Leise HD 5870 für neuen PC gesucht

@Tiba:
vielen Dank für die Bilder. Ich glaube das hilft mir weiter. Ich würde den CPU-Kühler aber noch um 180° drehen, das sollte auch noch passen und würde den spawa kühler noch besser kühlen...Ich werd mir dann zu gegebener Zeit einen schlankeren Kühler als den Ninja zulegen.

Und wie gesagt der Ninja und der Ninja 2 haben eine quadratische Form und deshalb wird der Kühler blockieren.
 
hmm, gibts keinen HD5870 Kühler für um die 20€ - wie der AC Accelero S1 Rev.2 für die HD3x/4xxx series?

möchte echt keine 50€ allein für den setsugen hinblättern - meine Asus wird bis zu 80°C heiß & das scheint bei mir für ständige Abstürze auszureichen - in AoC & Borderlands & Hellgate London..:freak:
fan speed wird aber scheinbar automatisch maximal nur auf 33% geregelt - konstante lautere Einstellung finde ich quasi unerträglich..

find es echt schade, dass die AMD-vendors keine ordentliche Kühllösung gebacken kriegen..überall das kack Referenz-Design^^
da sind die Karten schon alle min. 50€ im Preis rauf & trotzdem wird noch so ne billige Schrott-Kühlung verbaut.
Die ist doch definitiv unzureichend, wo es so tolle - offene Alu Kühl-Körper mit Heatpipes gibt - seit Jahren!
mehr als 60-65°C solltens einfach nicht sein unter Last..

gut ich gebe zu - mein Gehäuse ist oberhalb der graka nicht optimal belüftet - kleiner HitzeStau - aber kann doch nicht sein, dass man unterhalb des CPU-Kühlers & der MB-chip heatpipe noch an dieser problematischen Stelle noch unbedingt nen Lüfter verbauen muss, mitten im Gehäuse - da ist einfach kein Raum dafür;

und mit so nem Mini-Hitzestau sollte ne graka auch klar kommen mit der standard lüfter-drehzahl -33%, ohne zu überhitzen...bis die Metall-Platine kocht :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine 5850 ging der S1 wunderbar, aber ich konnte die Grundplatte weiternutzen. Das geht bei der 5870 wohl nicht so einfach.
 
gut ich gebe zu - mein Gehäuse ist oberhalb der graka nicht optimal belüftet - kleiner HitzeStau

Lüfter im Seitenteil und gut ist! Evtl. reicht auch ein potenter Lüfter oberhalb, hinten im Gehäuse.

Die Referenz-Karten sind recht gut gekühlt - hat man ja auch in allen Tests lesen können, wer aber ohnhin schon ein Problem in seinem Gehäuse hat, soll bitte nicht die Schuld bei den Graka's suchen! Möglicherweise ist Dein Tower für Gaming / starke Graka's gar nicht ausgelegt, wenn Du schon keine Lüfter mehr nachrüsten kannst!?!
 
Lars_SHG schrieb:
Lüfter im Seitenteil und gut ist! Evtl. reicht auch ein potenter Lüfter oberhalb, hinten im Gehäuse.

Die Referenz-Karten sind recht gut gekühlt - hat man ja auch in allen Tests lesen können, wer aber ohnhin schon ein Problem in seinem Gehäuse hat, soll bitte nicht die Schuld bei den Graka's suchen! Möglicherweise ist Dein Tower für Gaming / starke Graka's gar nicht ausgelegt, wenn Du schon keine Lüfter mehr nachrüsten kannst!?!

ich hatte die ganze Zeit nen 120er Arctic fan pwm hinten oben verbaut...der die warme Luft aus dem Ram-Bereich gesaugt hat...- hab den jetzt mal probeweise direkt auf das schwarze Metall der graka, dort bläst er dann, bringt aber auch nix

ne graka hat meiner Meinung nach einfach nicht so heiß zu werden, das nichtmal der verbaute lüfter auf automatik-betrieb nachkommt sie vom glühen abzuhalten.
80°C würde ich als glühen bezeichnen..

und die vordere Seiten-Abdeckung habe ich eigentlich meißt eh offen, bzw. ists ne mit Plexi-Glas versehene Sicht-Abdeckung, da lässt sich schwer was montieren..

p.s. die einzig vernünftige Lösung mit den thermalricht vrm-r4 spawa cooler & scythe setsugen kommt auf gut 70€...dafür kann man theoretisch auch gleich wasserkühler besorgen, nur dass ich sonst nirgends wasserkühlung verbaut hab & mich auch noch damit auseinandersetzen müsste, will auch nicht PC "unter Wasser" setzen, wenn ich da was verbocke & was nicht 100% dicht ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Der Scythe Setsugen kostet keine 50€ sondern 27€.
Der Thermalright R4 ist nur ein Zusatz und nicht Pflicht, man ist nur bei den Temps auf der noch sicheren Seite.

Und alternative Kühler soll es bald von MSI geben:
MSI HD5870 Lightning
Mich wundert es nur, das die Karte mit 2*8Pin Steckern bestückt werden muss.
 
Winnie0601 schrieb:
Also:
Der Scythe Setsugen kostet keine 50€ sondern 27€.

wo gibts den für 27€? wieviel Versand?

oops, tatsächlich - also 35€ incl. ..aber ich weiß nicht, ob der auf ner 5870er ohne spawa-kühler so empfehlenswert ist..% mit dem vrm r4 kommt man dann auch widda auf 60€, weil der kostet fast nochmal soviel & ist zudem - soweit ich gesehen habe - erst wieder bei pc-cooling ab 10.02. verfügbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja die Preise sind leicht angezogen. Fangen jetzt bei 29€ plus versand an:
KLICK

Übrigends hier noch ein ausführlicher Text in deutsch zur neuen Lightning:
KLICK
 
ok - fragt sich, was die lightning kostet - evtl. würd sichs lohnen die Asus HD5870 diese Woche noch für etwa 340€ zu verkaufen..

wenn die msi R5870 lightning in nächster Zeit verfügbar & nicht teurer als 380€ wäre :rolleyes:
scheint allerdings noch nicht mal gelistet :S

hab mir auch überlegt diesen hier zuzulegen ;)
..aber ist ja nur single-gpu - kein duo-chip, also nicht so empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Test auf ht4u anschaut, ist der SpaWa Kühler nicht Pflicht.

Aber kann halt immer nur sagen, das derzeit leider ein stiller Gamingrechner viel Geld kostet. Ich sehe es ja bei mir. Ich habe bis auf die Festplatte alles perfektioniert. Wenn ich eine SSD einbaue, dann hoffe ich fast nichts mehr zu hören, als meine 5 120er Lüfter bei 450rpm.

Derzeit kostet eine 5870 lieferbart ca. 350€ zzgl. der Kühlercombo bist du dann bei 410€ und genau das kostet derzeit eine Vapor-X auch. Und deine Variante wird dann leiser und noch kühler sein und das Potential zum Übertakten ist noch größer.

Ich selbst hätte es auch gerne günstiger, aber es geht halt nicht....

Update1:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lightning unter 400€ den Besitzer wechselt. Einfach die Erfahrung bei der GTX275 Lightning. Die hat im Schnitt 30% mehr gekostet. Und das wären bei 350€ ein Aufpreis von gut 100€.

Also behalte deine tolle ASUS und kauf dir für 60€ eine perfekte Kühlkombi. Pass aber auf, das dein CPU-Kühler nicht im Weg steht. Bild

Update2:
Dieser Kühler von dir wird nur auf die 4870 passen. Also völlig uninteressant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Länge sollte man noch was sagen! Alle sagen immer die Längen der 5970 und 5870 sind unterschiedlich. Das mag ja so stimmen. Aber ich habe es auprobiert und wer eine 5970 nicht in sein Gehäuse bekommt, der sieht auch mit ner 5870 relativ schlecht aus, denn die pins werden nicht an der Seite sondern hinten angesteckt und somit erreicht die KArte auch fast eine Länge von knapp über 30 cm. Darauf also schauen!
 
Da der Preis ziemlich heiss war (323,21 EUR plus Versandkosten + Nachnahme) bestellte ich mir hier 2x die MSI R5870 Lightning. Laut Verfügbarkeit des Shops lieferbar in zwei bis drei Wochen, bin mal gespannt wann sie eintreffen! :rolleyes:

Gruß, ujmoskito
 
Moin moin an Alle!

Wie ich sehe wurde hier schon sehr hilfreich diskutiert und beraten.
Ich bin nun auch dabei mich mal wieder reichlich zu informieren, was die Kühlung und die Lautstärke verschiedener HD 5870 Modelle angeht.

Meine nähere Auswahl beschränkt sich nun auf die Vapor-x und die MSI Lightning Version.

Die Frage(n) nun: Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Arctic Cooling Lüfter gemacht?
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/22/accelero-twin-turbo-pro.html?c=2182

Passt dieser überhaupt auf die Vapor-X Version? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Vapor-X Version kleiner sein soll?:confused_alt: Könnte es da Schwierigkeiten geben?

Sind die VRM's auch ausreichend gekühlt mit dem Kühler? Diese werden ja besonders heiß, das möchte ich unbedingt vermeiden.

Naja das könnte sich ja alles relativieren, wenn die MSI Lightning Version auch wirklich leise ist unter Last.

Derzeit verwende ich eine 4870 X2 mit Accelero Extreme Kühler der wirklich angenehm leise ist, das möchte ich ungern missen.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein bisschen Zeit für mein Anliegen, wäre sehr dankbar!

mit freundlichsten Grüßen und Dank

Schlepp
 
Zurück
Oben