Gaming-PC der leise und leistungstark ist

blackgate

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich wende mich mal an die Weisen dieses Forums um zu sehen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Ich hatte mich an den Angaben von Gamestar orientiert (jaaa bäähhh ich weiss^^), bin mir allerdings nicht mehr sicher, nachdem ich die wirklich sehr guten FAQs zu Gaming-Pc und silent-PC gelesen aus dem Forum gelesen habe.

Wie der Titel schon vermuten lässt wollte ich einen P.C der leistungstark, aber auch möglichst leise ist. Wasserkühlung will ich nicht, weil zu teuer und ich habe Wasser im P.C eh nie getraut.

Für die Fragen zum Buget kann ich nur sagen, dass ich schon ein paar Teile habe die ich gerne verwenden würde:

- Powercolor PCS+
- Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3 (Wenn ihr starke Einwende habt sagt es ruhig)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II

Bei den folgenden Komponenten, insbesonders beim Gehäuse und dem CPU-Lüfter brauche ich Entscheidungshilfe, denn ins Gehäuse muss alles rein und der CPU-Lüfter scheint immer das größte Platzproblem zu sein.

Wenn es billigere Komponenten gibt, die genauso gut sind, bzw. völlig ausreichend sind, lasse ich mir das sehr gerne sagen! Sollten aber nicht viel lauter sein. Hier mal die komplette Zusammenstellung:

Gehäuse:

- NZXT Phantom schwarz oder Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz

Vom NZXT Phantom habe ich die unterschiedlichsten Dinge gehört. Die einen finden es super, die anderen sehr schlecht. Ich fand nicht schlecht, dass obwohl die Festplatte schwerer einzubauen sind, sie dann enkoppelt sind.
Ist aber beim Define XL aber denke ich genauso. Negativ fand ich, dass man beim Phantom keinen zweiten Lüfter mehr in die Tür einbauen kann wenn der CPU-Lüfter zu groß ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob es leise ist, denn die einen sagen so, die anderen so. Gibt es noch günstige Alternativen?

Wenn ich das mit dem Einbau von anderen Gehäuselüftern beheben kann, bzw. es generell stark leiser bekomme, sehr gerne! Die kleinen kosten ja nur so 5€

Mainboard:

- Asrock Z77 Pro3, Sockel 1155

Ist das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 eher zu empfehlen?

CPU::

- Intel Core i5-3570K

CPU-Lüfter::

- EKL Alpenföhn Himalaya oder Noctua NH-D14

Im FAQ stand noch etwas von Thermalright Silver Arrow kann ich den verwenden? Oder reicht der Thermalright HR-02 Macho, bzw. ist der genauso leise?

Grafikkarte:

- Powercolor PCS+

Ram:

- 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Im Gaming-FAQ stehen die 8GB G.Skill 1333MHz CL9, warum reichen die auch? Kein unterschied bemerkbar, höchstens messbar?

Netzteil:

- Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3

Festplatte:

- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (auch aus meinem alten P.C hat als Datengrab immer gut funktioniert)

SSD:

- Samsung SSD 830 Series 128GB

Muss nicht sein, wenn alles andere aber nicht so teuer wird, sehr gerne.

So das ist es. Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen! :-)

daa Netzteil ist stark überdimensioniert und auch nicht superleise ein Bequiet E9 in der 500 Watt Klasse wäre da sicher besser.

Wenn du eine K-CPU nimmst ist der H77-Chipsatz fehl am Platze. Z77-Platine nehmen, vorzugsweise Z77 Extreme4.

K-CPU mit Z-Mainbord oder "normaler" CPU mit H-Mainboard.

Bei dem RAM hast du den Punkt getroffen. Das einzige, was in der Praxis beim 1600er besser ist, ist das Ego.
(Wobei mir das die 2, 3€ wert wäre :D).

Beim Netzteil nimmst du am besten eines der beiden (meine Empfehlung):

ohne Kabelmanagement: http://geizhals.de/677345
mit Kabelmanagement: http://geizhals.de/677396

Da du ja beim Gehäuse mit ~100€ einverstanden bist werfe ich das, das und das in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Antec Netzteil und die Grafikkarte schon hast lohnt es sich da nicht was Anderes zu kaufen, auch wenn dann die Geräuschentwicklung wohl suboptimal ist.
Beim CPU Kühler würde ich zum HR-02 Macho tendieren. Der passt in beide der gewählten Gehäuse rein. Alle Läfter die du kaufen kannst passen da. Der EKL Himalaya kühlt nicht sehr gut, Noctua D14 ist etwas teuer. Der Macho ist leise, billig und kühlt gut.
Das von dir gewählte RAM ist schlecht: 1.65V Module, es sollten für Intel CPUs aber 1.50V Module sein. Unterschied zwischen 1333 und 1600 sind vernachlässigbare ~2%

HELLge schrieb:
daa Netzteil ist stark überdimensioniert und auch nicht superleise ein Bequiet E9 in der 500 Watt Klasse wäre da sicher besser.

Ich glaube kaum, das es sich lohnt nochmal 100 Euro in ein neues Netzteil anzulegen? Das Netzteil ist doch eigentlich ganz gut, abgesehen von der Überdimensionierung?

Kenne das Netzteil allerdings nur in der "non-Blue" Variante (die mit der Lila Verpackung) und das habe ich schon 2 mal verbaut bei Bekannten. Lautstärke Technisch ist mir das jetzt nicht Negativ aufgefallen.

Wegen dem Case würde ich sagen aufjedenfall das Fractal Design, falls du es schlicht magst. Ist auch mein persönlicher Favorit für meinen nächsten Rechner. Groß, Leise (Geräusch gedämmt + Schwer -> Weniger Schwingungen) und gut verarbeitet.

Wegen dem Mainboard / Prozessor würde ich auch sagen. Entweder Z77 + K oder H77 mit einem non-K Prozessor. Alles andere ist schwachsinn.

Für recht leise Systeme habe ich mit dem Scythe Mugen 2 und 3 auch sehr gute Erfahrungen gemacht. (ca. 200 Umdrehungen @ Idle = Unhörbar, 500-900 Umdrehungen @ Last -> Immernoch recht leise). Allerdings ist der Einbau recht kompliziert (besser mit 2 Leuten) und die anderen Lüfter auf deiner Liste sind wohl auch sehr gut.

Arbeitsspeicher: Kauf dir lieber 1600er wenn du noch keinen hast. Macht Preislich sowieso praktisch keinen Unterschied.

SSD: Must Have. Wird soetwa 95% des Performance feelings am neuen Rechner ausmachen.

• Macho
  • Z77 Board + 3570k oder H77 + 3450/3500
  • Gehäuse muss doch nicht so teuer sein oder? 80€ sollten es auch tun
  • Seitenlüfter lieber meiden, sinnvoller 1-2x Front, 1x hinten, 1x oben das reicht
  • nimm Speicher der mit 1,5Volt läuft

EDIT:

Da du schon einen Teil der Komponenten hast, natürlich behalten und dann ist deine Wahl auch völlig in Ordnung mit 3570K + Z77 + Silver Arrow würde ich da wählen. Und auch den 1600er RAM dazu packen (kostet kaum mehr), alles im Define XL.

Ansonsten wenn nicht schon was vorhanden ist (so wirklich 100%tig kann ich es nicht rauslesen):

Mal als andere Option, mit qualtitativ sehr guten Komponenten, die Hardware mit top Leistung und dabei super (luft-) gekühlt bei richtig angenehmer niedriger Lautstärke (daher die CPU auch nicht auf OC ausgelegt):

Intel Core i5-3550
Noctua NH-U9B SE2
ASUS P8H77-V
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870, 2GB
Samsung SSD 830 Series 128GB
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
LG Electronics BH10LS38
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Kommt man auf ~ 1022€

Ich finde es muss/sollte absolut nicht immer das billigste an Komponenten sein.....kommt halt darauf an was man anstrebt und was man ausgeben will. Und eine HD 7950 halte ich für recht überflüssig, die HD 7870 ist minimal dahinter (die ab Werk mit OC Modelle schon so gut wie gleich auf). Da hat man mehr von einem wirklich guten Modell der HD 7870-Reihe, welches man dann zu einem annehmbaren Preis bekommt.....wenn man da was stärkeres will, gleich zur HD 7970 greifen!

Ist alles wie immer subjektiv, jeder kann und soll es so machen wie er will und hier ist nur eine Möglichkeit aufgelistet ;)!

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller NT, Grafikkarte und HDD hat er bereits.

EDIT: Nach nochmaligen lesen, könnte man denken das er sich die 3 Sachen bereits im Kopf ausgesucht hat. Etwas unglücklich formuliert....
Dann kann ich Chiller wieder nur recht geben. Perfekte Standart Zusammenstellung ;-)

Einige Anmerkungen, teilweise auch wiederholend:

K-CPU mit Z77 kombinieren, wenn man nicht übertakten will reicht eine normale CPU und der H77 Chipsatz

Beim Netzteil würde ich auch zum be quiet E9 450W bzw. E9 CM 480W raten, da leiser und nicht so überdimensioniert. Wenn dir deins leise genug ist, gibt es natürlich auch keinen guten Grund zum Neukauf

Beim Gehäuse kann ich aus persönlicher Erfahrung die Fractal Design Define (ob nun R4 oder XL) empfehlen. Eingebaute Schalldämmung und gute, leise Lüfter.

Die leiseste highend-Grafikkarte auf dem Markt ist die XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition. Nur so zur Info ;)

Bei den CPU-Kühlern reichen alle von der Kühlleistung, da kommt es eher drauf an was deinen Geschmack trifft.

Willst du übertakten?
Der Alpenföhn ist überteuert. Würde den Macho nehmen. Wenn du nicht übertaktest, reicht auch der Freezer 13. Und auch der wird ordentlich konfiguriert nicht so laut wie dir Graka.
Mit dem Macho sollte es sogar passiv gehen.

datalukas schrieb:
Willst du übertakten?

Nein ich will nicht übertakten.

m4rci schrieb:
  • Gehäuse muss doch nicht so teuer sein oder? 80€ sollten es auch tun
  • nimm Speicher der mit 1,5Volt läuft

Hast du da ein Beispielgehäuse, wo alles reingeht parat? Wegen dem Ram also lieber Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U

m4rci schrieb:
@Chiller NT, Grafikkarte und HDD hat er bereits.

EDIT: Nach nochmaligen lesen, könnte man denken das er sich die 3 Sachen bereits im Kopf ausgesucht hat. Etwas unglücklich formuliert....
Dann kann ich Chiller wieder nur recht geben. Perfekte Standart Zusammenstellung ;-)

Ok dachte ich hätte es klarer gesagt.^^ Netzteil, Grafikkarte und Festplatte habe ich schon!

Dann hier nochmal ein Versuch:

- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- ASUS P8H77-V, H77
- Intel Core i5-3550
- Noctua NH-U9B SE2
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
- Powercolor PCS+
- Antec TruePower New TP-750 Blue, 750W ATX 2.3 (weil ich es schon habe und es ist wirklich leise)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Laufwerke habe ich schon.

Ist das so ok oder gibt es da Probleme mit der Grafikkarte (Luftstorm, etc)?

Dann habe ich noch ein paar Verständnisfragen:

- Was ist der Unterschied wenn zwischen Z77 Board + 3570k und H77 + 3450/3500?
3570k hat freien Multiplikator habe ich gelesen....brauch ich das für die Zukunft? Wenn ich Abstricke mache und mir H77 + 3450/3500 habe ich dann spürbar weniger Leistung? Übertakten werde ich sowieso nicht.

- Der Unterschied zwischen Fractal Design Define R4 Black Pearl und Fractal Design Define XL USB 3.0. Letzteres geht ein wenig tiefer....ist aber auch 30 € teurer....woran liegt das? Ich sehe z.B. nix von Staubfiltern oder Luftsteuerung wie beim Define R4.

- Das mein Netzteil überdemensioniert ist, ist das was Schlechtes? Es ist nicht laut, dass einzige was ich in meinem jetzigem Rechner höre ist der CPU Lüfter, welcher der Original von Intel ist (jaja ich weiss selbst schuld^^).

- Ist der Noctua NH-U9B SE2 leiser, als der Thermalright HR-02 Macho? Passen die ins Gehäuse?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe echt klasse! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertakten hätte der i5-3570K keinen Vorteil und wäre nur unnötig teurer.
Ein i5-3450 wäre messbar aber nicht spürbar langsamer, die 200MHz wirst du nicht mitbekommen.

Das XL ist einfach geräumiger, das R4 ist neuer. Persönlich würde ich zum R4 greifen, da es dann auch wegen der Kabellängen vom Netzteil zu weniger Problemen kommt.

Ein überdimensioniertes Netzteil schadet dir nicht.

Der HR-02 Macho ist der leisere (da er größer ist, muss der Lüfter nicht so arbeiten), und es passen beide problemlos in die Fractal Design Gehäuse.
Für einen i5 ohne OC sind allerdings beide problemlos auf unhörbar zu trimmen, kauf einfach den, den du hübscher findest ;) der NH-U9B müsste einfacher zu montieren sein.

Also wenn es ein günstiges Case sein soll dann das BitFenix Shinobi, hat 1 Lüfter vormontiert und Staubfilter. Allerdings ist das R3 bzw R4 hochwertiger, kostet dafür gut das doppelte.

Dein Netzteil kann seine Effizienz nicht ausspielen, da es zu groß ist und es nie zu ca. 80% ausgelastet wird. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Nimm dann den i5 3450 + H77-MB. Für die Lautstärke macht ein teurer CPU-Kühler wenig Sinn, denn dann müsstest du konsequenterweise auch den Kühler der Graka wechseln. Ansonsten wird auch der Freezer 13 von der Graka übertönt.
Wenn du hingegen einen alternativen Kühler auf die Karte baust, wäre ein Silent PC möglich.
Dann aber eine ASUS nehmen, dann würde die Karte auf Kulanz repariert werden, wenn ein Schaden nicht beim Umbau entstanden wäre.

Der eine hat einen Lüfter mit 120mm und der andere 140mm

Vielen vielen dank, dann werde ich die Teile mal bestellen. Ihr seid echt klasse Jungs mit Geld nicht zu bezahlen. :)

Zurück
Oben