Leise-PC - Bitte absegnen ...

Schlummi

Lieutenant
... oder ein bisschen nörgeln und mir noch ein paar Tips geben ;-)

Gehäuse: Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz - schallgedämmt von Caseking | (CB-Test) -ca 190 €uro

Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) -ca 125 €uro

Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 -ca 140 €uro

CPU: AMD Athlon II X4 605e -ca 120 €uro

Speicher: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U -ca 85 €uro

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4550 (passiv) -ca 40 €uro

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB -ca 70 €uro

Laufwerk: Samsung SH-S223Q -ca 30 €uro

Sonstiges: 2x SATA-Kabel 0.5m -ca 1 €uro

Summe: ca 800 €uro

Es wurde besonders auf die Lautstärke und den Energieverbrauch geachtet.

Es fehlt noch eine passende Lüftersteuerung für die 5 Gehäuselüfter des Lian Li. Was habt ihr da für Vorschläge? Gibt es passende mit Temperatur-Anzeige?

Der PC wird nicht zum Spielen benutzt. Daher keine spitzen Grafikkarte oder CPU. Aber die Grafikkarte ist passiv gekühlt und die CPU verbraucht sehr wenig Strom.
Das Mainbord hat den Zuschlag wegen USB 3.0 bekommen.

Fällt euch sonst noch was besonderes ein?
Mir gerade nicht ;-) Wenn doch editier ich das hier.

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Schlummi

Eine Dämmbox für die Caviar Green würde ich noch vorschlagen.

Betreibe meine Caviar Blue 640GB (2 Platter) und die Caviar Green 1000GB (3 Platter) beide in jeweils einem Scythe Quiet Drive und höre einen deutlichen Untereschied zum Betrieb ohne Quiet Drive bzw. zur Samsung EcoGreen 1500GB (3 Platter) die im normalen Fesplattenrahmen verbaut ist.
(das alles in einem Lian Li P-50)

Die Festplatten sind aber dennoch immer noch lauter als die verbauten Lüfter bei ~500rpm.
Eine Entkopplung der Boxen vom Gehäuse würde da sicherlich noch ein klein wenig was raus holen.

BeQuiet Silentwings...Oder Slipstreams mit 500Umdrehung (1200+Lüftersteuerung)

Ein PC, der nicht zum Spielen genutzt wird braucht keine 5 Lüfter im Gehäuse... Ich weiß nicht mal, ob du überhaupt nen schallgedämmtes Gehäuse nehmen solltest, du hast ja nichts was groß Lärm macht. Beim Board könntest auch noch ne Menge sparen, wenn du das UD3 nehmen würdest.
Sata Kabel sind in der Regel beim Board dabei. Zumindest ein oder zwei Stück. Als Gehäuse könntest du dir auch mal das Antec P183 anschauen. Ist ne ecke günstiger.

SATA-Kabel sollten beim Board dabei sein. Das NT ist sehr teuer und nicht unbedingt notwendig, wenn du dich traust selber Hand anzulegen oder ein günstigeres Semi-Passiv-NT kaufst. AUch halte ich das Gehäuse für zu teuer, ist aber deine Sache. Ich sehe keinen CPU-Kühler. Ich empfehle einfach mal den Mugen 2. Da Geld nicht so knapp sein zu scheint empfehle ich auf jedenfall ein Scythe Quiet Drive für deine HDD. Lohnt sich auf jeden Fall. Ich würd auf eine komplexe lüftersteuerung verzichten, Die lüfter wenn möglich mit 5oder eben mit 7V laufen lassen und ausserdem nicht alle Lüfter anschliessen. Höchstens einen oder zwei, alles andere ist nicht nötig bei den Komponenten und macht nur zusätzlichen Krach.

€€€: günstigeres Baord, günstigeres (nicht gedämmtes, da nicht nötig) Gehäuse, und ein günstiges NT und dafür eine SSD fürs System, dann wirds insgesamt noch leiser und du wirst auch mehr SPaß am System haben. AUch ist es billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch sonst noch was besonderes ein?
- Du könntest darüber nachdenken, die CPU passiv zu kühlen. Mit Kühlern wie dem Scythe Ninja/Mugen dürfte das möglich sein.
- Die SATA-Kabel brauchst du idR nicht, die werden beim Mainboard mitgeliefert.
- Als Lüftersteuerung hab ich lange Zeit die MFC1 von Zalman benutzt (gemoddet, damit die bis 0V runterregeln konnte). Die MFC1 Plus könntest du dir mal anschauen (würde farblich und vom Material her auch zum Gehäuse passen, iirc).

Beim NT ist ein aktiv belüfftetes ratsam und wenn der Lüfter nur mit 400rpm läuft.
Da sparst du auch noch 50€

Die Caviar GREEN wirst du nicht als Systemplatte verwenden können. Das ist ausschließlich eine Storage HDD. Durch die wechselnden Drehzahlen kann man darauf Windows nicht normal betreiben.

also wenns wirklich nicht drum geht, spiele zu spielen, würd ich dir zu folgenen komponenten + dem lian-li aus deinem eingangspost raten:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 177
Begründung: Die Netzteile sind fast 3x so teuer, der PC brauch eh Lüfter sonst wird das mit derpassiven Graka nix. Enermax hat Netzteil die laufen bis 60% Auslastung mit 450rpm (Bsp: Enermax ECO80+ 350W für schlappe 42€). Da hörst du nix.

Was noch fehlt sind a) Nen gescheiter CPU Kühler b) Ne Festplattendämmung c) solltest du dir überlegen ne SSD als Systemplatte zu nehmen

Edit: Nimm lieber das Gigabyte GA-770TA-UD3 der 770er Chipsatz ist deutlich sparsammer weil in 55nm statt 65nm gefertig, außerdem brauchst du keine 2 PCIe 2.0 16x Steckplätze, der 790FX ist für HighEnd Gaming gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument sind 80€ Preisersparnis und ein System was nicht lauter ist als ein System mit passiven Netzteil

Tobi47 schrieb:
Die Caviar GREEN wirst du nicht als Systemplatte verwenden können. Das ist ausschließlich eine Storage HDD. Durch die wechselnden Drehzahlen kann man darauf Windows nicht normal betreiben.

Das musst du mir bitte nochmal genauer erklären...

Von den etwas höheren Zugriffszeiten abgesehen sehe ich da kein Problem damit. XP, Vista und W7 laufen auch problemlos auf Notebookplatten mit nur 4200rpm.

Das mit den wechselnden Drehzahlen ist eh nur Marketinggewäsch. Die haben durchgehend etwas über 5400rpm. Das wäre auch viel zu kompliziert, wenn die Platter ständig die Geschwindigkeit verändern würden, da so eine ungleiche Datenrate entsteht. (Schreibfehler vorprogrammiert) Viel wichtiger ist aber die Problematik, dass der Lesekopf sich ständig auf die Spur ausrichten muss und da verhält es sich wie bei Plattenspielern: Schnellere Umdrehung => Lesekopf kommt früher in der Mitte an.
Von der Belastung des Motors mal abgesehen.
Andrew Poison hat da mal in seinem Blog eine schöne Messung gemacht und anhand der abgestrahlten Tonfrequenzen die rpm ausgerechnet und alles schön zusammengefasst. Wäre cool, wenn jemand den Link parat hat, ich find ihn nicht mehr...

Die Zugriffszeiten sind bei Ökoplatten zwar geringer als bei einer 7200rpm-Platte, aber letztendlich merkt man eh keinen echten Unterschied zwischen diesen. Ich habe jetzt schon zwei PCs mit Ökoplatten als Systemplatte verbaut, da im Moment bei 1,5TB die normalen, sicheren Platten unverhältnismäßig teuer sind. Deshalb kann ich sagen: Kein Problem, geht hervorragend. Und das sage ich als SSD-Besitzer.^^

Zurück
Oben