Unterschiede der 3850 / 4770 / 4850?

Haunter1982

Lt. Commander
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage, momentan werkelt bei mir eine HD 3850 OC mit 512MB auf 3870 Takt.

Macht es Sinn auf eine 4770 zu wechseln oder doch lieber gleich auf eine 4850.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Finde es schade das die 3850/70 aus den Benchmark ergebnissen draussen ist da hätte man wenigstens einen vergleich...

Eventuell ein Nvidia Pendant das bessere Leistung zum gleichen Preis... oder zumindest gleiche Leistung bei besserm Preis bietet?

Da der PC bei mir die meiste Zeit dahin "idlet" ist der Stromverbrauch auch ein Kriterium.
Spiele nur ab und an.

Preislich sollte es eine günstige 4850 nicht überschreiten (120-130€) und natürlich lieber darunter liegen....

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen 3850/70 -> 4770 -> 4850?

Spiele momentan FarCry2, F.E.A.R. 2, Battlefield 2, Tomb Raider Underworld sollte hald für künftige Spiele auch einigermaßen Performance bieten auf nem 22" mit 1680x1050er Auflösung.

nimm die 4870 (billigste 105€)
ist schneller als alle anderren 3
die 4850 gibts für 80€ nich wie du sagst 120€

Zuletzt bearbeitet:
würd zu na 4770 tendeiren in der hoffnung das sie den idle verbrauch in den griff bekommen, kann ja net sein das das teil mehr idleverbrauch als ne gtx 285 hat

( und nein rivatuner ist keine brauchbare option um da was zu drehen so lange das unter vista 64 son gefrickel is)

o5i schrieb:
würd zu na 4770 tendeiren in der hoffnung das sie den idle verbrauch in den griff bekommen, kann ja net sein das das teil mehr idleverbrauch als ne gtx 285 hat

und nein rivatuner ist keine brauchbare option um da was zu drehen so lange das unter vista 64 son gefrickel is

ja da hast de recht
ich war jetzt nur auf leistung aus und hab nicht an den verbrauch gedacht
aber ne 4870 is auch ne ganze ecke schneller als ne normale 4850

jo 4870 sind halt 2x% mehr leistung für 2x% mehr kohle, fairer deal
würd für n gelegenheitszocker aber trotzdem ehr 4770 tendieren ich mein für alles ausser crysis reicht mir hier noch ne 88gts auf 1920x1200 :)

muss man halt abwägen was einem leiber is (vorrausgesetzt die 4770 wird ma wieder für 80 lieferbar)

ja und passt auch besser zu seinem sys wie ich grade sehe
ich kann crysis auch nich auf max zocken :freak: voll schlimm^^

Was den Idle-Verbrauch angeht, kann man leider momentan zu keiner aktuellen ATi oberhalb der HD4670 raten. Auf der anderen Seite, sooo tragisch ist der Idle-Verbrauch der 4770 von 30W auch wieder nicht. Und eine GTX verbraucht in jedem Fall mal mehr im Idle als diese Karte.

Dafür ist sie im Load um einiges genügsamer als die HD4850 oder die GTS250. Von der HD4870 oder größer gar nicht anzufangen. Und wenn ich mir deine Spieleliste so ansehe, scheint die Karte ja doch recht häufig unter Last zu stehen :)

|nsb|urmel schrieb:
Was den Idle-Verbrauch angeht, kann man leider momentan zu keiner aktuellen ATi oberhalb der HD4670 raten. Auf der anderen Seite, sooo tragisch ist der Idle-Verbrauch der 4770 von 30W auch wieder nicht. Und eine GTX verbraucht in jedem Fall mal mehr im Idle als diese Karte.

Dafür ist sie im Load um einiges genügsamer als die HD4850 oder die GTS250. Von der HD4870 oder größer gar nicht anzufangen. Und wenn ich mir deine Spieleliste so ansehe, scheint die Karte ja doch recht häufig unter Last zu stehen :)

Dazu ne Idee die mir im Kopf rumschwirrt, und die hier bestimmt schon öfter angesprochen wurde. Was ist wenn man eine Mainboard mit Onboardgraphik hat, alla Gigabyte 780 UD3H, dann könnte man doch als Gelegenheitszocker zum Spielen eine 4850/4870 nutzen und im Windowsbetrieb hinten umstecken auf Onboard-Grapikkarte oder? Wahrscheinlich müsste man neustarten und im BIOS die 4850/4870 deaktivieren. Geht das oder dumme Idee?

@Tom2007: das ist technisch kein Problem, wenn es dich nicht stört, jedes Mal im BIOS die Bildquelle anzuwählen und das Kabel umzustecken.
Eine Lösung, wie bei Notebooks, wo man die Dedizierte Graka im Betrieb zuschalten kann, ist imho längst überfällig. Nvidia war auf dem richtigen Weg, hat aber doch einen Rückzug gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
chacha73 schrieb:
@Tom2007: das ist technisch kein Problem, wenn es dich nicht stört, jedes Mal im BIOS die Bildquelle anzuwählen und das Kabel umzustecken.
Eine Lösung, wie bei Notebooks, wo man die Dedizierte Graka im Betrieb zuschalten kann, ist imho längst überfällig. Nvidia war auf dem richtigen Weg, hat aber doch einen Rückzug gemacht.

Kann man das spezifizieren - wieviel spart man bei dieser Lösung? Ich habe nämlich keine Ahnung wieviel eine Onboard 3850 (?) bei einem Mainboard Gigabyte 780 UD3H an Leistung braucht, im Vergleich zu der z.B. 4870 1GB Vapor-X, jeweils beide im 2D (Windows) Betrieb = idle Leistung???

Oh wusste nicht das eine 4850 bzw. schon die 4870 so billig hergeht.. denke da werde ich dann gleich auf die 4870 setzen...

Laut dem verlinkten Benchmark vom ToeCutter liegen die 4770 und die 4850 fast komplett gleichauf?!? Das ist faszinierend d.h. die 4850 verbrauch eigentlich nur mehr Strom und bringt nur die selbe Leistung.

Dann muss man sich also eigentlich nur zwischen 4770 und 4870 entscheiden....

Dank @toecutter war genau der Benchmark den ich gebraucht hab..

@BeneTTon: ich hab mir die verschiedenen Benchmarks schon angesehen, nur kann man das nicht immer ganz vergleichen. Andere Spiele, andere Treiberversionen ja sogar andere PC-Konfigurationen. Da is das nicht aussagekräftig.

@Haunter1982: einen Hacken gibt es noch bei der HD4770: sie ist kaum verfügbar.
@Tom2007: eine Onboard HD3850 gibt es nicht, der 780G verfügt über die HD3200, die jenach Taktrate von den Herstellen auch als HD3100/HD3300 verkauft wird. Der Verbauch unter Vollast liegt wohl unter 10 Watt, wenn das ganze Mainboard 18W verbrauchen soll. Eine HD4870 verbraucht im Idle ca. 55 Watt: http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index13.php
Also lohnt es sich schon.

Wird ja nicht so schlimm sein wenn's mit der HD4770 noch ein wenig dauert. Die vorhandene Grafikkarte ist ja noch nicht abgefackelt :)

Übrigens hat ASUS meinem Distributor ein größeres Kontingent für Mitte nächster Woche avisiert. Müssen sie nur noch ankommen :D

Bei den anderen Herstellern schaut's eher düster aus, da gehen die Termine bis in den August rein, und meine MSI ist tatsächlich mittlerweile um 15 Euro im EK gestiegen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Na danke für die Antworten, werd noch etwas warten bis zu dem offiziellen Preisrutsch, nicht das dann gleich neue DX11 Karten im Preissegment um 100€ kommen... und wenn nicht, wirds ne 4770 oder ne günstige gebrauchte 4870

Wie |nsb|urmel schon sagte noch läuft die 3850OC ja noch und wahrscheinlich komm ich eh erst im Herbst/Winter wieder richtig zum Zocken...

Zurück
Oben