Leise Karte für E6400

NOOB

Ensign
Moin,

Ich habe folgendes System:

GPU: ATI X1950XT 256mb

Netzteil: BeQuiet 450 Watt

CPU: E6400 @2,13

Ram: 2x1 GB Ram 800mhz von Corsair

MB: MSI NEO 795

Leider ist die akt. Grafikkarte super extrem laut unter Last, klingt schon fast wie ne Bohrmaschine :D - so macht das gelegentliche Spielen kein Spaß. Daher such ich ne leise Karte die zu mein System passt. Will damit kein Benchmark-rekorde aufstellen oder Crysis auf Ultra--HIGH bei 2560x1920 oder so spielen.

Würde einfach gerne in Ruhe sachen wie UT3, Mass Effect auf mittlere Details bei 1024x768 zocken können.

Dachte da an ne passive oder leise 3850 oder 3870? Aber weißt nicht ob meine CPU die ausbremsen würde?

Die Karten dieser Reihe waren recht laut, das stimmt ;)
Könntest, wenn dir die Leistung noch reicht, auch einfach den Kühler tauschen.

Ansonsten ist sind Karten mit IceQ Kühler idR recht leise:
http://geizhals.at/deutschland/a342310.html

Oder du wartest den Lautstärketest der HD4850 ab, vll isse ja leise oder es kommen noch leise Varianten von diversen Herstellern.
Aber für die HD4XXX Reihe solltest du deine CPU versuchen zu übertakten (2,5Ghz oder mehr).

Na wenn du sowieso nicht die höllen Leistung benötigst, kannst du doch gut und gerne auf eine passive 3850 zurückgreifen. Gegen einen Geschwindigkeitsschub wirst du dich kaum wehren können, und auch an einem niedrigeren Stromverbrauch wirst du nicht vorbeikommen.

Das einzige, was bei einer Passivkarte immer gewährleistet sein sollte, ist eine anständige Belüftung vom PC-Case.

Und das mit den limitierenden CPUs wird ganz allgemein schrecklich überbewertet. Bei 'ner HD4850 würd ich mir allerdings überlegen, dass sie gleich mal über das doppelte kosten kann wie 'ne HD3850, wogegen ein anderer Kühlkörper für die 1900er nicht so viel billiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen Dank für die Beiträge!

Also eine 3870 würde mein System nicht ausbremsen? Gut, dachte schon ich müsste mir noch neue CPU kaufen.... das wäre nämliche gerade nicht drin! *puh*

Netzteil sollte doch auch noch ausreichen oder? 450Watt

Ich überlege ja ob ich nicht ne aktiv gekühlte nehme soll (wenn die leise ist).... obwohl mir ne passive ja ehrlich gesagt schon lieber währe das sie ja kein lärm macht, doch ich habe Angst das die passive mir durchschmort. Habe nen Gehäuse von Cooler master (Model: Cavalier) da ist nen 50 mm Lüfter vorne für die Festplatte und hinten ein 120 mm. Doch reicht das? Lebt die Aktive nicht länger?

Oder kann man sich ne Karte kaufen und die falls zu laut wieder umtausch ???

LG & :schluck:

PS: Warum steht mein Beitrag eigentlich bei "Grafikkarten: Probleme mit ATi" ? Habe ich das hier veröffentlicht? Brauch doch ne Kaufberatung, meine x1950xt mach ja keine wirklichen Probleme.... :freak:

Wenn du im Internet bei einem Shop bestellst, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Du solltest dabei allerdings nicht den Wert der Karte vermindern.

Bisschen indirekte Frischluft tut einer passiven Karte auf jeden Fall gut und ich würde auch immer eine Aktive vorziehen.
Allerdings kann dir bei einer passiv gekühlten Karte der Lüfter nicht kaputtgehen :D

Lar337 schrieb:
Wenn du im Internet bei einem Shop bestellst, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Du solltest dabei allerdings nicht den Wert der Karte vermindern.

Klaro, von OC verstehe ich eh nichts und lass daher auch die Finger davon. Das mit den 14 Tage habe ich gar nicht bedacht! :D

Lar337 schrieb:
Bisschen indirekte Frischluft tut einer passiven Karte auf jeden Fall gut und ich würde auch immer eine Aktive vorziehen.
Allerdings kann dir bei einer passiv gekühlten Karte der Lüfter nicht kaputtgehen :D

Mit indirekt meinst du ich soll die Seite meines Gehäuses aufmachen? Dachte das wäre ungut weil das die Luftzirkulation zerstören würde???

Aslo an deiner stelle würd ich die CPU schon ein wenig OCen außer du hast nen Boxed Kühler drauf. Denn sowohl Board als auch CPU eignen sich hervorragend für OC.

mfg

PS: Wie viel solls denn kosten und welche auflösung spielst du?

Dai6oro schrieb:
Aslo an deiner stelle würd ich die CPU schon ein wenig OCen außer du hast nen Boxed Kühler drauf. Denn sowohl Board als auch CPU eignen sich hervorragend für OC.
Jep Boxed Kühler, hatte aber eh überlegt mal nen besseren drauf zusetzen. hast du nen Vorschlag?

Dai6oro schrieb:
PS: Wie viel solls denn kosten und welche auflösung spielst du?
Nun ja, bei den Spielen schraube ich meistens immer so hoch wie es geht und dabei trotzdem flüssig läuft - also ich passe mich an, mal 1024x768 und mal 1600x1200. Kosten sollte die neue GPU max. 130 - 150, wenn ich warte dann vielleicht auch mehr. Aber bin gerade umgezogen und muss eigentlich erstmal aufs Geld achten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit indirekt meinte ich, dass du den Luftstrom der Gehäuselüfter über die GraKa leiten solltest.

Übrigens gelten die HD38xx allgemein als recht leise. Kannst dich ja auch mal diesen Thread hier reinlesen.

Zurück
Oben