Leise RTX 4070 gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen :)
Ich suche eine RTX 4070 für meinen neuen PC
Weiter unten habe ich nochmal alle Details beschrieben :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
660€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Anno 1800, dass, hoffentlich bald erscheinende Tempest Rising :), Age of Empires 4, Jurassic World Evolution 2 und irgendwann Stormgate :) und gerne noch zukünftige Annos :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS Aufwärts :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AG273QXP
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag273qxp

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Wird noch gekauft werden.

  • Prozessor (CPU):7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine, da neu PC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Ein be Quiet entwender Silent Base601/ 802 oder Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte auch unter Last möglichst leise sein.
Und kein Spulenfiepen aufweisen.
Beleuchtung wird nicht benötigt, ist aber nicht schlimm wenn vorhanden.
Bisher hatte ich eine GTX 1070 von Palit, damit war ich super zufrieden. Die Karte war immer sehr leise.

Jetzt habe ich mich entschieden für die 4070, da ich mir sicher bin, dass diese Karte für WQHD für RTS/Aufbauspiele ausreicht.
Bei der 4070Ti ist mir der Aufpreis zu hoch, dafür das die Karte auch "nur"12GB VRAM hat. Die 4080 ist mir zu teuer. AMD kommt bei der Grafikkarte nicht in Frage, da ich da in der Vergangenheit schon Probleme hatte und bei Nvidia nie. Daher bitte keine AMD Empfehlung, auch wenn es ein besseres Preis Leistungsverhältnis wäre.


Nun gibt es ja wirklich eine Menge RTX 4070 Karten und ich bin nicht schlüssig, welche es werden soll.

Allein von Palit gibt es, wenn man die OC Varianten außen vorlässt ja allein drei verschiedene RTX 4070

Angefangen von der günstigsten
12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC, welche ja nur eine Plastikrückseite haben soll
über die etwas teureren
Jetstream und GamingPro Karten

Die Serie GameRock, zu welche meine GTX 1070 gehört, gibt es leider nicht.
DIe teureren Karten haben 3 statt 2 Lüfter, wobei da die Frage ist, ob dies besser ist zwangsweise?

Von MSI hatte ich mal eine 770 GTX und war auch recht zufrieden.
Daher hatte ich mir die 12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X mal rausgesucht, diese passt auch noch ins Preislimit.

Nun ist die Frage, welche Custom Karte würdet Ihr mir empfehlen?
Wie schaut es mit Spulenfiepen aus?



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
So viel Auswahl hast du bei dem Budget ja gar nicht. Die "Top-Modelle" aller Hersteller liegen ja eher bei über 700 Euro. Da macht mir die Gaming Pro von Palit für ~630 Euro noch den solidesten Eindruck der "günstigeren" Modelle.
Aber die 200 Watt sind auch kein echtes Problem für die Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Don-DCH
Leiseste Graka ist MSI Gaming Trio und dann etwas lauter die ASUS TUF.

Die MSI kostet so 690 Euro.

Test wurde bei PCGH vor etwa 4 Monaten gemacht. Der Test ist sehr gut.
Ich habe das BQ 602 das ist gut. Im nachhinnein würde ich mir wohl das DX 500 kaufen.
Als NT empfehle ich das BQ Dark Power Pro. Ich hab das alte 12er, ist supi.

Die 4070 hat das beste P/Leist. zum Prozzi. Da kannste in 3 Jahren noch ne RTX 5080 reinknallen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Gehäuse: Ein be Quiet entwender Silent Base601/ 802 oder Dark Base 700
warum stehen hier drei zur auswahl? zwei von denen haben nen recht bescheidenen airflow.

12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC, welche ja nur eine Plastikrückseite haben soll
die hat vor allem nen recht kleinen kühler.

Palit GamingPro und JetStream und Gainward Panther dürften alles die im grunde gleiche karte sein. für möglichst leise können die etwas feintuning was die lüfterkurve angeht vertragen.

wofür 1000W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Kann dir die Zotac RTX4070 AMP Airo empfehlen. Läuft seit ein paar Wochen selbst bei mir im Rechner.
Sehr leise unter Last und auch gut gekühlt (max. Temps bei ca. 65 Grad).
Desweiteren hat die Karte auch so gut wie kein Spulenfiepen, zuerst ab ca. 200 FPS aufwärts leicht wahrnehmbar.

Hatte davor kurzfristig eine RTX4070 Gainward Phantom, die hatte aber extremes Spulenfiepen und die Lüfter liefen leicht unrund. Generell gibt es aber bei allen Karten auch immer eine leichte Serienstreuung, gerade beim Spulenfiepen.
Die Zotac Karten aus der aktuellen RTX4000er Serie gehören auch zu den mit dem wenigsten Spulenfiepen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
sortiert nach noise
1691953145893.png

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-amp-airo/36.html

Da die TUF 716 Euro, die MSI 694 Euro und die PNY nur 649 Euro kostet würde ich die PNY nehmen.
https://www.computerbase.de/preisve...cg407012tfxxpb1-a2931003.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Dragonsclaw2nd und Don-DCH
Vielen Dank euch für eure zahlreichen Antworten :)

kachiri schrieb:
So viel Auswahl hast du bei dem Budget ja gar nicht. Die "Top-Modelle" aller Hersteller liegen ja eher bei über 700 Euro. Da macht mir die Gaming Pro von Palit für ~630 Euro noch den solidesten Eindruck der "günstigeren" Modelle.
Aber die 200 Watt sind auch kein echtes Problem für die Karten.
Hmm, ich fand die Auswahl recht gut, über 700€ kostet ja so gut wie keine Karte
https://www.mindfactory.de/search_r...n+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4070.html

mannefix schrieb:
Test wurde bei PCGH vor etwa 4 Monaten gemacht. Der Test ist sehr gut.
Danke dir, da schau ich gleich mal nach :)

mannefix schrieb:
Ich habe das BQ 602 das ist gut. Im nachhinnein würde ich mir wohl das DX 500 kaufen.
Warum würdest du dich für das DX500 entscheiden und nicht mehr für das 602 (Das finde ich garnicht, meinst du 802?
https://www.bequiet.com/de/case
)


mannefix schrieb:
Als NT empfehle ich das BQ Dark Power Pro. Ich hab das alte 12er, ist supi.
Ja, das Dark Power soll sehr leise und gut sein, ist mir etwas zu teuer, wäre bei der Mitte dem Straight Power :)

mannefix schrieb:
Die 4070 hat das beste P/Leist. zum Prozzi. Da kannste in 3 Jahren noch ne RTX 5080 reinknallen und fertig.
Ja gell, das dachte ich auch. Daher lieber etwas größer das Netzteil, schadet nicht :)
Und dann irgendwann aufrüsten, falls es sein muss. Mit meiner 1070 bin ich auch sehr lange gut gefahren.


Deathangel008 schrieb:
warum stehen hier drei zur auswahl? zwei von denen haben nen recht bescheidenen airflow.
Fande die drei recht gut, alle gedämmt und mit Lüftern vorinstalliert Teilweise.
Warum ist der Airflow bescheiden, reicht es nicht, dass die Luft an der Seite angezogen wird?
Hast du eine andere Gehäuse Empfehlung, möglichst mit Dämmung :)


Deathangel008 schrieb:
Palit GamingPro und JetStream und Gainward Panther dürften alles die im grunde gleiche karte sein. für möglichst leise können die etwas feintuning was die lüfterkurve angeht vertragen
Ja viele Unterschiede sehe ich nicht, nur der Stromanschluss, der alte klassiche 8 Pin und dann der neue Anschluss, denke aber mit dem 8 PIN fährt man genausogut oder sogar besser?

Die MSI gefällt mir auch recht gut hmm.


Deathangel008 schrieb:
Gut das du fragst, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ein Netzteil rausgesucht habe, welches bewusst etwas zu groß Dimensioniert ist, dass ich in ein paar Jahren hoffentlich maximal die GPU tauschen muss, wenn ich jetzt den Mehrpreis in die CPU Stecke das die Standhält, ist ja mit die beste Gaming CPU am Markt :)

Syndlogic schrieb:
Die Zotac Karten aus der aktuellen RTX4000er Serie gehören auch zu den mit dem wenigsten Spulenfiepen.
Danke dir!
Hmm leider sind nicht viele 4070 Karten vertreten, bei den anderen schneidet Palit auch recht gut ab :)
Werde mir die Zotac Karten nochmal genauer ansehen.

A.Xander schrieb:
Schau ich mir mal an, danke dir :)
 
Don-DCH schrieb:
Angefangen von der günstigsten
12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC, welche ja nur eine Plastikrückseite haben soll
über die etwas teureren
Jetstream und GamingPro Karten
Ich habe die 12GB Palit Geforce RTX 4070 JetStream in einem offenen Gehäuse unter dem Schreibtisch.
Die Karte hat im normal Betrieb unter FPS (200+) Volllast keinerlei Spulenfiepen.
Ich betreibe sie mit Afterburner bei 950 mV Undervoltet und da ist sie bei 144 FPS gekappt fast nicht zu hören.
Ich spiele mit Lautsprecher in einem sehr leisen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Foxel schrieb:
Super, vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

bezieht sich die Lautstärke auf 100% Auslastung?

Ich kenne mich nicht so aus, aber sind 29db der Palit viel?
Beim Netzteil sind auch rund 29db angegeben bei Vollauslastung
Ergänzung ()

palatti schrieb:
Ich habe die 12GB Palit Geforce RTX 4070 JetStream in einem offenen Gehäuse unter dem Schreibtisch.
Die Karte hat im normal Betrieb unter FPS (200+) Volllast keinerlei Spulenfiepen.
Ich betreibe sie mit Afterburner bei 950 mV Undervoltet und da ist sie bei 144 FPS gekappt fast nicht zu hören.
Ich spiele mit Lautsprecher in einem sehr leisen Raum.
Vielen herzlichen Dank dir für deine Rückmeldung!
Schön zu lesen, das die Palit so Problemlos läuft :)
hattest du schonmal die Karte auf 100% last, wenn ja waren da die Lüfter sehr laut?

Viele Grüße
 
Ja bei den Tests bezieht sich die Lautstärke auf 100% Auslastung

For this test, we first let the card sit idle to reach thermal equilibrium. Next, we start a constant 100% gaming load, recording several important parameters while the test is running. This shows you the thermal behavior of the card and how the fans ramp up as temperatures increase. Once temperatures are stable (no increase for two minutes), we stop the load and record how the card cools down over time.
zur Lautstärke denke ich mal ist bis 30db alles gut laut dem chart:
1691954213759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute ohnehin nicht, warum man die Lautstärke in dB und nicht in Sone misst. dB ist so... nichtssagend. dB berücksichtigt halt null die Frequenz und viele Tests finden nebenbei bemerkt auch nicht in einer entsprechend (von der Außenwelt abgeschirmten) Raum statt.
Auch 30db können "laut" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Foxel
Don-DCH schrieb:
hattest du schonmal die Karte auf 100% last, wenn ja waren da die Lüfter sehr laut?
Jepp, bei Cyberpunk 77 im Raytracing-Overdrive-Modus. Hab das Spiel nochmal gestartet und viele Neben-Quests gespielt. Im normal Betrieb war die Karte durchwegs bei 98+% Auslastung.
Die Karte ist dabei hörbar aber weder laut noch störend. Ich habe eine AMD R7 5800X3D als CPU und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
 
Ich würde wohl zu dieser Karte greifen, großer kühler und die Qualität stimmt, soll auch eine der leisesten Karten sein, zudem hast du gratis 5 Jahre lang Garantie, dass kann bei einem defekt dir eine neue Karte ersparen;) 5 Jahre bekommst du ohne Aufpreis sonst nirgends. Alternativ ist die von kfa2 oder Palit, wie von dir genannt auch nicht schlecht, aber ich würde ZOTAC vorziehen. Asus hat diese Gen sehr starke Probleme mit spulenfiepen (kann ich selbst nur bestätigen), Gigabyte hat relativ Laute und schlechte lüfter verbaut. MSI wäre auch eine Option, aber deren ventus Reihe ist qualitativ nicht der Bringer und die guten Varianten haben einen zu großen Aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Syndlogic
Kann man leicht beantworten:

MSI Gaming X Trio (wenn die passt - ist groß)
Asus TUF und Dual Modelle
Zotac Trinity (Kühler performt aber nicht so dolle - zu teuer für die mangelhafte Kühlleistung bei der Größe)
Gigabyte Gaming OC (Achtung: Gigabyte hat Probleme mit brechenden PCBs an der Stelle wo die Karte in die Verriegelung am PCI-E Slot einrastet. Im Schadensfalle übernimmt Gigabyte für diesen Konstruktionsmangel keine Garantie)
Tripple Fan Modelle von Gainward und Palit - qualitativ aber hinter den oben genannten vom Kühler her.

Die Dual Fan Modelle von Gainward und Palit (baugleich) sind sehr laut und nicht optimal gekühlt. Diese sind zu meiden. Ebenso ist die MSI Ventus Trio zu meiden. Ein Ram Baustein und die VRMs werden nicht gekühlt und im Betrieb um die 100 Grad heiss. Diese Karte ist als fehlerhaft zu bezeichnen. Gilt auch für die Ventus Dual Fan Modelle.

Mein Favorit wären:

Dual Fan: Asus Dual OC
Tripple Fan: MSI Gaming X Trio
Honorable Mention: Asus TUF - die mit Abstand beste und leiseste 4070 - aber weit überteuert mit 760 Euro im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MaxMad-, freigeist666, Silent1337 und eine weitere Person
Don-DCH schrieb:
Warum ist der Airflow bescheiden, reicht es nicht, dass die Luft an der Seite angezogen wird?
weil die frontpanels beim Silent Base 601 und Dark Base 700 komplett dicht sind. die kleinen öffnungen an der seite sind deutlich restriktiver als ein meshpanel wie beim Silent Base 802.

Hast du eine andere Gehäuse Empfehlung, möglichst mit Dämmung :)
ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner.

Gut das du fragst, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ein Netzteil rausgesucht habe, welches bewusst etwas zu groß Dimensioniert ist, dass ich in ein paar Jahren hoffentlich maximal die GPU tauschen muss
entscheide dich bitte: maximal leise oder hardware für die es auch nur ansatzweise ein 1000W-NT braucht.

für nen 7800X3D und ne 4070 langen 550W und auch ne 4090 kann man locker mit 850W betreiben, mit sinnvollem power limit bei maximal 350W auch mit 750W. und auch da machen sich gedämmte gehäuse mit miesem airflow schon ordentlich negativ bemerkbar.
 
Was Gehäuse angeht. Schau beim Fractal Design rein.Sie haben qualitativ sehr gute Gehäuse, auch welche mit Dämmung.
Hab selbst vor kurzem 2 geholt. Pop Silent Mini TG und Defini 7 Nano.
Beide haben gute Materialien, ausser die Lüfter sind mittelmäßig.
Sie haben auch sehr gute Gehäuse was Airflo angeht in ziemlich jede Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Die KFA2 kann ich empfehlen, @Stock empfinde ich die allerdings nicht als leise. So ab 180 Watt laufen die Lüfter schon ordentlich bei der ziemlich aggressiven Lüfterkurve, die versucht die Karte bei ~65 Grad Chip/~75 Grad Hotspot-Temperatur zu halten.
Mit Undervolting/gesenktem Powerlimit und angepasster Lüfterkurve ist sie aber gut leise zu bekommen.

Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht 80-100€ mehr für einen Kühler bei so einer Grafikkarte ausgeben. In 2-3 Jahren muss man sie eh wieder tauschen, allein wegen des VRAMs, und die CPU des TE macht sicher auch eine RTX 5000 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4chY0n
Zurück
Oben