Leise HD 6850 zum Aufrüsten

Magellan

Fleet Admiral
Leise HD 6870 zum Aufrüsten

Hallo,

suche für den PC meines Bruders eine möglichst leise 6870.

Aktuelles System:
E6420 mit Mugen2 - kann man also noch ein Stück übertakten damit die CPU nicht bremst
4GB RAM
X1950 pro
Enermax Pro82+ 500W

Dazu wird es noch einen neuen TFT mit 1920x1080 geben welcher hier gesucht wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-samsung-24-1920x1080-fuer-surfen-gaming.963523/

Welches ist das leiseste Modell zu einem angemessenen Preis? Geringere Lautstärke ist wichtiger als 1% mehr OC oder sowas...

Edit: Also wir haben die Suche jetzt mal von 6850 auf 6870 verlegt, denke den Aufpreis ist es Wert angesichts der Tatsache dass er ja zukünftig immer in FullHD zocken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir eine 6850 kaufst, nimm direkt eine 6870, die Paar € Aufpreis lohnen sich definitiv.

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Die Lüftergeschwindigkeit kann bis auf 10% runteregelt werden, unter 30% ist kaum wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD würde ich auch eher die 6870 empfehlen. Mir reicht die 6850, weil ich mittelfristig nicht von 1680x1050 aufrüsten muss/will/werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr die CPU bremst auf FullHD auch eine 6870 noch nicht aus? Unter FullHD reden wir von ca 20% Mehrleistung gegenüber einer 6850?

Ich denke wir können erstmal in beide Richtungen weiterdenken, muss das erst abchecken ob eine 6870 noch im Budget wäre.

Criunk schrieb:
Es gibt doch genug passivgekuehle 6850er Modelle, warum keine von denen?

Der Rest des PCs ist auch nicht Passiv und nicht voll auf Silent getrimmt, es sind halt relativ leise Komponenten verbaut wie das Pro82+ und nen Mugen2 sowie 2 Casefans im Centurion5 Gehäuse. Ich denke eine leise aktive Karte passt eher zum gesamten Konzept.

nightmare.exe schrieb:

Da sind wir dann aber auch schon wieder im Preisbereich einer 6870 und dann stellt sich die Frage ob man nicht gleich die größere nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den 6870ern:

Bullet Tooth schrieb:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Die Lüftergeschwindigkeit kann bis auf 10% runteregelt werden, unter 30% ist kaum wahrnehmbar.

Sieht sehr interessant aus und der Preis passt.

Racer schrieb:

Hab selbst eine 5770 Hawk von der ich voll überzeugt bin, allerdings ist mein PC auch komplett silent getrimmt und im Gegensatz zu dem meines Bruders auch fast unhörbar.
Für diesen PC also vielleicht schon zu viel? Kostet auch immerhin ca 20€ mehr.

Monster916 schrieb:
oder paar euro drauflegen und die Sapphire HD 6870

Wie ist die im Vergleich zu obiger Asus zu bewerten was die Lautstärke betrifft?
Ergänzung ()

Also nach Rücksprache wird nun nach einer 6870 gesucht :)

NoD.sunrise schrieb:
Zitat:
Zitat von Monster916 Beitrag anzeigen
oder paar euro drauflegen und die Sapphire HD 6870

Wie ist die im Vergleich zu obiger Asus zu bewerten was die Lautstärke betrifft?
Ergänzung ()

Also nach Rücksprache wird nun nach einer 6870 gesucht :)

Die Sapphire HD6870 ist unter Last lauter als das Referenzdesign, im Idle ist die ganz ok. Die Asus schlägt die Sapphire in jeder Hinsicht, außer beim Preis.:)

Ich kann nur von der Asus 6870 sprechen, und die ist bis 50% leise, hörbar wenn man genau hinhört aber leise. Ich habe mit 50% Lüftergeschwindigkeit bei 100% Auslastung max 65°C der GPU.

nightmare.exe schrieb:
Schwer zu sagen. Die Sapphire gilt als leise, die Asus sollte aber leiser zu Werke gehen.
Im zweifelsfall würde ich zur Gigabyte Radeon HD 6870 greifen.

Da alle sagen die Asus sei leiser würde ich diese vorziehen, 5€ Unterschied machens nicht aus. Die Gigabyte finde ich zu teuer für seine Ansprüche.

alexn schrieb:

Scheint relativ schlecht verfügbar zu sein. Wie steht die im vergleich zur Asus?

woher wollt ihr wissen das die asus leiser ist als die sapphire? das würd ich mal gern wissen bzw sehen.

hier in dem thread gibts glaub ich eh nur gehörlose denn keine der genannten karten kann man für ein wirkliches silent system empfehlen. wer die hawk oder cyclone als silent bezeichnet wohnt scheinbar am bahnhof....

von alle den aufgeführten ist die 6850 sapphire am leisesten aber silent nicht denn jede dieser sapphire 6850 er macht klackergeräusche wenn man mal genau hinhört was aber wohl bei dem lüfter einfach normal ist

Zurück
Oben