Leise Festplatte gesucht

andreasb

Cadet 1st Year
Hi,

bin im Begriff mir nen neuen Rechner zu kaufen, habe mich bei allen Komponenten soweit entschieden nur die Festplatte bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: Hatte vor mir die SP2004C von Samsung zu kaufen, da sie angeblich ziemlich leise sein soll. Jetzt habe ich allerdings bei Alternate gerade gelesen, dass diese Platte beim Zugriff laut knattert. Kann mir jemand was genaueres zu dieser Platte sagen? Ist sie wirklich leise? Wie sieht's mit Alternativplatten aus? (bitte nur SATA2)

Hier sagen zwei Leute genau das gegenteil: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=141465,-1
Entweder hat der eine defekte bekommen oder die so eingebaut das sie im HDD Käfig vibriert. :p
Samsung baut zur zeit mit die leisesten Platten.
Hab auch eine, zwar nicht genau diese aber die hört man kaum bis gar nicht. :)

Alle meine bisherigen Samsung Platten (egal ob IDE oder SATA) waren und sind leise,
von 40GB bis aktuell 160GB. Zu den größeren kann ich Dir leider nichts sagen...

Achja, von den 8 Festplatten war bisher noch nie eine defekt - auch nicht gerade
unwichtig.

Ich hatte schon einige Festplatten von verschiedenen Herstellern, und jetzt habe ich 2 von Samsung drin, und ich würde nie wieder wechseln. Sie sind so leise, dass man sie kaum hört.

Jau auch ich habe 2 Samsung als RAID1 laufen, sind fast nicht zu hören :)

Hi!
Auch ich habe eine Samsung festplatte drin, und kann meinen vorrednern nur zustimmen!

Allerdings habe ich die größte version, die 250gb platte und selbst diese ist fast unhörbar, das zugreifen bekommt man leicht mit, das surren jedoch nicht im geringsten :=
hoffe dir weitrer geholfen zu haben

Danke für die Hilfe, bei der Samsung liege ich ja dann anscheinend richtig! ;)

ich hab meine Samsung 120 GB jetzt 2 Jahre..... leider fängt sie an so ein leises hohes pfeifen von sich zu geben... wenn man darauf immer achtet macht es einen verrückt! aber die andere festplatte ( eine 80 GB Maxtor, über USB 2 laufen) ist sooo laut.. Samsung sind die besten und auch noch günstig

andreasb schrieb:
Danke für die Hilfe, bei der Samsung liege ich ja dann anscheinend richtig! ;)
Ich verbaue seit circa 1,5-2 Jahren nur Samsung....
Bis jetzt scheint nur eine defekt zu sein (eine der ersten latten) ...

Sehr leise, kühl... Gibt zwar (etwas) schnellere.... Aber im Allgemeinen TOP Platten...

Meine Samsung Platten sind auch sehr leise und auch recht kühl. Allerdings sind von meinen 4 Platten schon 3 kaputt und das innerhalb der ersten 6 Monate.

Wenn du vor hast deine Platten 24 Stunden am Tag laufen zu lassen, dann sind die nichts für dich. Die gehen anscheinend bei jedem der sie 24h am Tag benutzt ausnahmslos nach 4-6 Monaten kaputt. Zumindest die Spinpoint Reihe.

Ansonsten war ich mit den Platten sehr zufrieden. Sie sind schnell, leise und werden nicht sehr warm, aber an der Zuverlässigkeit hapert es.

Es ist kein gutes Zeichen, dass die Platten im Dauerbetrieb kaputt gehen. Sie mögen im Normalbetrieb vielleicht länger halten, aber ganz wohl wär mir dabei nicht.
Das Ganze erinnert mich sehr stark an die IBM Deskstar Katasrophe.

Ich habe mir jetzt jedenfalls Western Digital Platten als Ersatz bestellt. Die sind zwar nicht so leise, sind dafür aber für den 24h Betrieb ausgelegt.

Als leise Alternative kann ich dir auch Seagate empfehlen. Die sind auch kaum hörbar und sind meiner Meinung nach zuverlässiger. Jedenfalls ist mir davon noch keiner, trotz Dauerbetrieb, kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit den WD-Platten. Hab mir vor kurzem ne externe Platte gebaut -
WD3200JB in einem Mapower KC31 Gehäuse (Firewire800 u. USB 2.0). habe die Platte
auf dem Schreibtisch quasi direkt neben mir stehen und ich kann nur sagen, dass die 3200JB
extrem leise ist. Ich habe im PC noch ne 800JB und ne 1600JB - die sind etwas lauter.
Ausserdem wird die 3200JB wesentlich weniger warm als andere Desktop HD's. Wird auch
in einem Test der Platte auf Tom's Hardware bestätigt:)
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html
Ich kann die Platte jedenfalls wärmstens empfehlen und WD-Platten generell.
Gruss
Frank

Zurück
Oben