Leise und Leistungsfähige Sata1/2 Gesucht

Trice1001

Ensign
Hallo
Ich suche eine Leise und Leistungsfähige Sata1/2 platte sie sollte schnell sein im Transfaire und wo ich auch besonders Wert Drauf lege ist Leise Und das ich mich auf der Platte Verlassen kann also kein Headcrash somit fählt schonmal IBM und Hitachi aus!

Was könnt ihr mir da empfhelen?

mfg Sascha

Schnell ? Leise ?
Samsung ....!

Aber kühlung nicht vergessen.

mfg,

Kann mich Beddi nur anschließen, nimm ne Samsung:D

MfG,
Sepp'l

Samsung 2504

Hab davon 3 Im Raid 5 Laufen...leise schnell und billig!

April - Chip Test & Kauf issue Mai/2005 - Preis-Leistung sehr gut
April - PC Go 06/05 - sehr gut
Mai - PC Professionell 06/05 - Platz 3 Toplist
Mai - PC Magazin 06/05 - Platz 2 Vergleichstest
Mai - Chip Test&Kauf issue June/2005 - Preis-Leistung sehr gut
Mai - Chip 06/05 - Preis-Leistung sehr gut
Mai - Chip Test&Kauf issue July/2005 - Preis-Leistung sehr gut
Juni - PC Games Hardware issue 07/05 - Top Produkt
Juni - PC Professionell issue 07/05 - Budget Empfehlung

http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Stimmt vollkommen, die is perfekt. Bei dem Preis überleg ich auch ob ich se mir nochmal mal kaufe. Ich finde die 2504C ist leiser als ihr "Vorgänger" die 1614C (160GB), die ich hab.

Trice1001 schrieb:
...also kein Headcrash somit fählt schonmal IBM und Hitachi aus!
Das kann dir bei absolut jeder Platte passieren (und es gibt da so einen schönen Spruch: Daten, die auf nur einer Festplatte liegen, sind als gelöscht zu betrachten), weiterhin fallen Hitachi-Platten nicht öfter aus als alle anderen. Dass IBM eine miese Serie hatte wird Hitachi wohl noch in Jahren nachhängen.

Wenn du absolute Zuverlässigkeit willst, solltest du vielleicht eher zu Western Digital greifen. Wenn die Lautstärke im Vordergrund steht kommst du aber kaum um Samsung herum, Hitachi und Seagate kommen dem vielleicht noch am nächsten. Vielleicht 2x SP2504C im RAID 1, das ist leise und zuverlässig.

@Trice1001,

ibm baut keine platten. hitachi ist bei vielen amerikanischen usern komischerweise zuverlässiger als anderen marken. vielleicht landen in europa nur schrottplatten ? :rolleyes:

hab auch ne frage, musste auch nicht persönlich nehmen

nicht deutsch oder legastheniker ?

Arne schrieb:
Wenn du absolute Zuverlässigkeit willst, solltest du vielleicht eher zu Western Digital greifen.

hmm...

Ich habe auch mal eine Frage, bitte auch nicht persönlich nehmen: Hast du unsere Regeln zum Zitieren noch nicht gelesen oder nicht verstanden?
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Arne schrieb:
Wenn du absolute Zuverlässigkeit willst, solltest du vielleicht eher zu Western Digital greifen.

Hm ja, also den Spruch sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe bei mir zuhause drei WD-Platten rumzuliegen. Alle drei sind defekt.

Aber davon abgesehen sind heutzutage eigentlich alle Platten, was die Zuverlässigkeit angeht und egal von welchem Hersteller, nahezu gleich. Pech kannst du mit jeder Platte haben.
Festplatten sind nun mal empfindliche Geräte. Es gibt kaum etwas anderes beim PC, wo es mehr Ausfälle gibt.

ich hab seit ner woche 2 seagate mit 250 GB am werkeln

ST3250820AS 7200.10 mit SATA2..

sind schön leise und auch sehr perfomant...für je 77,90 gekauft...andere waren billiger aber ich bin halt von seagate begeistert und kaufe nur die....

ich glaube von der haltbarkeit halten sich alle platten die waage....

unterschiede gibt es da bestimmt nur zwischen Server und normalen Desktop platten

Ich kann auch Samsung empfehlen, die sind wesentlich leiser als meine alten Maxtor-Platten, dazu noch schneller! Aber eine Kühlung ist wirklich nicht nötig, meine beiden Platten werden bei über 30 Grad Zimmertemperatur nicht wärmer als 43 Grad.

jo, ich kann auch nur zur SP2504C raten, hab mir die schon 2mal geholt und bin am überlegen ein 3. mal zuzuschlagen.

Das Ding is billig (um die 60 €), schnell genug, nicht unzuverlässiger als andere Platten (dass man verhältnismäßig viel negatives in Foren liest liegt einfach daran dass halt sehr viele die Platte haben), außerdem is sie echt leise, höchstens noch in nem Silentsystem wahrnehmbar.

edit:
Ach ja und übberraschend kühl bleibt sie auch, ich setze eine als Systemplatte ein und selbst bei 30° erreicht sie nur ca 36°.

Ich hab ja nicht behauptet dass WD-Platten nie ausfallen - sie sind aber im Schnitt schon sehr zuverlässig, möchten aber gerne gekühlt werden.

Samsung hingegen scheint mit der SP2504C eine doch recht hohe Rücklaufquote zu haben, was mir wie immer unbestätigt aus gewöhnlich gut informierten Quellen geflüstert wurde. Trotzdem kann man die Platte schon benutzen (ich hab ja selber zwei), aber eben bei mir RAID 1. Das ist auch gut so, denn eine der beiden Platten habe ich schon ersetzen müssen.

Jupp ich sage dir auch nimm eine Samsung SP 250 4C die ist super leise und schnell ist sie auch. Ich habe 2 Stück davon im Raid 0 und die Teile hörst du nicht und sie machen ordentlich Dampf.
Streß hatte ich mit dem Raidverbund noch nicht, also zuschlagen.

Zum Thema Temperaturen kann ich nur sagen: nichts geht über Hitachi!

Ich habe zur Zeit zwei Netzlaufwerke in Betrieb, gleiches externes Gehäuse, passiv gekühlt. Eins mit einer Samsung Platte, eins mit einer Hitachi Platte. Das Laufwerk mit der Hitachi Platte ist aussen am Gehäuse 7°C kälter als das mit der Samsung!

Gruss Nox

samsung: hardwareschleuder für die massen, leise und kühl
wd: zuverlässig und schnell, eben etwas lauter und wärmer, raptor empfehlenswert.

das mit den höheren ausfällen bei smasung möchte ich von meinen erfahrungen her bestätigen, wies insgeasmt aussieht weiß ich allerdings nicht.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
das mit den höheren ausfällen bei smasung möchte ich von meinen erfahrungen her bestätigen, wies insgeasmt aussieht weiß ich allerdings nicht.

wie gesagt, ich denke eher dass sich die vermeintlich höheren Ausfallraten dadurch relativieren dass sich die Platte wie geschnitten Brot verkauft, bei 10 WD Platten is vieleicht ein Ausfall dabei, bei 100 Samsungplatten dann eben 10.

Noxman schrieb:
Zum Thema Temperaturen kann ich nur sagen: nichts geht über Hitachi! [...] Das Laufwerk mit der Hitachi Platte ist aussen am Gehäuse 7°C kälter als das mit der Samsung!

echt? cool, dan hol ich mir ne Hitachi, die wäre dann bei 30° Zimmertemperatur ja bei mir nur ca 29° warm ;-)

jo, ich kann dir auch die Samsung empfehlen, die sind echt leise und schnell auch noch. Ich musste aber auch schon eine austauschen, da siew nicht mehr so recht wollte, aber die ich jetzt hab läuft schon ne gaanze Weile...

Ich bin auch für Samsung.
Ich habe selber eine Samsung SP2504C und bin total zufrieden.
Die Festplatte ist schnell und dazu auch noch leise.
Im Vergleich: Die Lüfer sind lauter als die Festplatte.
Festplatten geräusch liegt unter 20 Dezibel.

Mit freundlichen Grüßen

ixus500:)

Zurück
Oben