HD 4770 oder HD 4850?

mein bios ist ein altes von nem billigmainbord... ):
welches brogramm denn für die asus.

@L/A: Es geht hier nicht um das Mainboardbios, sondern um das BIOS der Grafikkarte.

oh...
ich wusste garnicht das eine graka nen bios hat...^^
da ich noch nen sehr alte karte habe habe ich mich noch nicht mit übertackten beschäftigt, werde ich aber bald tuen ;)
wie kommt man denn ins bios der graka?

Also ins BIOS der Graka kommt man eigentlich gar nicht, dort sind nur die Taktraten, Spannungen und so weiter eingespeichert, es gibt Programme, mit denen man dies verändern kann. Die harmlosere Variante ist, die Grafikkarte im Windows z.B. über Rivatuner zu tunen.

Bei der HD 4770 funktioniert das mit dem Asus TOP Bios und dem Asus Programm SmarthDoctor. Da kann man die GPU-Spannung bis auf 1,3V anheben.

riverdief schrieb:
Nee die ist sehr gut :D Hast du gut gemacht :D Sogar eine der besten.
Ist halt immoment die einzige bei der du eine Voltmod machen kannst :D

Es gibt bereits Hardmod Voltmods für die Karte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 4770 mit übertaktung sogar schneller als ne übertaktete 4850ziger^^

Hi,
ich habe seit gestern die Sapphire 4770 und bzgl. Übertaktung sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

Das gute, Chiptakt geht ohne Probleme auf 830Mhz (max. im CCC).
Allerdings resultiert die Über- und auch Untertaktung des Speichers in 90% der Fälle in einen weißen Bildschirm oder Bild mit vertikalen Linien und der Rechner hängt -> Reset notwendig. Das Problem scheint der eigentliche Taktwechsel zu sein, da wenn es mal klappt dann stabil läuft.
Das Problem würde auch erklären warum ATI bei Powerplay keine geringeren Speichertakt einstellt. Da anscheinend nicht alle Karten/Chips/Speicher den dynamischen Speichertaktwechsel absturzfrei überstehen.

Aus diesem Grunde vorsichtig bzgl. der (Speicher)Übertaktungswahrscheinlichkeit einer HD4770, kann gut sein, oder eben auch gar nicht klappen...

Gruß
Christian

Die "Normale" HD 4770 geht schon zu 90% auf 950Mhz.
Die Karte von Asus mit 1.2 volt sollte bis 1100MHz gehen oder mehr.

Wo haste das mit den 1100MHz her? Viele hängen mit der Karte trotz 1,2V-1,3V noch unter 1000MHz. Ich selbst habe sie mit 1,3V auch nur auf 960MHz bekommen. Das sind dann nur Einzelfälle die so hoch gehen.

Hi,
übertaktet habe ich mit CCC und auch Rivatuner (mit 4770er cfg). Beide zeigen das gleiche Verhalten, sprich 90% der Fälle Absturz.
Wenn es klappt gehen 400Mhz Untertaktung wie 850Mhz Übertaktung Crysis Warhead stabil. Allerdings sobald per Powerplay zwischen Idle/UVD/Last gewechselt (bei geänderten Speichertakt) wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der PC abstürzt.

Ich vermute das dieses Problem der Grund ist warum nicht per Default alle 4770er eine Speichertakt Absenkung im Idle per Bios haben, bei einigen klappt es wohl, bei anderen anscheinend nicht. Da habe ich wohl Pech gehabt...

@nollox
Hier zum Preis
Bis CB die News erreicht vergehen eh wieder ein paar Tage (nicht böse gemeint)

Es gibt bereits Hardmod Voltmods für die Karte.
Jo Hardmods gibt es sowie so für eigentlich jede Graka ;)
Aber Softmods (Biosflash etc.) sind um einiges angenehmer
1. schnelles Switchen ist einfach angenehmer
2. Wenn man keine Löterfahrungen/Lötkolben hat
3. Garantie (Hardmods fallen immer sofort ins auge auch beim Ablöten)

@cneumo
Ich bin mir sicher, dass es ein Software bzw. Bios Problem ist, wir werden ja in den nächsten Tagen/Wochen sehen wie es sich entwickelt bis die Tools richtig ausgereift sind.

Bisher scheint aber die Asus karte es gut im Griff zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob man einfach per bios die spannung der HD4770 ändern kann ?

Weis jemand ob man einfach per bios die spannung der HD4770 ändern kann ?
Bisher ist es ja nur bei Asus möglich, aber ich bin mir sicher, dass bald wenn die Tools aktuallisiert werden, dass es dann möglich ist.
@Quadcore
Sonst mach einen Hardmod, das wäre bei dir zur Zeit die einzige möglichkeit.

P.S. die Asus ist zur Zeit die billigste Karte sogar mit Versand (Mindfactory Midnight) die billigste :D

Zuletzt bearbeitet:
Wen die HD4770 einen Volterra Chip haben sollte könnte man sie per Voltagefactory übertakten sprich die spannung verändern.
Gibt es einen link zum Hardmode ?

Wen die HD4770 einen Volterra Chip haben sollte könnte man sie per Voltagefactory übertakten sprich die spannung verändern.
Gibt es einen link zum Hardmode ?
Die Asus hat den Volterrachip ;) Ein Link zum Hardmode habe ich selber nicht da musst du u22 fragen.
Ich google mal ein bisschen
@Quadcore sonst verkaufe deine Karte und hole dir die Asus wenn du nicht warten kannst :D

Zurück
Oben