Leise Festplatten ab 8TB für NAS gesucht

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,


ich habe seit gestern eine Synology DS920+ und möchte die jetzt mit Festplatten bestücken.
Hierbei handelt es sich um ein 4 Bay Nas, welches in einem Wohnzimmer steht und deshalb möglichst leise sein sollte.

Als Raid Typ möchte ich Raid 5 oder Synology SHR nutzen.

Welche Festplatten sind empfehlenswert?


Gruß
 
Was erhoffst Du Dir genau mit dem Posting?
Du hast zwei Hersteller, WD oder Seagate.
Bei WD ist es RED oder RED Pro, somit stehen zwei zur Wahl, bei Seagate wird es genauso aussehen.
Schau doch in die Liste der unterstützten Platten beim NAS-Hersteller nach, laut sind die alle nicht.

Ich habe üblicherweise das NAS NICHT im Wohnzimmer, sondern ein LAN-Kabel, dass in eine NW-Dose im Wohnzimmer endet. Das NAS ist bei im Keller untergebracht (sind aber meine räumlichen Gegebenheiten).
Aber auch dort ist das NAS leise (2x WD RED 6TB, 1x WD RED 4TB). :)

Andere Frage: RAID5-Einsatz wegen genau was?
 
Also im Wohnzimmer wären mir sämtliche 3,5" Platten zu laut.

Ich persönlich gehe mittlerweile nach dem Stromverbrauch und Gewicht im Datenblatt und suche nach dem niedrigsten Verbrauch im Idle samt Gewicht. Danach habe ich 10TB Helium-gefüllte WD Reds gewählt (letzte Generation). Das sind bisher die leisesten Platten die ich habe.

Leider hat WD unter (fast) gleichem Namen nun HDDs mit deutlich höherem Verbrauch rausgesbracht (laut IT-News wohl intern 7200 rpm HDDs). Damit fallen dann die WD Red Plus 8 und 10 TB raus und man müsste entweder kleiner oder noch größer gehen. DIe 12 TB sind aktuell auch in Preis/Kapazität ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräuschkulisse wirklich wichtig wäre, würde man direkt eine lautlose SSD nehmen.
Eine HDD wird niemals wirklich leise.
Entweder hat man was an den Ohren oder die Entfernung ist viel zu hoch.

Ich habe früher klassische 10000 RPM und 7200 RPM und 5400 RPM in gekauften, passiv gekühlten und gedämmten Gehäuse und selbstgebauten Bitumenboxen gehabt und alle waren immer hörbar. Wenn nicht im Idle, dann spätestens beim Schreiben.
 
prian schrieb:
Was erhoffst Du Dir genau mit dem Posting?
Du hast zwei Hersteller, WD oder Seagate.
Bei WD ist es RED oder RED Pro, somit stehen zwei zur Wahl, bei Seagate wird es genauso aussehen.


Es sind drei Hersteller, denn Toshiba gibt es auch noch.

Und warum die RED oder RED Pro? Letztere wird nicht gerade leise sein. Somit fällt Toshiba dann aber auch raus, weil die m.W. keine 5400rpm-HDDs ohne SMR anbieten. Aber wenn die RED Pro okay wäre, wäre auch Toshiba wieder eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Pym
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn die Geräuschkulisse wirklich wichtig wäre, würde man direkt eine lautlose SSD nehmen.
Eine HDD wird niemals wirklich leise.

hängt ja wohl auch von den Kosten ab...

4bay NAS --> z.b. 4 STück 10TB-Platten ==> runde 1000 Euro

will ich das gleiche mit SSDs ==> ~ 4000Euro
 
Zurück
Oben