Leise Komponenten gekauft, trotzdem alles zu laut

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und meine Fragen nicht zu doof sind.

Vor kurzem habe ich mir einen komplett neuen PC zusammen gebaut und dabei bei der Komponentenwahl viel Wert auf eine geringe Lautstärke derer gelegt. Hier mal eine Übersicht:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650 W
Mainboard: MSI MAG Tomahawk B650
CPU: AMD Ryzen 7700X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800
SSD: Kingston KC3000

Jetzt hab ich am Wochenende alles zusammen gebaut, Windows neu aufgespielt und getestet.

Erstmal liefen alle 4 Gehäuselüfter auf volle Pulle mit 12 V DC, weil die Vorverkabelung von be quiet! den einen signalübertragenden Header ignoriert :freak: Das konnte ich lösen, dabei habe ich noch versucht, die CPU-Lüfterkurve im UEFI ein wenig glatt zu ziehen.
Spoiler: Ist mir nicht gelungen.
Meine Theorie ist ja, dass die CPU immer auf 95°C boostet und ich eigentlich nur bei 95°C die für mich akzeptable Drehzahl einstellen muss. Aktuell stehen da 60 %, das ist aber schon ganz schön laut, vor allem, da bei Programmstarts oder Installationen der CPU-Lüfter immer hoch und runter dreht.
Ist das falsch? Gibt's da wertvolle Tipps?

Die GPU wird bei Last auch deutlich hörbar, allerdings ist das Nadelöhr wohl das offene Mesh vom Gehäuse. Wenn das zu wäre, wäre es wahrscheinlich besser. Habe dann testweise versucht, über den MSI Afterburner die Spannung zu reduzieren, aber wenn ich da Werte eingebe (zB 975 mV), scheint das nicht ausgeführt zu werden. Laut FurMark (kenne leider keinen anderen kostenlosen GPU-Benchmark) bleibt der Stromverbrauch gleich bei etwa 215 W.
Wollte damit auch das Spulenfiepen der Karte, was auch wieder durch das offene Mesh oben hörbar wird, beseitigen, aber hatte ja leider keinen Effekt.

Angeschlossen ist die GPU über 2 einzelne 8-Pins.

Mein alter PC, 4590K @4,5 GHZ AllCore mit einem Thermalright Macho, 3 billigen bitfenix Gehäuselüftern im billigen bitfenix Gehäuse und einer MSI GTX 1060 ist da viel viel leiser. Der Stromverbrauch ist ähnlich im Gesamtsystem.
Einfach einbauen und glücklich sein scheint es heute nicht mehr zu geben. :(

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Dankeschön und Gruß,
- Elephant
 
Elephant lol schrieb:
Meine Theorie ist ja, dass die CPU immer auf 95°C boostet und ich eigentlich nur bei 95°C die für mich akzeptable Drehzahl einstellen muss.
Richtig,
bei Zen 4 wurde das so gebaut das es immer auf 95 °C läuft :)
 
Wenn du die Luefterkurve nicht hinbekommst liegts am Luefter



ich sehe keine Komponenten die nicht auf leise trimmbar sind. ich sehe aber kleine speziellen Komponenten die maxLeistung auch in silent garantieren....
 
Elephant lol schrieb:
Meine Theorie ist ja, dass die CPU immer auf 95°C boostet und ich eigentlich nur bei 95°C die für mich akzeptable Drehzahl einstellen muss. Aktuell stehen da 60 %, das ist aber schon ganz schön laut, vor allem, da bei Programmstarts oder Installationen der CPU-Lüfter immer hoch und runter dreht.
Ist das falsch? Gibt's da wertvolle Tipps?
Such dir eine für dich akzeptable idle Drehzahl, und stell die "Kurve" so ein, dass diese Drehzahl konstant bis kurz vor 95° anliegt, also eher eine gerade statt Kurve und dann erst steil nach oben. Dann fällt das nervige hoch und runter drehen weg.
Elephant lol schrieb:
Habe dann testweise versucht, über den MSI Afterburner die Spannung zu reduzieren, aber wenn ich da Werte eingebe (zB 975 mV), scheint das nicht ausgeführt zu werden. Laut FurMark (kenne leider keinen anderen kostenlosen GPU-Benchmark) bleibt der Stromverbrauch gleich bei etwa 215 W.
Wenn du das powertarget gleich lässt, führt Undervolting dazu, dass die Karte höher boostet und dabei gleich viel verbraucht, du bekommst also "nur" mehr Leistung
 
Dann stelle einfach die Drehzahl ein, die dir maximal zuträglich ist und die Geschwindigkeit vom Rechner richtet sich dann danach. Wenn der normalerweise immer gleich zu den 95°C rennt, kannst Du eine Lüfterkurve nach Temperatur vergessen. Denn dann heulen die Lüfter bei jedem Programmstart auf, wenn Du keine größere Trägheit drin hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du hast ein MSI Board, du musst im BIOS also neben der Kurve auch die Hysterse entsprechend anpassen.
Es gibt einen Parameter für jeden Header der Spin Up und Spin Down Zeit definiert. Das führt dazu das die Lüfter nicht bei jedem Spike sofort hochdrehen (was sie auch nicht müssen) sondern mit leichter Zeitverzögerung.

Damit verschwindet das Problem das er bei simplen Aufgaben komplett durchdreht Lüftertechnisch.

Spulenfiepen bekommst du höchstens mit Framelimiter weg oder dem Tausch der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Du hast dir nicht gerade Sparsame Hardware ausgesucht, wenn es wirklich (sehr) Leise sein soll muss man auch abstriche bei der Leistung machen. Eine gewisse Lautstarke wirst du so oder so haben, vieles kann man durch Anspassung und einstellung verbssern.
 
Undervolting der CPU + PBO aktivieren und das Power Target etwas senken ( dies kostet am Ende fast nur Multithread Leistung und nur sehr wenig single Core )

https://www.overclock.net/threads/houston-we-have-lift-off-7700x.1801047/

in den Spoiler dort steht wieviel Strom man sparen kann ... 15 - 20 % sind möglich ... aber keine Garantie das die CPU ein Offset von -30 mitmacht bei der Spannung.


Spulenfiepen wird meist durch hohe FPS erzeugt hier kann man mit Limiter über die Spiele ( z.B. in den Menues FPS Begrenzungen und im Hintergrund) , den Treiber ( letzte Option ) oder Riva Tuner ( zu bevorzugen ) arbeiten. Effektiv mit einer Sync Option wie Freesync und der Limiter kurz vor den möglichen Hz Zahl des Monitors legen z.b. 140 FPS bei einem 144 Hz Monitor, das man nicht aus der Range läuft wenn die Grafikkarte kurzzeitig drüber schiesst. Am Ende kann man damit sogar etwas Strom sparen und es bleibt kühler.
 
Was den CPU Kühler angeht hast du eventuell die falsche Revision erwischt.
Die Rev 2 dreht bis 1500Upm hoch - die erste Version des Kühlers nur bis 1200 Upm und die hätte in diesem Fall ggfls gereicht ( Da ich es aber noch nicht selbst verbaut habe ... )

Da as System ja einiges an Wäme produziert die abgeführt werden muss ist leise ...schwierig.
Und feines Mesh hilft da auch nur begrenzt.
Spitz mal die Lippen puste Mittelkräftig aus und führe die geschlossene Hand dicht vor den Mund ... das
sollte recht laut werden.

Wogegen du etwas zun kannst ist das sehr dynamische Hoch und runter-regeln was nervt
( Hochdrehen beim Programmstart )

Da nimmts du die Software Fancontrol und dort kannst du - wenn du es raus gefunden hast :) - festlegen das z.B. pro Sekunde sich die Drehzzahl max um 1% ändern soll ( sinngemäß )
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Du macht die Reaktion also träger .... und wenn du z.B. ein Programm öffnest dreht der entsprechene Lüfter/Kühler wesentliche langsamer hoch ... wenn überhaupt ( merklich ).

Der Rest ist ... Eigenleistung ... wir sind ja in einem Forum.

Sonst müsstest du mich teuer bezahlen :D
 
Elephant lol schrieb:
Meine Theorie ist ja, dass die CPU immer auf 95°C boostet und ich eigentlich nur bei 95°C die für mich akzeptable Drehzahl einstellen muss. Aktuell stehen da 60 %, das ist aber schon ganz schön laut, vor allem, da bei Programmstarts oder Installationen der CPU-Lüfter immer hoch und runter dreht.
Ist das falsch? Gibt's da wertvolle Tipps?

Beim Ryzen 7 7700X gilt das Gleiche wie beim Ryzen 7 5800X, er wird sogar etwas wärmer, was am neuen Fertigung liegt - TSMC 5nm (Ryzen 7) vs. TSMC 7nm (Ryzen 5). Beim Ryzen 7 7700X wie beim Ryzen 7 5800X liegt es daran, dass sie nur ein Chiplet haben, das mit dem Heatspreader verbunden ist und nicht die Kühlung des Heatspreaders als solches. Dies gilt es bei der Einstellung der Lüfter-Kurve zu beachten.

1672661627091.png
Ryzen 7 79x0X mit zwei Chiplets – die Dies sind mit Gold beschichtet.

Elephant lol schrieb:
Mein alter PC, 4590K @4,5 GHZ AllCore mit einem Thermalright Macho, 3

Der lässt sich mit den neuen CPUs von AMD und Intel nicht vergleichen. Der i5 4590K wurde mit 22 nm hergestellt, hatte einen großen Die und damit mehr Kontaktfläche zum Heatspreader.

Zur Architektur, Fertigung und Temperatur, siehe Beitrag #17 (Ryzen 5950x fragen!). Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den TR-02 Macho gegen etwas anderes getauscht?
Das ist mit der potenteste und out of the box leiseste Luftkühler!
Hab ich auch 2x ;)
Du könntest von dem nur den Lüfter tauschen, wenns noch ein Eizerl leiser sein soll.
Gehäuselüfter max 800rpm Modelle oder halt auf 5 oder 7V per Spannungsadapter (habe selbst hinten einen 120mm Scythe slipstream 800rpm und vorne 2x be quiet silent wings 2 140mm - alle auch noch auf Niedeigdtehzahl per mitgelieferten Spannungsadapter).
Be quiet straight power netzteil.
Graka im Moment eine msi gtx 1060 6g Gaming X.
Alles super super leise 👍

Deine CPU+Kühler sind halt suboptimal für super silent und bevor ich mit software rummurksen muss, hab Ichs in Hardware gelöst.
Neben meinem PC kannst du schlafen. In der Nacht außerhalb von Gehäuse minimals hörbar: der 140mm Standardlüfter des Macho CPU Kühlers.
Und ganz wichtig: KEINE HDDs mehr!

Graka halt das leiseste custom Modell besorgen oder umbauen auf Arctic Xtreme Accelero III oder Rajintek Morpheus (die Nr weiß ich grad nicht)
LG
 
Bei der CPU ruhig mit PPT und CO rumprobieren. Ich hab ihn bei 120W PPT und -20 CO am laufen, ist so mit dem D15s wunderbar leise und genauso schnell. Theoretisch kann man den(?) PPT noch mehr runterschrauben mit marginalem Performanceverlust.

Bei der Grafikkarte ist Undervolting sicherlich das Mittel der Wahl. Hast du das auch über diese Kurve in Afterburner gemacht? Strg+F denke ich.
 
Moin zusammen,

ich hab jetzt nochmal ein wenig herumgespielt, heißt zunächst die Gehäuselüfter auf ca. 500 rpm gestellt, die hör ich schon mal nicht mehr. Ein paar mehr Umdrehungen würden noch gehen, vllt 700 - bringt das denn viel?

Der CPU-Lüfter läuft auf knapp 800 rpm, dabei Reaktionszeiten (Hysterese) auf Maximum.
Das hat auch schon mal geholfen, wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob das die CPU merklich ausbremst wegen dem 95 °C Boosttarget.
Ach und der 7700X läuft über PBO jetzt mit 65 W.

@Smartbomb
Der TR Macho steckt noch im alten PC und bleibt dort auch ;)

@Blackeye33
Ich finde den Afterburner tatsächlich überhaupt nicht gut, nutze im Moment lieber die Adrenalin Software.
Da klappt das auch mit dem UV, wobei der integrierte Stresstest wohl nix taugt. 120-150 W gehen da irgendwie nur durch.
Konnte andererseits schon auf 925 mV runter und selbst Furmark lief. 200 W zog die Karte dort mit fixem 2200 Mhz Boost.
Kann da vllt noch das Powertarget ein wenig herabsetzen, allerdings check ich die Werte da nicht, der Regler lässt mich +/- 1 (2, 3, 4, usw.) wählen, weiß nicht, was das bedeutet. Prozent?
 
Elephant lol schrieb:
Der CPU-Lüfter läuft auf knapp 800 rpm, dabei Reaktionszeiten (Hysterese) auf Maximum.

Du müsstest dazu am besten Tests in irgendwelchen realen Szenarien machen. Z.B. eines deiner aktuellen Spiele sodass wir sehen können wie deine Temperaturen sind. Cinebench R23 wäre auch eine Option um grundlegendes zu sehen.

Ich habe hier einen 5800 X3D ebenso unter dem Fuma 2 und habe folgende Performance. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der Fuma bzgl. Drehzahlen nur wenig in Performance skaliert. Der Unterschied zwischen 550 RPM und 1250 RPM liegt bei mir gerade mal in 4°C Bereich. Und das dürfte auch nur in Extrem-Szenarien nötig sein, im Spiel z.B. bin ich permanent weit von den Limits entfernt. Daher würde ich erwarten das du auch erstmal ein 550 RPM Szenario verwenden könntest. Evtl. macht folgende Kurve Sinn:

1. Bis 85°C 550 RPM
2. Bis 95°C auf 650 RPM rampen
3. Bei > 95°C dann noch mal höher gehen

Hier meine Daten (Fuma 2 auf 5800 X3D):

Cinebench R23:

CPU Fan RPMScore
(1 run)
max. temperature
(30min run)
~550~14900 - 1510083°C
~875~14900 - 1510080,5°C
~1250~14900 - 1510079°C

3D Mark CPU Profile:

3D Mark CPU Profile
CPU Fan RPM16 Thread8 Thread4 Thread2 Thread1 Threadavg. temperature
~550754263873489179790558°C
~1250757164343476179790554°C

Metro Exodus:

Fan RPMTyp. TemperatureMax. Temperature
~55068°C71,5°C
Ergänzung ()

Elephant lol schrieb:
ich hab jetzt nochmal ein wenig herumgespielt, heißt zunächst die Gehäuselüfter auf ca. 500 rpm gestellt, die hör ich schon mal nicht mehr. Ein paar mehr Umdrehungen würden noch gehen, vllt 700 - bringt das denn viel?

Meiner Erfahrung nach laufen 140mm Gehäuselüfter im Bereich 500 - 600 RPM schon recht nahe am Lautstärke vs. Performance Sweet Spot. Bei 120mm Lüfter kann man auf 700 RPM hoch gehen.

Alles darüber bringt meiner Erfahrung nach in einem gut luftigen Gehäuse (was das 500 FX ist) nur noch niedrige einstellige °C Vorteil.

Wenn du noch eine spürbare Verbesserungen möchtest wäre eine Modifikation der Lüfteranordnung eine Möglichkeit. Entweder:
A) Bei 4 Lüfter
-> 2 x in der Front als Intake
-> 1 x Hinten als Outtake
-> 1 x Oben möglichst weit hinten (auf Höhe des CPU Kühler oder noch weiter hinten) als Outtake

B) Ein zusätzlicher 5ter Lüfter Oben als Outtake
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadMan666
Klasse, das sind tolle Hinweise, vielen Dank!
Das 500 FX hat 3x 120 mm frontseitig und 1x 140 mm rückseitig. Angeschlossen an einen internen Fanhub, der am System Fan 3 hängt, kann dort also nur alle 4 zusammen im UEFI einstellen. Vllt gehe ich da einfach den Mittelweg mit 600 rpm.

Heißt hinten raus muss ich mich nur noch um die GPU kümmern, das dürfte wohl ein wenig frickeliger werden :)
 
Die GPU dürftest du easy hin bekommen. Gerne wie AMD Adrenalin Software (sogenannter "Wattmann"), die ist für AMD Karten ziemlich nice finde ich.

Du musst Dir dort auch nur ein Tool organisieren um die GPU auf Last zu bekommen. Furmark eignet sich dafür z.B. Also einfach mit Furmark eine Last starten und dann die AMD Software öffnen und schauen wie das Lüfter RPM vs. Lautstärke vs. Temperatur Verhältnis ist.
Zur TUF 6800 selbst finde ich gerade kein gutes Review im Netz, aber wenn ich vergleichbare Modelle so anschaue müsste etwas im Bereich:
-> GPU Temperatur max. 80°C
-> GPU Hotspot Temperatur max. 95°C
-> Lüfter RPM um die 900 - 1200 möglich sein
 
Zurück
Oben