Leise/ste Festplatte

hamsi61

Commander
hallo leute,
brauche eine kaufempfehlung zu einer festplatte. zurzeit habe ich eine samsung f1 1TB und das ding brummt wie die hölle. hab schon alles versucht, sogar entkoppelt, aber irgendwie überträgt er immernoch leichte vibrationen. gibts keine platte die einfach mal die klappe hält?
welche platte ist den bekannt dafür richtig leise zu arbeiten? wenns geht eine mit 2TB um wenigstens auch ein kleines upgrade gemacht zu haben. 7200rpm sollte es auch sein or?

7200 rpm? Dir ist schon klar, dass das mit eine Hauptlärmquelle ist?

5400 reichen völlig, soll ja wohl auch keine Systemplatte werden, oder?

Wenn die Kohle reicht hol dir ne SSD als systemplatte und ne 5400er als datengrab z.b. ne Spinpoint F4 ecogreen
SSD würde ich dir die Cruical m4 empfehlen

nvK schrieb:
WD Caviar Green -» schnell und leise

Sehe ich auch so. Hab selbst eine und wirklich laut ist die nicht. Wenn es allerdings geräuschlos sein soll, kommst du um eine SSD nicht herum. ;)

natürlich brauche ich die als systemplatte. mit ssds kenn ich mich nicht so aus, hab gehört die verlieren an speed nach jeder widerbeschreibung, das geht gar nicht. außerdem haben die eine hohe ausfallrate usw. die technik muss erst noch reifen mMn.
zurück zur hdd, wie gesagt, soll sys platte werden und da kommt dann auch alles rauf, spiele, filme, progs, usw.
deswegen wären mir 7200rpm schon wichtig, auch wenn ich nicht wirklich weis, wie die sich gegenüber den 5400ern schlagen.

Als Systemplatte, damits leise ist, sollte es dann schon eine HDD mit nur einem Platter sein, das ist wohl die leiseste Variante. Eine 2TB-Platte wirst du nie mit nur einem Platter bekommen.

hamsi61 schrieb:
natürlich brauche ich die als systemplatte. mit ssds kenn ich mich nicht so aus, hab gehört die verlieren an speed nach jeder widerbeschreibung, das geht gar nicht. außerdem haben die eine hohe ausfallrate usw. die technik muss erst noch reifen mMn.
zurück zur hdd, wie gesagt, soll sys platte werden und da kommt dann auch alles rauf, spiele, filme, progs, usw.
deswegen wären mir 7200rpm schon wichtig, auch wenn ich nicht wirklich weis, wie die sich gegenüber den 5400ern schlagen.

Eine SSd wird immer schneller bleiben wie eine HDD

Eine SSD fällt auch nicht öfters aus als eine HDD...

Leise 7200er gibt es nicht!!!

ok, jetzt wirds kompliziert. was meinst du mit einem platter? meine jetzige samsung f1, ist die etwa 2 platter?

@pc freaky
mag sein, das die immer schneller als ne hdd bleiben, aber wenn die vom anschaffungszeitpunkt, später dann nur noch 1/4 so schnell ist, ist nicht so toll. zeigt mir einfach das das ganze noch in den kinderschuhen steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Platter sind die scheiben in der festplatte

i.d.R. hat eine Festplatte 3 Platter

deine SpinPoint F1 hat auch 3 Platter

es gibt aber auch Festplatten mit nur 1 Platter, diese sind aber i.d.R. teurer...

Platter sind die Magnetscheiben in der Festplatte. Je größer die Kapazität, desto mehr Platter werden (meist) auch benötigt).

Aktuell sind die größten Platter (glaube ich) bei 750 GB, sprich eine aktuelle 750 GB HDD könnte schon die richtige sein ...

Notfalls hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

brauchst du wirklich 2 tb? ich würde eine ssd nehmen und den rest auf ne externe, die dann als datengrab an und an zum einsatz kommt.

d.h. ein platter sind die leisesten oder? gibt es auch ein platter mit 7200rpm?

braucht man bei ssds schon fachwissen, oder ist das newbsicher?

Wenn es dir wirklich darum geht, dass die Platte leise ist, halt nicht an den 7200 fest, dann wird das nichts. Und ich behaupte mal, du wirst den Unterschied verkraften.

eine ssd ist genauso einfach zu bedienen wie eine Hdd

der einzige unterschied ist der preis
ca.
ssd: 1GB=1,xx€
hdd: 1GB= 0.1x€

Wenn du das Betriebssystem auf die SSD schnallst, ist das völlig Wurscht, ob die Schreibwerte von 500 MB/s auf 60MB/s sinken. Das merkst du nirgendwo!!

SSD werden einem ja schon fuer 80 euro nachgeschmissen. Aber wenn Du unbedingt eine leise HDD haben willst, nimm eine 2.5 zoll mit 5400rpm. Die im Dell mini 1012 kann man kaum hoeren, und das Ding hat sonst keine Luefter oder Geraeusche.

hamsi61 schrieb:
aber wenn die vom anschaffungszeitpunkt, später dann nur noch 1/4 so schnell ist, ist nicht so toll. zeigt mir einfach das das ganze noch in den kinderschuhen steckt.

Wenn das wahr wäre, dann wäre es echt nicht so toll. Ist es aber nicht.
Sandforce SSDs werden nach einiger Zeit in Gebrauch bei den Schreibwerten ca. 1/3 langsamer, als wenn sie neu und leer sind.
Das ist nicht 1/4, sondern 2/3 so schnell, und zwar nur bei den Schreibwerten (die bei den aktuellen Sandforce am Anfang schon mindestens doppelt so schnell sind, wie jede HDD).
Bei anderen SSDs mit anderen Controllern bricht da gar nichts ein, wenn man ein OS benutzt, das TRIM unterstützt.

Also wie man es dreht und wendet, wird ein aktuelles SSD immer schneller sein, als die schnellste Festplatte, und dabei lautlos.

Zurück
Oben