leise(ste) 4770 (oder 4850)?

axl00

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
hallo,

ich bin auf der suche nach einer grafikkarte bis 100 eur. sie soll sehr leise und nach möglichkeit auch sparsam sein (ohne den kühler austauschen zu müssen).
da ist mir vorallem die ati 4770 aufgefallen.

aber welche ist wirklich leise bzw. sogar die leisteste? ganz besonders im idle modus sollte sie nur flüstern und sparsam sein.

aufgefallen sind mir diese beiden:

Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, HDMI - ca. 90,- EUR

ASUS EAH4770 FORMULA Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, HDMI - ca. 94,- EUR

test verprechen, dass beide nicht laut sein sollen, aber untereinander vergleichen konnte ich bisher nicht, was lautstärke, stromverbrauch und leistung angeht.

test der sapphire karte bei radeon3d.org

test der asus formula bei computerbase

kommen noch andere 4770 unter den genannten voraussetzungen in frage?

oder sollte man bei der aktuellen preislage doch noch einmal genauer auf die 4850 schauen?
immerhin soll diese einen tick leistungsfähiger, dafür aber auch etwas stromhungriger sein (->mehr abwärme -> lauterer lüfter?)

bei der 4850er serie kam mir die sapphire vapor-x in den sinn:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 - ca. 94,- EUR

kann die in punkto lautheit mithalten? wie stehts mit dem energiebedarf?
reichen bei der 4850er die 512MB speicher oder sollten es für etwa 10,- EUR mehr doch satte 1024MB sein?

wie gesagt, vorallem im idle soll meine neue karte leise sein und nicht viele kWh fressen, da ich häufig auch nur office nutze oder surfe.

wenn ich spiele sind es selten shooter, eher strategiespiele und mal racingspiele. aber vorallem der flight simulator x sollte mit vielen details gut laufen! worauf kommt es da am meisten an cpu, ram, grafikchip oder grafikspeicher?

in meinem neuen system wird ein phenomII x4 945 mit 4gb ddr3 eingesetzt.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste fürn netzteil
Ergänzung ()

und auf welcher auflösung spielst du
 
Die VaporX ist die beste bzw. leiseste aktive HD4k auf dem Markt.
 
wenn es dir um die unterschiede geht nehmen sich nicht so viel
Ergänzung ()

würd aber auch die vapor x nehmen nur mit 1gb
 
Hallo!

Ich habe eine PowerColor 4850 PCS mit 1 GB. Das PCS steht für Professional Cooling Solution und es ist ein Kupferkühler von Zerotherm montiert.
Die Karte ist in 2D unhörbar. In meinem geschlossenen Chieftec-Gehäuse ist sie sogar nach 2 Stunden zocken ebenfalls noch unhörbar.
Die Temperaturen liegen deutlich im grünen Bereich.
Ab Werk ist die Karte dezent übertaktet, was ich jedoch anfangs über das CCC zurückgenommen habe. Mittlerweile nicht mehr, die Temperatur schwankt nur um 1 Grad.

Absolute Top-Karte in Sachen Leistung, Preis und Lautstärke. Leider nur noch selten zu bekommen. Ob die anderen PowerColors mit PCS genau so leise sind weiß ich nicht, ist jedoch zu vermuten.

Vielleicht hilft dir mein Post weiter.

Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Nachtrag:

Nur so ganz nebenbei: Ich bin zwar AMD-Fan, in meinem Zweitrechner sitzt jedoch eine nvidia GeForce 9800 GT eco mit 1 GB RAM von Zotac in einer Green Edition.
Bei diesen Modellen wurde der Stromverbrauch deutlich reduziert.

Gibt's hier einen Test:

https://www.computerbase.de/2009-08/test-zotac-geforce-9600-gt-eco-und-9800-gt-eco/

Den Originalkühler habe ich gegen einen von Arctic Cooling getauscht und die Karte ist unhörbar, hat keinen extra Stromanschluss und die Leistung geht in Ordnung.

Aber wenn's ums absolute Stromsparen geht ist auch die etwas ältere ATi HD 4670 interessant. Die Leistung reicht noch, hat auch keinen extra Stromanschluss und die IDLE- und Vollastverbräuche sind deutlich unter den von dir favorisierten Karten.

Call Of Duty 4 & 5 läuft damit sogar bei 1680x1050 noch auf maximalen Details.

Gruss
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, danke für die ersten tips:

das gesamte system schaffe ich mir derzeit an. als netzteil ist das fusion 550r von arcticcooling mit 500watt geplant. soll sehr leise und stabil laufen zu einem unschlagbaren preis-/leistungsverhältnis.

momentan ist meine auflösung 1280x1024. solange ich mir keinen monitor anschaffe bleibt es vorerst dabei.

hat jemand ahnung, welche komponente beim flight simulator den engpass darstellt? ist es eher cpu oder grafikkarte?

seid ihr sicher, dass die vapor-x leiser als die genannten 4770er ist? der stromverbrauch unter volllast ist natürlich höher, aber das kann ich verkraften. hauptsache im idle saugt die karte nicht sinnloser weise zu viel saft aus der steckdose.

wie groß ist der unterschied zwischen der 4850 mir 512mb oder 1024mb ddr3? in welchen anwendungsfällen ist die speicherkapazität besonders wichtig?

@mojo du meinst aber die normale pcs und nicht die pcs+ oder?

vielen dank
 
hey warte doch noch bis 23 Oktober denn da kommen die 57xx raus....so mach ich es jedenfalls denn ich wollte mir auch jetzt eine holen nur da einige der 4xxx bald EOL sind da denk ich lohnt sich es nicht da noch eine zu holen auch wenn die Preise etwas purzeln sollten....die Leistung ist bei den neuen find ich einfach besser.....und so teuer wird die 57xx Reihe nicht werden schätze mal so um die 140€
 
Und auch kaum schneller als die HD4870, die jetzt schon weniger kostet..
Vorteile wären Stromverbrauch und DX11.
 
Zurück
Oben