Leise und luftgekühlt - was darf es sein? AMD, intel?

CB-riq

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
290
Hallo zusammen!

Seit 10!!! Jahren steht mein treuer Begleiter brav unter meinem Schreibtisch, ich war lange raus aus dem Thema PC-Gaming und Hardware (Nachwuchs, Haus ...), jetzt wird es aber langsam Zeit, den alten Rechenknecht in Ruhestand zu schicken.

Mir war bei der letzten Investition wichtig, dass die Komponenten langfristig ihren Dienst verrichten und LEISE sind. Entsprechende Hardware hatte ich damals angeschafft und verbaut - Fractal Design R3 Gehäuse, passiv gekühlte CPU i5-3570kmit Noctua NH-D14 samt undervolting auf ASRock z77 extreme6 usw.

Daran will ich auf jeden Fall anknüpfen: Performante CPU, leistungsfähiges Mainboard, entsprechende Luftkühlung. Das Gehäuse würde ich ggf. wieder verwenden, ebenso das Netzteil. Hinsichtlich Grafikkarte bin ich noch nicht festgelegt. Wichtig ist, dass ich drei Monitore zum Arbeiten anschließen kann (jo, geht nicht anders...)

Ich hatte jetzt von intel die i7-12700k CPU ins Visier genommen (da ich auch jenseits von Games Rechenleistung brauche), sehe aber, dass etwaige AMD CPUs deutlich bessere Effizienzwerte aufweisen. Allerdings beziehen diese sich meistens auf single core Anwendungen und Spieleperformance. Und scheinbar läuft die CPU idle mit dem Noctua-Kühler quasi auch auf Raumtemperaturniveau? Dann wäre das vermutlich eine gute Wahl. Auch denKühler könnte ich ggf. nochmals verbauen wie mir scheint?

Vom ganzen Querlesen verschiedenster Artikel auf CB oder PCGH ist mir schon ganz schwindelig :D

Vielleicht kann ja hier jemand Lichts ins Dunkle bringen? Ob die CPU jetzt 200 oder 400 Euro kostet ist mir egal. Ich muss aber auch nicht die letzten Frames irgendwo rauskitzeln. Hauptsache ich bekomme das ganze Konstrukt im Desktopbetrieb möglichst kühl und möglichst leise.

Oder doch warten auf Raptor Lake?! Oder die neue Ryzen Serie?!

Für input bin ich auf jeden Fall dankbar.

riq
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele und welche Programme ? Mehr Input wäre da schon ganz gut.

Den D15 kannst du bequem weiter nutzen, bei den AMDs kann man den ECO Mode setzen und spart viel an Energie und verliert nicht allzuviel an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
die paar Wochen wuerde ich auf jeden Fall abwarten. im schlimmsten Fall nimmst "nur" einen 5600X/IntelMiniCPU der vorigen Gen. Passiv kuehlen schaut aber im Moment echt duester aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CB-riq schrieb:
. Hauptsache ich bekomme das ganze Konstrukt im Desktopbetrieb möglichst kühl und möglichst leise.

Meinst du mit kühl die angezeigte Temperatur, oder das was an Wärme aus den Kühler kommt und dein Zimmer auf heizt?

Wenn du kalte Werte sehen willst, ist Intel derzeit super.
Wenn es tatsächlich kalt sein soll, ist amd derzeit besser, da deutlich effizienter.

Aktuelle Gaming non plus ultra in Sachen effizient, Leistung, Preis, Kühlbarkeit:
Ryzen 5800xd3
Dazu ein einfaches am4 Board für unter 100€ und fast fertig
Hier siehst du im Schnitt aus 25 Tests, liegt der 5800x3d bei 1-2% hinter

https://m.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Ryzen-7000-Performance-Summary.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Füll einfach erstmal den Fragenkatalog aus, da wird alles wichtige gefragt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, xsodonx, ferris19 und 3 andere
cpu kriegst du semipassiv hin - auf jeden fall. noctua kühler drauf, 1-2 lüfter im case ... super niedrige drehzahl.

bei der gpu (welche auch immer) klappt das nicht, die musst du unter wasser setzen um halbwegs erträgliche lautstärke zu haben. die stockkühler sind alle zu laut, ohne ausnahme. vor allem wenn man empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle blockbuster Titel sollen es schon sein :)
  • Full HD ist in der Regel ausreichend, 4k vielleicht zukünftig um gemeinsam mit den Kids das Wohnzimmer unsicher zu machen
  • Grafikeinstellung hoch bis ultra. Wenn schon, denn schon ;) Hinter der PS5 sollte sich die Kiste nicht verstecken müssen.
  • 60 FPS bitte

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ansonsten wird der PC "dienstlich" verwendet. Datenbankberechnungen müssen durchrauschen, Verarbeitung von Bild und Video steht eher im Hintergrund. Ansonsten wird der PC eher administrativ verwendet für remote Zugriffe, da steht die Rechenpower nicht im Vordergrund.
Daher auch der Wunsch, idle möglichst leise daherzukommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Disko brauche ich nicht unter dem Tisch. Bisher Fractal Design R3 ohne Firlefanz. Drei Gehäuselüfter, CPU Kühler passiv im Luftstrom. Daher eher der Wunsch nach undervolting, um mit möglichst geringer Lüfterdrehzahl für die Hardware erträgliche Temperaturen zu schaffen.

Was ich nicht will ist ein Brüllwürfelblinkyblinky unterm Tisch. Wenn das Ding lauter ist als das Rauschen unserer Lüftungsanlage werde ich krabitzig. Im Spielemodus darf die Kiste ruhig laut sein. Ist mein jetziger PC ja auch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für den office Betrieb 3 Monitore, zum Daddeln aktuell nur Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DD3
  • Mainboard: asrock z77
  • Netzteil: seasonix X Series 560W
  • Gehäuse: Fractal Design R3
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7850
  • HDD / SSD: diverse HDDs und SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
habe Zeit. Würde jetzt einfach Stück für Stück die Komponenten kaufen. z.B. erst ein neues Gehäuse samt Netzteil usw...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Proud Selbstbastler since 1992 (486SX25 lässt grüßen) ;)

Hoffe, dass das ein wenig hilft.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
cpu kriegst du semipassiv hin - auf jeden fall. noctua kühler drauf, 1-2 lüfter im case ... super niedrige drehzahl.

bei der gpu (welche auch immer) klappt das nicht, die musst du unter wasser setzen um halbwegs erträgliche lautstärke zu haben. die stockkühler sind alle zu laut, ohne ausnahme. vor allem wenn man empfindlich ist.
Ja, so soll es ja auch sein. Habe ich aktuell ja auch so laufen. Wenn mal Leistung gefordert ist, dann wird es eben was lauter. Aber dann ist es ja auch nicht so dramatisch, da der Krach aus dem Sound System den PC hoffentlich übertönt ;)

die alte Sapphire Radeon, die bei mir im System tickert, ist im Desktopbetrieb unhörbar. So sollte es nach Möglichkeit in Zukunft auch sein. Ich bin da recht zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit

Noctua NH-D15 Tower Kühler

MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

700 Watt Seasonic Prime Fanless TX-700 Modular 80+ Titanium

Fractal Design Define 7, ohne Sichtfenster, ohne Netzeil grau

8GB MSI Geforce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC LHR GDDR6 (Retail)


Die Kombination wird es wohl werden.

Beim RAM Kit bin ich noch etwas unsicher, ob nicht CL 16. Und bei der GraKa muss ich auch nochmal genauer schauen wegen Lautstärke im Desktopbetrieb. Evtl. ein anderer Kühler.

Jetzt die Veröffentlichung der neuen intel CPUs abwarten und ggf. noch etwas modifizieren. Ggf. 13600k mit z790 tomahawk. Mal die Tests abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ryzen 5 5600 und B550 hättest du genauso viel FPS bzw. auf einem 60Hz Display die nötigen 60FPS
und da in Zukunft 4K als Option ansteht, wäre die CPU Leistung sowieso irrelevant weil GPU entscheidet.
 
Soooo...

Geworden ist es jetzt:

intel i5-13600k
Noctua NH-D15
Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4
64 GB Kingston Fury Beast DDR4-3200 CL16
Seasonic Prime PX-750 Platinum
1 TB Samsung 980 Pro
Fractal Design Define 7 Compact

Grafikkarte kommt später, entweder RTX 3060 oder 6650 XT. Zocken steht eh erstmal hinten an :)

Da können mir die Kids in den Ferien helfen beim Zusammenbau :D Früh übt sich.
 
Zurück
Oben