Hi Marianni,
zum H50 und H70 gibt es ne menge threads auch hier im Forum. Der ist genau für das entwickelt worden was du brauchst, ne leistungsfähige Kühlung wie einer der hier oft empfohlen und sehr leistungsfähigen Tower, allerdings dank der Schläuche verbaubar in so einem besonderem Gehäuse wie du es hast.
Zu deinen Fragen:
- Die H50 ist wartungsfrei, d.h. es gibt keine Intervalle für irgendwas. Du baust sie ein und fertig. Daher bezeichne ich sie auch nicht als Wasserkühlung, weil sie in ihrer Handhabung und ihrem Anspruch an den Anwender eher einer Luftkühlung entsprechen. Denn das Wasser darin wirst du nie sehen.
- Man sagt, dass rein physikalisch das wasser irgendwann rausdiffundiert, udn der Kühler an leistung verlieren kann. Aber das sind Prozesse, die Jahre andauern und so lange gibt es diese Kühler noch nicht (ca. 2 jahre gibt es sie). Ich wage zu behaupten, dass du den kühler eher aus anderen Gründen ersetzen würdest, wie man es bei Hardware eben irgendwann macht, z.B. in 4 Jahren neuer PC mit neuem Prozessor, befestigung past nicht mehr, kein Adapter verfügbar, also neuer Kühler her.... der Lauf der Dinge eben...)
- Die H50 kann theoretisch undicht sein, klar. Aber ich kenen keinen solchen fall. Du solltest das ganze allerdings erstmal unter Augenschein in Betrieb nehmen, einfach um sicher zu sein.
- Du kannst die Luft reinblasen lassen oder rausblasen lassen. Es ist Geschmackssache. Technisch gesehn ist es für die CPU besser die Luft reinblasen zu lassen, da die kühlleistung mit kalter Außenluft höher ist. Man hat natürlich dann die warme luft drinnen, was wieder weniger gut für den Rest des PC ist.
In der Paxis machen es die Hx0-Besitzer alle wie sie wollen. Bei mir saugt die H70 Luft an der Front sitzend ein. Ich habe es nie anders getestet, da mein kleines micro-ATX-Gehäuse keine andere sinnvolle Einsatzmöglichkeit erlaubt. Dennoch sind alle temperaturen völlig ok. Mainboard geht nie über 50 °C, GPU bei Furmark 60°C max, alles unter volllast! Im idle is das alles um die 30°C. Mir reicht das aus.
Da du einen HTPC hast denke ich wäre es bei dir ähnlich, ähnliche Graka, ähnliche Kompomenten mit ähnlicher Hitze. Wenn du den Radiator also hinten anbringst und der Lüfter dort normalerweise hinausbläst, würde ich das auch so lassen.
Mir hat ein Kumpel damals die H50 empfohlen als ich einen Towerkühler suchte, aber klagte, dass die "guten" alls zu groß seien für mein Gehäuse. Ein Größeres gehäuse kam mir allerdings nicht in Frage. Dann las ich mich ein, nahm auch Kenntnis davon dass es viele Fans udn viele Skeptiker gibt, und kam zum Schluss es einfach zu testen, anders komm ich da eh net weiter. Und siehe da, ich hab mir die H70 bestellt (war damals grade neu), eingebaut und nie wieder entfernt. :-) Stattdessen genieße ich es, an die RAM-Speicher, schrauben, fananschlüsse oder den Haken, der die Graka im Slot einhakt usw. einfach rangreifen zu können, ohne dass mich der CPU-Kühler ins Schwitzen bringt.