Leise Karte (Multimonitor Desktop) auf IGP Niveau

Cytrox

Lt. Commander
Ich habe einen älteren PC ohne IGP bei dem ich noch eine Grafikkarte (PCIe) brauche.

Spiele sind kein Thema mehr, es sollten sich aber zumindest 2 Monitore mit 2.560 x 1.440 anschließen und betreiben lassen und die Graka sollte im Desktop Betrieb auch die Lüfter nicht andrehen.

Gibt es da preislich noch etwas das unter der 1050 liegt? (AMD Karten werden bei mehr als einem Monitor ja recht laut.)

Mh bei der Auflösung und das mal 2 denke da bist du mit ner kleinen Nvidia 1050 (2gb) gut bedient...
Gebraucht wäre noch eine Option aber das wird preislich nicht soviel ausmachen, da du nicht eine zu alte Graka nehmen kannst wegen der Auflösung

Oder 2 x Dual-Link DVI (da wirds mit passiver Kühlung dann aber deutlich teurer, 2 x DP wäre günstiger) - müsste man alt wissen was für Monitore dass das sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf diese spezielle Karte. Die gibts auch noch mit HDMI. Die wäre falsch. Zwei Dual-Link DVI Ports wäre teurer.

Nur klappt WQHD zusammen mit HDMI 1.x selten bis nie. Der TE sollte vielleicht mal die Monitore benennen.

BlubbsDE schrieb:
Der TE sollte vielleicht mal die Monitore benennen.

Im Moment angedacht sind es BenQ BL2710PT, welche soweit auch DP haben, aber ich weiß nicht ob es in Zukunft auch weiterhin bei DP-Fähigen Monitoren bei dem System bleiben wird.

Inwiefern macht der Monitor hier einen Unterschied?

@Cytrox weil ich die Karte kenne. Und wenn Du via GH mal auf ein paar Händlern gehst dann siehst Du auch. Manche verkaufen sie mit anderen Ports.

Um den Wikipedia Eintrag muss man nichts geben. Dort steht, was die einzelnen HDMI Versionen in der Theorie können. Was aber in der Praxis die Geräte können, das sieht eben anders aus.

Der Monitor macht natürlich einen Unterschied. Eben mit den Anschlüssen die er hat. Mit DP bist Du gut gerüstet. Auch für zukünftige Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI kann der HDMI-Port max. 4096x2160@24 Hz. Daraus schließe ich, dass auch 2560x1440@60 Hz funktioniert.

Aber wenn die Monitore DP können, passt die AMD-Karte ja.

Und dann spricht der Monitor noch ein Wort mit. Auch da erlauben viele WQHD Monitore - trotzdem sie einen HDMI Port haben - nicht mehr als FullHD am HDMI Port.

Sapphire Forum
Zurück
Oben