Leise sparsame Grafikkarte - 9600GT?

Peppler

Cadet 4th Year
So da meine neuen passiv gekühlte 9600GT wieder an den Händler zurückgegangen ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/9600gt-passiv-zu-heiss-zusatzluefter.630260/), suche ich eine leise, aktive Alternative.

Ich hatte mich für die 9600GT entschieden, da ATI auf Grund der Linux-treiber nicht in Frage kommt und die 9600GT eine geringe Leistungsaufnahme hat und für meine Zwecke ausreicht.

Kann mir jemand eine gute aktiv gekühlte 9600 empfehlen?
Ich lege vor allen Dingen Wert darauf das sie sehr sehr leise ist. (und 2x DVI muss sein)
Könnte mich auch damit anfreunden ihr einen neuen Kühler zu verpassen.
Das ganze sollte allerdings nicht allzu teuer werden. Die passive hat 83 Euro gekostet, weit teurer dürfte die aktive variante + even. neuer Kühler nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir anschauen. Wie sieht es mit den Green Editions aus?
Empfehlenswert oder sind die um einiges Leistungsschwächer als die normalen Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wo deine prioritäten sind. ich schätzte mal dass du mit einer green so 10-15% weniger leistung haben wirst. in den meißten fällen wirst du nichts merken, aber ich wage mal zu behaupten dass du den Unterschied in der stromrechnung auch kaum bemerken wirst.

Wieso komtm ATI auf Grund der Linuxtreiber nicht in Frage? Habe bisher die Radeon 9600 Pro,X1950XT, HD 3450, Hd 4670 und HD 3200 gehabt und NIE Probleme. Die ATI Grafikkartentreiber sind inzwischen sehr viel besser geworden und meienr Meinung nach sogar vor Nvidia, da diese der Community keine SPezifikationen geben um freie Treiber zu entwickeln.

Gut dann fallen die Greens schonmal weg.
Die Leistungsaufnahme der normalen Version ist auch niedrig genug. ;)
DA ich recht selten am Rechner zocke (hab ne PS3) und wenn dann auch nicht das Hauptaugenmerk auf viele Details lege, würde mir die 9600 reichen denke ich. Da diese weniger Strom verbraucht als die 9800 reicht sie sowieso. :P
Da ich sonst nur am PC arbeite soll sie halt sehr leise sein.

Hmm da bin ich ja schon fast wieder bei der passiven Variante. :D :D

Ich hatte mich für die 9600GT entschieden, da ATI auf Grund der Linux-treiber nicht in Frage kommt und die 9600GT eine geringe Leistungsaufnahme hat und für meine Zwecke ausreicht.

Die sind im letzten halben Jahr so viel besser geworden das ich das schon fast für überholt halte.

Die 4650 ist eigentlich die ideale Karte für Dich, da die im Idle gerademal 5W zieht.

Und wie steht die Leistungstechnisch zur 9600GT?
Und vor allem Lautstärketechnisch? :P

Bevor ich 100€ für ne 9600GT ausgeben würde, würd ich eher 30€ sparen und eine fast lautlose (bei offenem Gehäuse. Bei geschlossendem Gehäuse is das beQuiet NT das lauteste und man kann die anderen Komponenten nicht mehr hören) Powercolor HD 4670 PCS kaufen.
Lief bei mir mit Debian sofort und ohne Probleme.

Wieso kein ATi ich hab Debian am laufen mit einer 4350 und 10 Watt Verbrauch im IDLE nur wine ist mit ATi eine Schwierigkeit. Die 3000er laufen ähnlich gut haben nur bei weitem nicht die Effizienz.
Die Energieefzienz der 4000er ist momentan echt genial...

Ich kann nur sagen ATi = 64 Bit gehen weil der 32 bit Treiber rotz ist musste ich letztenz festellen...

Ich hab einen netten Metacity gerenderten Desktop kann Flash, HD Videos sowie Open GL Spiele benutzen.

Und ab nächstem Jahr gibts für die Dinger freie Treiber ... besser gehts nicht. Du kannst updaten ohne Angst oder du hast einen Distributor der die Properitären Treiber mit einpflegt dann ist das ja auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
naja sieht schon mal nicht schlecht aus
doch wenn ich ein PC habe wo ich spiele würde ich mir nie eine ATI nehmen!
ich persönlich finde nVidai einfach um längen besser
treibrgab es schon immerkostenlos und überall zum downloaden
also er hat nach einer nVidia GeForce 9600GT gefragt und gesagt er will ekine ATI(sofern ich das so verstanden hab)
also will er auch keine und weitere vorschläge find ich überflüssig
wie gesagt es gibt diese grafikkaret auch noch woanders billiger(geizhals,E-TEC,vlt eBay[ist aber nicht so gut] oder conrad)
aja hier hab ich nochmal die karte bei E-Tec 88.66 euro
geh auf www.e-tec.at und dann gib bei suchbegriff diese numme rein : 39200
und da sind dann 2 produkte!
und zwar ein ATX Gehäuse-Midi und PCI Express 1024MB
und das zweite nimmst du!
das siehst du sie!
Ergänzung ()

und nur so nebenbei!
auf dieser seite kannst auch noch nach anderen grafikkarten suchen oder sonstiges
nur so ein tipp nebenbei

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
@nVidia Freak: Er hat geschreiben, dass er auf Grund von Linux keine ATI Karte wollte. Die Unterstützung von ATI Grafikkarten war unter Linux wirklich mal schlecht, doch haben sie inzwischen Nvidia eingeholt und in den Augen mancher sogar überholt. So eine Entwicklung muss man nicht unbedingt mitbekommen und man bekommt sie auch nicht mit, wenn einen keiner Aufklärt.
Aber, da du ja alles besser weißt: Wie kommst du heutzutage an einen aktuellen Treiber einer Geforce 4 Ti? Gar nicht. Bei OpenSource Treibern hingegen kann man sich weitgehend sicher sein, dass sie ein Leben lang von irgendwelchen Leuten weiter entwickelt werden und neue Sachen implementiert.
Des weiteren disqualifiziert dich dein Nick schon weitgehend für eine objektive Diskussion.
Und wenn er partout keine ATI wollte hätte er nicht nachgefragt, wie eine HD 4650 gegenüber einer 9600GT abschneidet.
Außerdem sind 88,66€ für ne 9600GT (28W Idle) ne ganze Menge mehr, als eine HD 4670 (grob 70€; 8W Idle) oder HD 4650 (grob 50€) oder HD 4850 (grob 80€; 41W Idle. ok hier nicht mehr, aber die ATI hat mehr Leistung) kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gänzlich abgeneigt bin ich den ATI nicht, doch mir fehlt der Silent Begriff. ;)
Die Karte soll vor allen Dingen leise sein und eine geringen Leistungsaufnahme haben.
Ich bin auch am überlegen ob ich es nochmal mit einem neuen Modell der Sparkle 9600GT Cool-pipe probiere. Die letzte hatte einen Defekt und hat mir gleich die Lust verdorben.

Die 9600GT ist mit ihrer Leistung bei dem geringen Stromverbrauch eigentlich kaum zu toppen.

Die passiv-variante wird halt nen bissl heiss.
Deswegen würde ich mich auch über Empfehlungen zu einer leisen aktiven Variante freuen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben