Leise und sparsame Gafikkarte

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, mit der ich manchmal zocken werde (nicht oft und wenn dann nur Shooter wie Crysis, FarCry, Hitman, SprinterCell ....) aber hauptsächlich werden auf dem PC BluRay's geschaut.
Wie oben schon beschrieben soll diese leise und sparsam sein, und dies vor allem beim Filme gucken.
Ich habe mir auch schon ein paar Test angeschaut, und bin zum Ergebnis gekommen eine Karte von Nvidia zu nehmen, da die Radeon's nicht wirklich sparsam sind, bzw. die einzige GraKa von denen ist die 7850 die noch gehen würde, diese ist aber auch im Filmbetrieb nicht wirklich sparsam.
Ich habe das Feld auf 650ti und 660 eingegrenzt, die 660ti ist zwar auch noch leise und sparsam jedoch frage ich mich ob die 100 Euro nur für das zocken (was vielleicht ausdauernder 3 mal im Jahr passiert) nicht etwas übertrieben sind.
Grüße HSL

Ich würde die msi gtx 660 twinforce neheme die hab ich selber vor kurzem für mein itx system gekauft

Geforce 660 von Asus oder MSI - oder die 7850 passiv
Die Geforce 650TI Boost hat auch ein sehr gutes P/L Verh.

1.also bei den Games sollte es schon nix schwaches sein.

Somit nix unter GTX 660

2.Leise soll es sein

Somit ASUS oder Gigabyte

3. Nicht sooo oft wird gezockt

Somit denke ich biste mit einer ASUS GTX 660 OC gut bedient.

Gigabyte GTX660 Oc, die ist wirklich nicht zu hören, auch bei Filme schauen nicht.

Ok also läuft es auf die 660 hinaus. Und hier dann ne Gigabyte MSI oder Asus. Das schränkt das Feld einmal schön ein :D . Gibt es eventuell irgendwo nen vergleichstest dieser graka's? Spontan würde ich die MSI oder Asus nehmen.

Schwere Entscheidung!
AMD fällt weg weil zu Energiehungrig bei BluRay-Wiedergabe!
Die nVidia-Alternativen glänzen aber durch extrem hohen Preis oder eben zu schwacher Leistung bei den gewünschten Games!
Da fällt einem der Kompromiss schwer........

GTX660 (ohne ti) ist echt langsam - was hast Du denn für ein Budget - wenn es das ausreizt, dann ok!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-6

edit: noch ne Anmerkung - kauf Dir einen Stand-alone-BluRay-Player!
Ist auf Dauer deutlich günstiger, viel weniger Probleme mit der Software, deutlich bessere Bedienbarkeit und Komfort und dann kannst Du auch eine günstigere aber leistungsstärkere AMD Graka kaufen für Deine hin & wieder anfallenden Games kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Die nVidia-Alternativen glänzen aber durch extrem hohen Preis oder eben zu schwacher Leistung bei den gewünschten Games!

Selten so gelacht!:lol: Die GTX660 gibts ab 167€ und kommt fast an die HD7870 ran, ausserdem bietet "Nvidia" auch einen "Mehrwert" durch "Cuda, 3d Vision und PhysX"!

Also lieber auf die 760 warten ok.

Übersoldier75 schrieb:
Selten so gelacht!:lol: Die GTX660 gibts ab 167€ und kommt fast an die HD7870 ran, ausserdem bietet "Nvidia" auch einen "Mehrwert" durch "Cuda, 3d Vision und PhysX"!
Dafür hast du dann nochmal ein 50 Euro Spielepaket von AMD dabei wenn du beim richtigen Händler kaufst. Danach sieht das P/L schon wieder anders aus. AMD hat ebenfalls OpenCL nativ dabei.

HardStyleLover schrieb:
Also lieber auf die 760 warten ok.

Ja, aber nur, weil sie die Preise im mittleren Bereich drücken könnte. Ob die 660er (ohne Ti) überhaupt billiger wird, muss sich zeigen. Viel wird es nicht sein. Sie sollte Mitte Juni erscheinen. Also die nächsten Tage. Solange hälst du es hoffentlich noch aus ;-)
Die 760 selbst wird deutlich über 200 Euro kosten. Ich gehe mal von min. 250 Euro aus und somit zu teuer für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung dafür stimmt, dann wären 250 auch ok. Aber abwarten was passiert und Leistungen anschließend vergleichen

Hi HSL,

ich war bis vor kurzem auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und meine Anforderungen sind Deinen sehr ähnlich. Auch ich spiele selten, aber dann sollte es flüssig laufen. Ansonsten schaue ich nur Videos und höre Musik, Surfen und Office braucht man sicher nicht gesondert zu erwähnen. Wichtig ist auch mir, dass man die Grafikkarte möglichst nicht hört.

Als erstes habe ich eine 7870 von Sapphire ausprobiert. Die war im Idle meist sehr leise, drehte bei Last aber so hoch, dass auf der Audio-Spur schon einiges los sein muss, um das zu übertönen. Dabei gehört die Sapphire zu den leiseren Karten. Nach zahlreichen Tests und Meinungen, kommt es meiner Meinung nach auf folgendes an: Cooling-Konzept des Herstellers, Frequenz der hörbaren Geräusche und Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie üblich kann man in einer nicht perfekten Welt nicht alles bekommen, aber dieser sinnvolle Beitrag zeigt, was andere Reviews bestätigen:

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-660-ti-memory-bandwidth-anti-aliasing,3283-16.html

Asus scheint auf den ersten Blick kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern zu haben. Dafür ist das DirectCU II Cooling-Konzept aber erste Sahne! Es mag sein, dass man andere Karten mit ein wenig Tuning ähnlich leise bekommt, wie die von Asus. Wer die gekaufte Karte aber wie sie ist nutzen will, hat mit Asus eine maximal leise Lösung. Im Vergleich zur Sapphire 7870 ist die Asus 660 OC unter Last in Sone so leise, wie die Sapphire im Idle. Leistungsmäßig kommt sie nicht ganz an die 7870 heran, obwohl die entsprechenden Karten preislich ähnlich liegen. Für einen Gelegenheitsspieler sollte das aber zweitrangig sein.

Hier noch ein sicher hilfreicher Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/

Ich persönlich finde die XFX Grafikkarten sehr leise.

Hm... die Verfügbarkeit ist aber nicht so berauschend. Auch wenn der Test sich gut liest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben