leise hdd(s) oder doch ssd?

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte eure hilfe bei der leisestellung meines pc's. Meine 2 Samsung F1 platten (á la 250GB im RAID0) sind mir leider zu laut obwohl sie schon in einem silentstar versteckt sind. Jetzt wollte ich mich nach einer leiseren alternative umsehen. Was gibt es leiseres? ssd? 2,5"hhd's?

lg und danke im vorraus

Investiere lieber in eine SSD für die Systempartition. Da hast Du am meisten von.

Genau, da stimme ich auch zu.

Ich habe eine SSD in meinem Laptop und die hört man gar nicht und kaum bis gar keine Wärmeentwicklung was auch nicht schlecht ist.

Wenn die dir allerdings noch zu teuer sind würde ich noch bis Anfang nächstes Jahr (oder villeicht schon Weihnachten?) warten.

Ich werd mir auch noch eine kaufen für meinen Tower :D

Kauf dir ne 2,5" HDD wie zb WD Scorpio Blue oder sowas..
Die sind recht leise auch beim zugriff..

Kommt ganz auf dein Budget an...
Sag doch mal wie viel du zur Verfügung hast!

SSD als Systemplatte (64 oder 80 GB), und als Datenplatte z.B. eine WD Green Power.

Meine WD höre ich quasi so gut wie gar nicht. Zugriffe schlicht nicht hörbar. (Na gut, wenn ich das Gehäuse aufmache und mein Ohr dranhalte, dann höre ich sie.)

LG,
Hasenbein

gibt es eigentlich eine möglichkeit meinen jetzigen RAID während des betriebs ein/auszuschalten wenn ich eine SSD als sysplatte hab? geht das per software (oder per schalter falls es sein muss :rolleyes:)? weil dann könnt ich mir einfach den Datenraid aus meinen jetzigen platten machen und wenn ich mal nur was surfen bzw. kleine spiele spielen will lautlos mit einer ssd arbeiten/zocken :D

vom budget her sollte es nicht ZU teuer sein, also 200 sind echt das höchste limit, kann gerne weniger sein :freaky:

hätte jetzt mal eine supertalent 64GB ultradrive im auge...

Am besten wäre eine SSD (Hier würde ich zur 80GB Intel raten, da die deutlich flotter als die Supertalent unterwegs ist). Allerdings sind die noch zu teuer. Wenn du dir jetzt eine holst, und die Preise dann fallen sollten, wirst du dir in den Hintern beissen.
Eine schöne Sache wären auch 2 (flüsterleise) WD Scorpio Black 2,5" 320GB mit 7.200 U/min im RAID0, aber die wären preislich gleich teuer wie eine kleine SSD mit 64GB, dafür aber langsamer.
Nochmals schneller als die Scorpio wären 2 3,5" WD Caviar Black mit 640GB im RAID0. Dafür aber auch etwas lauter. Die sollten aber noch immer leiser sein, als deine beiden F1, selbst, wenn diese im Case sind und die WD nicht...

"Daten-Raid0" - das ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, da ja eine Datenplatte vor allem zuverlässig Deine wertvollen Daten speichern soll, aber Raid0 ist ja nun alles andere als sicher und zuverlässig!

Gibt es wirklich Daten, auf die Du unbedingt mit überdurchschnittlicher Geschwindigkeit zugreifen mußt, weil sonst irgendwas für Dich Wichtiges nicht funktioniert? Ich wette nicht, oder?

Also schaff' das unkluge Raid ab und häng' einfach irgendeine schön leise, große Platte rein. Aus die Maus.

Du mußt ja immer bedenken: Wenn von der Datenplatte nicht gleichzeitig auch das Betriebssystem läuft, ist sie ja sowieso schon "schneller", da ja nicht immer noch parallel auf Partition "C:" zugegriffen wird! Bei meinem Rechner flutscht es jedenfalls ganz ausgezeichnet, obwohl ich sogar eine langsame WD mit 5400 U/Min. drin habe!

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Übrigens rät auch die renommierte "c't" immer von Raid0 total ab, außer für tatsächlich datenintensive Spezialanwendungen (z.B. Videoschnitt im großen Stil etc., wobei auch hier die Raid0-Platten nicht zum dauerhaften, sondern nur temporären Speichern benutzt werden).

Am besten wäre eine SSD (Hier würde ich zur 80GB Intel raten, da die deutlich flotter als die Supertalent unterwegs ist). Allerdings sind die noch zu teuer. Wenn du dir jetzt eine holst, und die Preise dann fallen sollten, wirst du dir in den Hintern beissen.
ok, also werd ich mal bis nach Weihnachten warten wenn der Ausverkauf beginnt :D

ich glaube zwei neue kleine 2,5" hdd's kommen mir nicht mehr ins haus, hatte da mal schlechte erfahungen mit nem notebook und 3 skorpio platten... :rolleyes:

"Daten-Raid0" - das ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, da ja eine Datenplatte vor allem zuverlässig Deine wertvollen Daten speichern soll, aber Raid0 ist ja nun alles andere als sicher und zuverlässig!

Ich meinte mit Datenraid ein Volumen für Filme Musik usw. eine Sicherung steht sowieso in Form einer WD Caviar Green in externem Gehäuse und per Esata zum PC verbundenen 1TB platte ;) also auf den Raid kommen nur sachen die ich zwar brauche, aber nicht essentiell für mein pc-leben notwendig sind :D aber so wie's aussieht muss ich wohl eh noch länger mit dem Raid fahren (der zu eurer Info so zuverlässig wie jede andere single hdd rennt!:king:)

aja, weiß jetzt irgendwer wie man einen Raid (nicht sys platte) während des Betriebs an/ausschalten kann?

Alternate 4
Zurück
Oben