Leise HDD, Samsung F1 o Caviar Green/Blue?

Ricedorf

Lt. Commander
welche hdd ist leiser und besser fuer office/internet geeignet

samsung f1 1tb
wd caviar green oder blue 640/1000gb ?

schwanke zwischen den 3 modellen.
weiss nich genau wie stark die unterschieden blue und green serie
sind in der lautstärke . will vor allen dingen ne leise hdd..
festplattenentkopllung habe ich noch keine die werd ich mir aber auch noch
zusaetzlich besorgen

also leiser wird die WD Caviar Green sein da die von 5400rpm - 7200 rpm dreht. Die andern beiden drehen nur mit 7200rpm.

Ich würd die Caviar Green nehmen. Fürs Office und Inet reicht die vollkommen aus und ist zudem auch noch stromsparender als die anderen beiden.

Zu den Caviar-Modellen kann ich nichts sagen, aber meine Samsung F1 ist entkoppelt sehr leise, auch mit der Lesitung bin ich sehr zufrieden. Aber Leistung brauchst du für Office/Internet ja nicht. Samsung hat übrigens auch eine ECO Reihe, inder die Platten mit 5400rpm laufen, sollten also noch leiser sein als die normalen.

Also ich persönlich würde auch die Samsung nehmen.. Die WD mit wechselnden Drehzahlen.. njaaaaa ich weiß nicht... klingt einfach unsympathisch... und ich weiß uch nicht wie gut das für die Festplatte ist ständig abremsen und beschleunigen.... ganz klar deswegen die Samsung

derDiskordianer schrieb:
aber meine Samsung F1 ist entkoppelt sehr leise
Und da liegt der Hase im Pfeffer: die Samsungs sind nur leise, wenn man sie entkoppelt. Bei den Western Digital kann man sich die Entkopplung sparen...

ICH_BIN_LETZTER schrieb:
Die WD mit wechselnden Drehzahlen.. njaaaaa ich weiß nicht... klingt einfach unsympathisch... und ich weiß uch nicht wie gut das für die Festplatte ist ständig abremsen und beschleunigen.... ganz klar deswegen die Samsung
die WD-Green-platten drehen NICHT micht wechselnden drehzahlen, sondern konstant mit 5400 U/min.

die WD-green-platten sind auf jedenfall zu empfehlen. leise, kühl, stromsparend und für einen office-pc reicht die geschwindigkeit dicke aus.
samsung platten vibrieren meistens sehr stark (zumindest die normalen, aus der ECO-reihe hatte ich noch keine)

ich glaube ich greife dann zur WD Green...
WD hatte bis jetzt ja auch noch kein Rückruf wie Seagate..

Bis jetzt ist die HDD meine lauteste Geräuschquelle..
Eine laute HDD passt einfach nicht zu einem 780g Board
mit 4850e X2 Prozzi..

Würdet ihr euch lieber ne SSD kaufen ? Die ist flüsterleise aber ich brauch
sie dann auch für Torrent&Co ich denke dann gehen die Speicherzellen schneller kaputt?

Servus CB'ler

sebastian23 schrieb:
die WD-Green-platten drehen NICHT micht wechselnden drehzahlen, sondern konstant mit 5400 U/min.

Das diese Platten nicht mit wechselnden Drehzahlen drehen, gebe ich Dir natürlich Recht.

Aus der Western Digital Seite:

IntelliPower™
... Für jedes Laufwerkmodell verwendet WD möglicherweise eine bestimmte, unveränderliche Umdrehungsgeschwindigkeit.
Western Digital | Green Power

Das bedeutet für mich, ganz einfach gesagt, das eine Model läuft mit 5400U/min und das andere evtl. mit 6000U/min usw.
Das habe ich auch bei einer anderen Quelle gelesen (keine Ahnung wo das war).
Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht sagen, aber ich denke schon.

Ared Mosinel schrieb:
Und da liegt der Hase im Pfeffer: die Samsungs sind nur leise, wenn man sie entkoppelt. Bei den Western Digital kann man sich die Entkopplung sparen...

Das stimmt nicht, auch die WDs vibrieren ordentlich wenn sie nicht entkoppelt sind, wie das mit jedem mechanischen Bauteil ist.

Ich würde ebenfalls zur Samsung F1 tendieren, war in meinen Ohren angenehmer als die WD.

mensch leute

ich bin immernoch am ueberlegen

WD green 1gb / Samsung f1 1gb

oder doch lieber ne 2 Platter hdd mit ~640gig

(2platter sollen ja auch leise und kühl sein)

die WD green 1 tb wäre ideal als datenfestplatte..
aber 1tb is doch ganz schoen viel und eigentlich brauche ich nur ne
leise und kühle systemfestplatte (die datenfestplatte kommt dann in 2 monaten)

dass ich mir ne entkopplung hole ist schon beschlossen..

Momentan bin ich am ueberlegen ob so ne WD Blue 640gig nich interessant wäre.
samsung halt das pendant dazu..

unterschied zwischen blue und green war doch nur das green angeblich besonders energiesparend ist?
(blue= auch leise?)

Hatte gestern eine WD 640GB Blue im externen Gehäuse und die war sehr leise !
Musste extra nachschauen ob die überhaupt läuft.
Würde hier zur WD Caviar Blue greifen, bzw. zu einer 1TB HDD mit 2x 500GB Platter.

sebastian23 schrieb:

die WD-green-platten sind auf jedenfall zu empfehlen. leise, kühl, stromsparend und für einen office-pc reicht die geschwindigkeit dicke aus.
samsung platten vibrieren meistens sehr stark (zumindest die normalen, aus der ECO-reihe hatte ich noch keine)

Ah Ok, danke Fehler meinerseits, würde trotzdem eher die samsung nehmen... die samsung 500 gb (F1) ist bei mir die leiseste im haus...

Zuletzt bearbeitet: