Ein neuer "Gaming-PC" muss her - leise, potent und luftgekühlt.

Cabonium

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
CoD Modern Warfare, Battlefield Reihe, Civilization 6, StarCitizen, MSFlugsimulator2020, Anno1800, Triple A Titel und ähnliche Spiele


Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD 2560x1440

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra, je nach Spiel

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
120 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, luftgekühlt und ohne "BlingBling".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Dell S2721DGFA (165Hz) (ist vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles zu alt um Teile davon nutzen zu können. Wobei ich die Samsung 870 EVO SataSSDs übernehmen werde für alte Spiele, Fotos/Dokumente.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ bis max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 14 Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Moin,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin mir bei einigen Komponenten nur noch nicht ganz sicher, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne eine Intel CPU mit min. 8 richtigen Kernen á 5Ghz oder mehr haben. Einerseits um auch bei zukünftigen Spielen auf min. 120 FPS kommen zu können(je nach Grafikdetails) und andererseits ist das Spiel "StarCitizen" sehr CPU-lastig und nutzt bisher(noch Alpha) nur 2 Kerne und viel Arbeitsspeicher(bis zu 28GB). Daher ist für mich eine hohe Ghz-Zahl pro Kern wichtig und min. 32GB RAM.

Da ich den PC die kommenden Jahre möglichst nicht aufrüsten möchte(höchstens auf 64GB RAM erweitern bei Bedarf) und der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 nur marginal ist, brauche ich kein DDR5 fähiges System. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bezüglich PCIE 5.0 aktuell keine Komponenten? Würde aber beim Motherboard auch eines nehmen, was zusätzlich schon PCIE 5.0 geeignet ist um zukünftig bei Bedarf die jetzige Grafikkarte gegen eine entsprechend neue Generation tauschen zu können - ohne gleich ein neues Motherboard kaufen zu müssen.

Die 16GB VRAM sind wohl eher halbwegs "zukunftssicher", daher habe ich mich gegen eine 3080ti/3090 und für eine RX6900XT entschieden. Ich habe mich quer durch diverse Beiträge im Forum gelesen und erkläre meine Entscheidungsfindung in den Klammern hinter den Links. Falls ihr Einwände oder Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit, danke.

Hier mal meine gewählten Komponenten(Version 2.0):

Grafikkarte: XFX Radeon RX6900XT
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200CL16 -18-18-36
SSD: 2 mal 1TB Samsung970EvoPlus M.2 (für Win10 und Shooter/StarCitizen/MSFS2020)
Gehäuse: Fractal Meshify2 Compact
Netzteil: Seasonic Focus 850W 80+Platinum
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 + 1700 Mounting Kit
CPU: i7 12700
Mainboard: ASUS B660M Plus D4

Gesamtpreis aktuell: 2.790€


Für Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Ideen bin ich offen - ihr kennt euch besser aus als ich. Danke im Voraus! :)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil finde ich ein wenig knapp, würde da mindestens 100 watt mehr geben.

Habe selber die devil 6900 xt und die xfx hier, nehmen sich wenn man beide von der leine lässt nicht viel von der lautstärke unter last.

Im moment würde ich zu intel greifen den 12600 oder den 12700 je nach budget. Und beim board würde ich auf möglichst viele m2 steckplätze achten. Wahracheinlich würde ich hier zum z board greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium
https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-18-18-36-1941458

Wenn du bald bestellst, kannst den RAM hier nehmen. Die gehören nämlich zu jenen, die sich in der Regel am besten übertakten lassen. Und du sparst nochmal etwas
Außerdem würde ich die Wahl des Gehäuses nochmal überdenken. Netzteil und Gehäuse getrennt kaufen kommt nämlich auch nicht teurer und ein 80Gold NT ist nicht wirklich gut für den Preis. Corsair 5000D Airflow und be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W kosten dich praktisch das ähnlich viel, nur als Beispiel oder ein be quiet! Silent Base 802 wenn es unbedingt invertiert sein soll
Intel mit 5Ghz? Vielleicht doch noch etwas mehr für den Kühler ausgeben und nen Dark Rock Pro 4 / Noctua NH-D15 holen. Die Dinger werden richtig warm und die Lüfter musst nicht tauschen, weil die eh zu den besten gehören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium, eigsi124 und JollyRoger2408
Cabonium schrieb:
Intel CPU mit min. 8 richtigen Kernen á 5Ghz oder mehr haben
Warum muss es Intel sein?
Cabonium schrieb:
nutzt bisher(noch Alpha) nur 2 Kerne und viel Arbeitsspeicher(bis zu 28GB). Daher ist für mich eine hohe Ghz-Zahl pro Kern wichtig
Die Tektrate sagt gar nichts aus. Die IPC ist wichtig. Die alten FX-CPUs von AMD konnte man richtig hoch takten. Aber dank niedriger IPC waren die trotzdem ziemlich mistig.

Cabonium schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200CL16 (soll übertaktet werden können bei Bedarf)
Dann nimm Ballisitx. Da bekommst du immer Micron-Chips, die sich gut übertakten lassen. Bei G.Skill und Corasir bekommst du was die grade rumliegen hatten (zumindest in dieser Klasse).

Übertakten bei Bedarf ist Käse. Wenn der RAM zu lahm ist (resp. dein ganzes System) bringen dir die paar %, die du durch OC raus holst, auch nichts mehr.

Cabonium schrieb:
Gehäuse+NT: SeasonicSyncroQ704+750W ATXGold NT (soll leise sein und eine optimale Belüftung ermöglichen)
Sehr teuer für das was da geboten wird. Warum ein "auf links" gedrehtes Gehäuse? Das ist in Sachen Airflow eher hinderlich. Und Optik spielt angeblich keine Rolle.
Generell sind Gehäuse mit so stark verschlossener Front keine Airflow-Könige. Nimm was mit Mesh-Front. Corsair 4000D Airflow, Meshify 2, irgendsowas.

Für den Preis ist also sowohl ein besseres Gehäuse als auch ein besseres Netzteil drin. Die Ion2+ von Fractal Design z. B. bieten Platin-Effiziens und 10 jahre Garantie.

Cabonium schrieb:
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 5 + 2 Noiseblocker eLoop die originale Lüfter ersetzen (soll die besten Kühleigenschaften haben)
Gehäuse Lüfter: 4 mal 140mm Scythe Kaze + 2 mal 120mm Lüfter vom Ninja
Der Ninja ist in erster Linie ein Kühler, der mit zwei Lüftern bestückt wird. ;)

Würde, grad wenn es richtig leise sein soll, was richtig großes drauf klatschen. NH-D15S oder so.
Als Gehäuselüfter sind die Arctic P14 PWM PST RGB 0db richtig gut. Beleuchtung bei Bedarf abschalten. Die RGB-Variante hat andere (bessere) Rotoren als die non-RGB-Variante. Deswegen ist die zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium, King_Rollo, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Als Gehäuse würde ich das be quiet! Silent Base 802 in den Raum werfen. Sehr leise, oder auch mit gutem Airflow, da es austauschbare Front und Deckel Elemente bietet. Ichn bin damit bestens zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium, wrglsgrft und JollyRoger2408
Cabonium schrieb:
Gehäuse+NT: SeasonicSyncroQ704+750W ATXGold NT (soll leise sein und eine optimale Belüftung ermöglichen)
Netzteil ist von der Leistung her evtl. grenzwertig bzw. könnte dann vom Lüfter her schon aufdrehen. Wenn dir das gedrehte Mainboard sehr wichtig ist, gibt es da ja noch einige Alternativen.

Cabonium schrieb:
Vorsicht: eLoops reagieren empfindlich auf Gitter oder andere Hindernisse im Ansaugbereich, die machen dann doofe Geräusche.
Aber der Ninja ist für die Größe auch nicht wirklich besser als z.B. ein Fuma 2 und hat durch geringe Maximaldrehzahl der Lüfter sogar weniger Potential nach oben. Ein dickerer/tieferer Kühlkörper (oder auch Radiator) bringt nicht so viel, wie man meinen mag.

Cabonium schrieb:
Gehäuse Lüfter: 4 mal 140mm Scythe Kaze + 2 mal 120mm Lüfter vom Ninja
Für den Preis müsste es besseres geben. Arctic P14 ist beliebt, die be quiet! Pure Wings 2 gibt es auch noch. Vielleicht noch die Enermax T.B.Silence ADV, die originale Version war ja wirklich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium und wrglsgrft
Moin!

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe meinen Anfangspost bearbeitet und die Liste unter Beachtung eurer Empfehlungen überarbeitet. Sind die Komponenten euerer Ansicht nach jetzt gut so? Es fehlt nur noch ein Motherboard, bei den ganzen Kürzeln/Anbietern bin ich überfordert - da wären Vorschläge eurerseits sehr nett, danke. Was das Motherboard auf jeden Fall haben muss, habe ich im Anfangspost unter die Liste geschrieben.

Zusätzliche/Andere Gehäuselüfter habe ich erstmal gestrichen, die im Gehäuse montierten sollen gut sein laut Reviews. Je nachdem wie hoch der Endpreis vom kompletten Setup wird, würde ich aber ggf. auch noch zusätzliche/bessere Lüfter mitbestellen. Sollte ich direkt RAM mit mehr Mhz nehmen, z.B. 3600/4xxx oder sollten die mit 3200 reichen? Apropro Endpreis... Fällt euch eine Position in der Liste auf, bei der ich noch etwas Geld sparen kann ohne Leistungseinbußen?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:

Top, danke für den Tipp/Link! :daumen:
Werde den 12700 nehmen.

Du hast dazu das Motherboard Asus B660 empfohlen, das hat leider nur einen HDMi Anschluß, benötige aber zwei. Dafür hat es 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), da funktionieren doch auch meine SSDs aus der Liste, obwohl die jeweils eine PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 Schnittstelle brauchen, richtig?

Ansonsten lesen sich die Specs vom Asus B660 gut für mich, vielleicht gibt es so eins ja auch mit 2 HDMI Anschlüssen - ich schaue mal. Danke! Rest vom Setup ist ok in deinen Augen?
 
Cabonium schrieb:
das hat leider nur einen HDMi Anschluß, benötige aber zwei

Dann eben eines dieser Boards:
https://geizhals.de/asus-prime-b660m-a-wifi-d4-90mb1ae0-m0eay0-a2660680.html
https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-ddr4-7d43-001r-a2660671.html

Aber wozu?
Monitore werden in der Regel an der GPU angeschlossen, nicht am Mainboard ;)

Cabonium schrieb:
da funktionieren doch auch meine SSDs
Jep

Cabonium schrieb:
Warum nicht 1 x 2TB? (kleine Windows-Partition + Daten/Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Cabonium schrieb:
2 HDMI Anschlüsse und 1 Displayport auf der PC Gehäuse Rückseite
Die willst du aber mit Sicherheit an der Grafikkarte und nicht am Mainboard, oder?

Warum zwei mal HDMI? Ist eher untypisch. Und nach deinen Angaben nutzt du ohnehin nur einen Monitor.

Cabonium schrieb:
Sollte ich direkt RAM mit mehr Mhz nehmen, z.B. 3600/4xxx oder sollten die mit 3200 reichen?
Deine CPU ist für 3200 spezifiziert. Alles darüber ist Übertaktung und kann, muss aber nicht, funktionieren.
3600 läuft eigentlich so gut wie immer. Die Mehrleistung ist aber relativ klein. Einen nennenswerten Aufpreis lohnt es sich nicht zu zahlen.

Cabonium schrieb:
Möglichkeit CPU und Arbeitsspeicher zu verwalten/übertakten falls irgendwann nötig.
Um die CPU zu übertakten brauchst du eine K-CPU und ein Z-Board. RAM geht auch mit B-Chipsatz.
Aber vergiss das mit dem Übertakten. Die Teile laufen nahe am Limit und das bisschen, was du noch rausholen kannst bringt dir auch nichts mehr, wenn deine Kiste zu lahm geworden ist. Wir reden hier von ein paar Prozentpunkten. Die Zeiten in denen man spürbar mehr Leistung raus holen konnte sind vorbei.

Wirklich viel sparen kannst du nicht mehr. Statt den Samsung-SSDs könntest du WD SN750 nehmen. Die gibt es bei WD direkt grad für 100 €. Leistungstechnisch liegen die mit der 970 etwa gleichauf.

Das 850er Netzteil ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabonium
till69 schrieb:
Warum nicht 1 x 2TB? (kleine Windows-Partition + Daten/Spiele)

Wenn ich nur eine Festplatte nutze und die raucht ab(warum auch immer), sind alle Daten weg - hatte ich vor Jahren mal. Keine Ahnung ob es bei der heutigen Technik noch ein Thema ist, aber das beide Festplatten zeitnah den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich(er), daher hab ich 2 gewählt. Deine Frage bringt mich aber gerade dazu zu überlegen eine 2TB für Spiele zu nehmen und eine <500GB für Win10, Dokumente und Fotos. Hm, ist eigentlich gehüpft wie gesprungen, weil wenn die zweite Platte mit Dokumenten/Fotos/Win10 kaputt geht, ist es genauso blöd als hätte ich nur eine mit ner Partition. Also einfach regelmäßig Daten sichern, hab ja noch normale SSDs über die ich dafür nutzen kann. :D
Werde das ASUS B660 Board nehmen, hat alles was ich brauche. Gibt es leider nicht bei MF, aber dafür alle anderen Komponenten. Danke für deine Hilfe! :)

wrglsgrft schrieb:
Die willst du aber mit Sicherheit an der Grafikkarte und nicht am Mainboard, oder?

Warum zwei mal HDMI? Ist eher untypisch. Und nach deinen Angaben nutzt du ohnehin nur einen Monitor.


Deine CPU ist für 3200 spezifiziert. Alles darüber ist Übertaktung und kann, muss aber nicht, funktionieren.
3600 läuft eigentlich so gut wie immer. Die Mehrleistung ist aber relativ klein. Einen nennenswerten Aufpreis lohnt es sich nicht zu zahlen.


Um die CPU zu übertakten brauchst du eine K-CPU und ein Z-Board. RAM geht auch mit B-Chipsatz.
Aber vergiss das mit dem Übertakten. Die Teile laufen nahe am Limit und das bisschen, was du noch rausholen kannst bringt dir auch nichts mehr, wenn deine Kiste zu lahm geworden ist. Wir reden hier von ein paar Prozentpunkten. Die Zeiten in denen man spürbar mehr Leistung raus holen konnte sind vorbei.

Wirklich viel sparen kannst du nicht mehr. Statt den Samsung-SSDs könntest du WD SN750 nehmen. Die gibt es bei WD direkt grad für 100 €. Leistungstechnisch liegen die mit der 970 etwa gleichauf.

Das 850er Netzteil ist ausreichend.
Hatte einen Denkfehler, brauche in der Tat nur einen HDMI Anschluss. Monitor und später eventuell ein zweiter Monitor kommt ja an die Grafikkarte. Danke für den Hinweis bezüglich Übertaktung, wenn es sich nicht merkbar lohnt, lasse ich einfach alles original. Das Setup sollte eh erstmal eine gewisse Zeit ausreichen.

Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann morgen, falls hier keiner mehr Einwände hat, das Setup(siehe Liste Eingangspost) bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben