Leise aber effektive CPU-Kühlung

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
da ja hier in Österreich mittlerweile eine immer größer werdende Hitzewelle angestoßen ist, und ich seit einiger Zeit bereits einen neuen CPU-Kühler kaufen möchte, frage ich euch was am besten ist.

Bin leider kein so großer Kenner in Sachen "Kühl&Leise" :D

Meine GPU kann ich ja noch relativ kühl halten bzw. bei Laune halten, aber der laute CPU Lüfter geht mir bereits am Nerv... bei 3000-4000 rpm... naja, will nicht meckern...

Ich hätte gerne das ihr mir da ein bisschen helft und nach Möglichkeit einige Beispiele zeigt.
Hier nochmal die Fakten:
  • Leise
  • Effektiv (für Übertaktungen)
  • Socket 775 - Intel (<- Logisch :freak:)
  • Mein PC steht als Desktop, muss man da etwas beachten?!
  • Nach Möglichkeit noch ein bisschen was für's Auge, Lan-Party's
  • Darf nicht mehr als 40€ kosten, weniger ist natürlich besser :)

hoffe ich verlang da nicht zu viel :rolleyes:

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet: (Preis-Beschränkung vergessen :rolleyes)
AW: Leise aber effektive CPU-Kühlung, brauche Hilfe!

Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2
Scythe SCKC-1000 Kama Cross
Scythe SCINF-1000 Infinity

ZALMAN CNPS 7700 FS-C77 - Fatal1ty Edition
ZALMAN CNPS 9500-CU - LED Edition

mehr fällt mir für unter 40euro nicht ein :-)
die 5 haben meiner meinung nach eine sehr gute leistung, was die lautstärke angeht bin ich persönlich nicht so sensibel aber diese 5 sollten recht leise sein.
wenn du übertakten willst oder hast würde ich mehr wert auf die leistung legen, was eine sehr gute leistung, besonders für CPUs leistet ist ein tunnelsystem. Das ist für 20euro zu haben und dient dazu den CPU über einen schlauch mit frischer luft von außen zu kühlen. Damit kann eine senkung der ttemperatur von bis zu 15° erreicht werden, je nach zimmertemperatur!
Tunnel Kit:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4679a690005536ea273fc0a801eb06ab/Product/View/0009486

Siehe meine Signatur, gibts für rund 30 Euronen, sieht schick aus und ich betreibe meinen D805 ganz problemlos auf 3,2 Ghz damit.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also ich bin immer noch großer Fan der Arctic Cooling 'Freezer'-Baureihe, in deinem Fall dann diesem hier.

Leise, kühlt gut, spottbillig! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen ...

Edit:
Oh hab was überlesen. Je nachdem wie weit du übertakten möchtest, ist er vielleicht doch etwas untermotorisiert ;)

Zuletzt bearbeitet: (Upps)

Hi,
Danke für die vielen Antworten :)

@redcompany:
bin nur deshalb so sensibel weil mir der lärm mittlerweile am Keks geht :D
Deine Lüfter muss ich mir noch alle ansehen, bin gerade erst wieder ins Internet gekommen :)

@Ork:
Schaut toll aus, ist aber zu groß.. bin mehr so der Fan "Klein aber Oh ho" :D

@ThomasK_7:
In deiner Signatur find ich keine Lüfter-Spezifikation... bin ich zu blöd oder wie jetzt? :D
Aber wenn du einen D805 damit betreibst, wäre er super, hab' ja den gleichen und möchte auch übertakten :lol:

@dertimaushh:
Siehe wie bei Ork, sind leider ein bisschen zu "gigantisch", trotzdem nette idee :p
Ahja, mit "Mein PC steht als Desktop".. Das Sandmändchen ist da schon durchgedrungen, sry, ich meinte damit das mein PC Senkrecht steht... Bitte nicht verwirren lassen :rolleyes:

@heilmaenner:
Wie du ja schon selbst korrigiert hast, trotzdem: Danke ;)

mfg Michael

EDIT:
Ich habe mir gerade die Lüfter von redcompany angesehen.. der ZALMAN CNPS 7700 FS-C77 - Fatal1ty Edition würde mich interessieren, kostet jedoch zu viel... habe aber einen anderen Lüfter gefunden und würde gerne wissen was ihr von diesem hält!
ZALMAN CNPS7000B-AlCu

Zuletzt bearbeitet: (Siehe EDIT)

Der ZALMAN CNPS7000B-AlCu ist laut beschreibung nur für Socket 462, 478, 754, 939, 940, weiß nciht obs trozdem geht? zu dem preis gibts aber noch viel bessere^^ da würd ich dir den Zalman NPS 7700-CU eher empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Antoniker schrieb:
[*]Mein PC steht als Desktop, muss man da etwas beachten?!

Habe ich das richtig verstanden, Dein Gehäuse ist in diesem flachen Desktop-Format und kein Midi-Tower? Dann würden die meisten Empfehlungen bisher ohnehin entfallen, weil sie schlicht nicht in Dein Case passen würden :lol:

Ich kenne mich mit Desktops nicht aus, aber ich schätze 'mal, höher als ca. 10 cm dürfte der CPU-Kühler nicht sein, kann das hinkommen?

Nun, in diesem Fall reduziert sich die in Frage kommende Auswahl an guten CPU-Kühlern sowieso drastisch; wenn er von den Maßen hineinpasst, würde ich Dir auch an allererster Stelle den Coolermaster Hyper TX von Klaus empfehlen, der ist nach allem, was man liest und hört, gemessen an Preis, Leistung und Größe derzeit unschlagbar - vielleicht mit Ausnahme des "Geheimtipps" Apack Zerotherm BTF 90, der sehr gut kühlt, aber unter Vollast nicht mehr ganz so leise ist...

Ansonsten. falls diese doch nicht passen sollten, kämen noch der Zalman CNPS 8000 oder, falls nicht zu groß, CNPS 7700 AL-Cu in Betracht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

der scythe infinity ist meiner erfahrung anch vom gräusch-/kühlverhältnis am besten. dann noch liquid pro wärmeleitpaste für 8 € dazu, dann wirst du selbst in der sahara die kiste noch übertakten können

Nobbi56 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, Dein Gehäuse ist in diesem flachen Desktop-Format und kein Midi-Tower? Dann würden die meisten Empfehlungen bisher ohnehin entfallen, weil sie schlicht nicht in Dein Case passen würden :lol:

Sry aber: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL...
Wenn du den Post von mir um 11:50 gelesen hättest, dann hättest du gesehen, das ich mich da geirrt hatte und geschrieben habe das er senkrecht steht... nimms mir nicht übel, ich hab den Thread gestern mitten in der Nacht geöffnet, da war ich doch schon ein wenig müde :freak:
Mein PC ist ein Tower ATX

@redcompany:
Du hast ein besseres Auge als ich, hab ich doch glatt überlesen, und der 7700 ist um 2€ teurer, ich glaub ich kauf mir den, der ist wirklich gut?
Weiß ja nicht wie laut "20db - 32db" sind...
Naja, ich vertrau dir mal ;)

Ahja, hätte da noch eine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Cu (Kupfer) und einen Al-Cu (Aluminium-Kupfer - Hybrid)?

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen ;))

nein der 7700 ist nicht gut, nimm den infinity oder ninja, vieleicht aber auch einen Thermalright ultra 120 extreme.

MöCkY schrieb:
nein der 7700 ist nicht gut, nimm den infinity oder ninja, vieleicht aber auch einen Thermalright ultra 120 extreme.

Weil?
Ich kann mit so 'nem Vorschlag nichts anfangen.

Was hat es denn für Vorteile wenn ich die nimm?
Leiser?
Effizienter?
Teurer...

mfg Michael

@Jace:
Lass mich raten:
Aluminium - Leicht, weniger Wärmeleitend
Kupfer - Schwerer, mehr Wärmeleitend

geh ich da von der richtigen Annahme aus?
Wenn ja, dann kauf ich mir den ZALMAN CNPS7700-Cu (Also Vollkupfer)

mfg Michael

der 7700 ist ein alter lüfter, wo selbst ein Coolermaster TX besser ist, laut ist er auch, kühlen tut er nicht gut.

und sau schwer ist er auch.

MöCkY schrieb:
der 7700 ist ein alter lüfter, wo selbst ein Coolermaster TX besser ist, laut ist er auch, kühlen tut er nicht gut.

und sau schwer ist er auch.

ob alt oder neu beeinträchtigt nicht das ergebniss ;)

unter den gesetzten vorraussetzungen ist der 77er die beste wahl, günstig, klein bzw flach, leise, optimale leistung.

der 7700 ist komplett aus kupfer, die wärme wird gleichmäßig auf alle lamellen verteilt, dadurch wird die wärme auf größerer fläche verteilt die komplett belüftet und gekühlt wird. bei aluminium ist es meistens der unterboden der am wärmsten ist und die wärme nicht so gut in die lamellen abgiebt.
kupfer 4 ever, das einzige was da drüber geht ist gold :P

der infinity oder ninja ist in der tat was die leistung angeht besser aber auch etwas teurer, die auswahl bleibt dem käufer überlassen

@Fundreme
ist das ein passiv kühler? ist glaub ich eher ungeeignet zum takten? hab mit denen aber keine erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich hab' mich jetzt für den Zalman 7700 aus Vollkupfer entschieden (Gold/Silber.. schonmal 'nen Ring gekauft? die sind kleiner und kosten verdammt viel :D)

und zu deiner Frage redcompany:
Übertaktung eines GPU-Cores mit passiver Kühlung... ich geb' dir nen gut gemeinten Rat: lass die Finger davon... R.I.P.: 5200 FX *schnief*

mfg Michael

Zurück
Oben