leise und schnelle SATA Platte

?

"?"

Gast
Seit ich bei GiGa Help denn Zalman Reserator 1 gesehen habe geht mir ein leiser PC nicht mehr aus den Kopf.
Nur ein Problem: bisher war ich auf denn Geschwindigkeitstripp. Also habe ich mir eine WD360GD gekauft. Und die ist nicht gerade leise. Bei allen Überlegungen wegen der Wasserkühlung kam ich zu den Schluss das die Raptor so laut ist das sie meine 12 dBA Papst Lüfter übertröhnt.
Desweiteren nehme ich inzwischen stark an das die besseren Werte der Raptoren sich nur in Benchmarks wiederspiegeln nicht aber in normalen Dingen wie spielen oder andere Anwendungen.

Genug Vorwort
Ich suche eine schnelle Festplatte (wenn auch nicht die schnellste) die leise ist. Eventuell soll sie später in ein Barebone.
Bevorzugt eine mit längerer Garantie. Das war damals auch ein Grund für die Raptor.

Also meine Samsung Spinpoint 160GB S-ATA ist mehr als leise und bietet rund 118MB/s Lese-Geschwindigkeit. Ich hör sie kaum und ich bin recht empfindlich was das angeht.

Wie es aber genau mit der Garantie aussieht weiß ich nicht.

Mfg,
Holodan

Laut diesem Artikel sind die Samsung SATA Festplatten die leisesten. Auf die SATA Modelle gibt Samsung 3 Jahre Garantie (wie eigentlich alle Hersteller):

Holodan schrieb:
Also meine Samsung Spinpoint 160GB S-ATA ist mehr als leise und bietet rund 118MB/s Lese-Geschwindigkeit.
Und mein Penis ist 35cm lang und hat 4 cm Radius ;)

Was misst du denn da ?
Vielleicht die ersten 8 MB, ausm Cache, aber sicherlich keine realen Werte :rolleyes:

Seagate hat auf 5 Jahre erhöht.(Quelle) Wie schneiden die ab?
Ausser der Seagate Barracuda 7200.7 ST3120026AS.

@Holodan
Ja, beim Burst-Lesen aus dem Festplatten-Cache, da liegen auch mal knapp über 110 MB/s an.
Das "echte" Lesen geht im Schnitt mit knapp 47 MB/s vor sich.
Und selbst im RAID 0 wird man die Samsung wohl kaum auf über 100 MB/s Datentransferleistung bringen.

Ich bin von den Werten ausgegangen, die HD Tach mir geliefert hat. Sorry, kenn mich damit nich aus, aber wenn das prog nen Lesetest macht.

Mfg,
Holodan

Ich kann Holodan nur recht geben. Ich besitze auch die Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) und diese ist echt superleise. Ich habe sie noch extra entkoppelt und kann sie nicht mehr hören. Selbst wenn ich mein Ohr dran halte kann ich außer einem sehr leisen klacken nichts hören. Im PCMark2002 habe ich 1339 Punkte. Ob das jetzt viel ist weiß ich nicht allerdings kommt mir die Platte sehr schnell vor :)

Blutschlumpf schrieb:
Und mein Penis ist 35cm lang und hat 4 cm Radius ;)

Was misst du denn da ?
Vielleicht die ersten 8 MB, ausm Cache, aber sicherlich keine realen Werte :rolleyes:

hm, ich glaube selbst ein Schlumpf ist nicht größer als 30 cm :confused_alt:
Und ein Durchmesser von 8cm Puh :eek:
Spaß bei Seite.

HD Tach ist nicht das Beste hatte Werte mit den Samsung die waren Utopisch mal Real.

Die Samsung Platten kann ich jedem empfehlen wer Silent und schnell haben möchte, wer sehr schnell haben möchte halt die WD Raptoren und ein bisschen mehr db haben möchte.
Ich hör sie auch nicht bei Dämmung im Gehäuse ;)

Raberduck

Die Hitachi 7k250 ist etwas lauter als die Samsung, dabei aber auch schneller. Ansonsten sind die Samsung uneingeschränkt empfehlenswert.

Ich schließe mich Holodan an. Samsung ist super leise, kühl und trotzdem sehr schnell. Hatte schon mehrere Platten von denen, auch Kumpels von mir und die gingen, genau wie ich von Western Digital und Maxtor weg, weil die viel wärmer wurden.

Samsung ist wirklich Klasse in dieser Beziehung. Ich überigens eine 160 GB Platte mit 7200 U/min, ein Kumpel mit 5400 U/min (für Mini PC -> noch kühler und leiser).

Zurück
Oben