Leise, sparsame 5770

Stoffi80

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
241
Ich habe mir eine HIS Radeon 5750 icooler IV bestellt, die ja vom Geräuschpegel und von der Leistungsaufnahme IDLE richtig interesssant ist.

Jetzt recherchiere ich im Netz weiter, und stosse da z.b. über die Sapphire Radeon 5770 Vapor-X, die Idle ein wenig mehr zieht und vom geräuschpegel auch recht angenehm sein soll.

Kann das jemand bestätigen bzw eine andere Alternative empfehlen?

Die HIS 5750 icooler IV könnte ich ja zurückschicken.

Ach ja, Systemdaten wo die Karte zum Einsatz kommt, und der Anwendungszweck:
- Intel C2D E6750
- ASUS P5N-E SLI
- 430W Bequiet PurePower L7
- 4GB DDR2
- 22" FullHD TFT Samsung P2270
Aktuell wird gespielt: GTA IV - Episodes from Liberty City, möglichst formatfüllend, was mindestens 1280x720 entsprechen würde (wegen der Skalierung auf 1920x1080).
Ansonsten läuft das System tag und nacht als Downloadkiste und Streamingserver (PS3, WD TV HD Live).

Momentan läuft hier eine HIS Radeon HD 4670 isilence 4 passiv, und bei mittleren Einstellungen @1280x720 kommt das System auf ~30fps, mit Drops auf 19-22fps.

Will hoffen das die 5750 ein wenig besser sein wird, aber der Hintergedanke ist immer noch da eine 5770 zu ordern, die eben ruhig und sparsam sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler im Titel)

LordHelmchen

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
208
Schau dir mal die msi r5770 hawk an, die ist die leiseste aller HD5770-Karten und vom Verbrauch im Idle dürfte da auch kein großer Unterschied sein.
 

Den

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.265

itm

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.832
Warum muss es bei deinem PC eigentlich überhaupt eine ATI Grafikkarte sein,
ich kann mich entsinnen, dass GTA IV mit ATI Radeons immer Probleme hatte.

Ob dies immernoch so ist kann (und ob die Probleme bei Episodes from Liberty City auch noch zutreffen) kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


MfG

tmkoeln
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
@tmkoeln

Was soll man den in der Preisklasse der 5770 sonst empfehlen, das von nVidia ist und die Voraussetzungen sparsam und leise zugleich erfüllt?
GTA IV hat übrigens schon längere Zeit keine Probleme mit ATi-Karten. Diese bestanden nur zum zeitpunkt des Spielreleases.

Vapor-X Karten sind recht gut, aber auch die Powercolor Versionen der 5750/5770 sind recht leise. Vom Verbrauch sind die unterschiedlichen Hersteller (je für die 5770 und die 5750 einzeln gesehen) meines Wissens nach nicht allzu weit voneinander entfernt.
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518
Um den Idle-Verbrauch muss man sich bei der HD5k-Reihe kaum Sorgen machen. Laut CB-Tests verbraucht dort die 5870 sogar weniger als die 57x0.
Und wie Fetter Fettsack schon sagt, die Hersteller nehmen sich nicht viel vom Stromverbrauch her.. wenn es nicht gerade eine "GoGreen" oder eine übertaktete Version ist.
Die leisesten Vertreter der 5770 sind wie schon gesagt die MSI Hawk & Sapphire Vapor-X, in dieser Reihenfolge.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top