Gaming PC (leise und sparsam) ca. 800 Euro

Frohlunder

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich benutze den Computer täglich mehrere Stunden für die Arbeit. Hierbei fallen aber nur relativ unspektakuläre Office-Arbeiten an. Außerdem spiele ich hin und wieder, in letzter Zeit stecke ich wieder in einer World of Warcraft Phase…

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele momentan halbwegs regelmäßig World of Warcraft, habe in Anno 1800 mal reingeschnuppert (da merkt man schon wirklich das Alter meines PCs) und würde auch neuere Spiele (z.B. Division 2) ausprobieren.
Momentan habe ich noch einen FullHD Monitor, würde aber mittelfristig auf WQHD aufrüsten. Bei WQHD wären für neue Spiele dann auch mittlere Details ok.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte leise sein, im Office Betrieb gerne so gut wie lautlos. Wenn er bei anspruchsvollen Spielen mal aufdreht ist das nicht so schlimm, habe dann Kopfhörer auf. Außerdem wäre es mir wichtig, dass der PC halbwegs energiesparend ist. Hab zu lange in Freiburg gelebt… Übertakten würde ich eher nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan ein 23“ Dell UltraSharp U2311H, soll demnächst durch 27“ WQHD ersetzt werden. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich 144hz wirklich brauche bei meinen Zockgewohnheiten. Freue mich auch über Vorschläge für einen neuen Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i5 2500k + Alpenföhn Brocken
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1333mhz (glaube ich)
  • Mainboard: Asus p8p67 B3
  • Netzteil: bequiet 450W E10 (gold) (irgendsowas…hab ich mal ausgetauscht und finde die Rechnung nicht mehr)
  • Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: GTX 960 (2GB?)
  • HDD / SSD: 480GB SSD, 1GB 7200 (fragt mich nicht was genau)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn in drei Jahren ne neue Grafikkarte reinkommt, ist alles knorke. Bin sehr zufrieden, dass die Basis von meinem aktuellen Rechner 8 Jahre gehalten hat…

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche? Es sei denn wirklich alle hier schmeißen mir Sachen an den Kopp, wenn ich nicht auf diese neue Ryzen Generation warte… :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen. Hat bei den letzten zwei Rechnern auch irgendwie geklappt.



Hallo zusammen, nachdem die alte Mühle mit kleiner Updates schon seit 2011 läuft, wollte ich mir in den nächsten Tagen/Wochen endlich einen neuen Computer gönnen.

Ich habe mich sehr an der empfohlenen Konfiguration für 750€ orientiert und werfe mal diese Liste in die Runde:

Prozessor: Ryzen 5 2600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Mainboard: ASRock B450 Pro4 https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1660 Ti https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html
Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W (weil Modular und 450W reichen sollten?) https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html
SSD Platte: Samsung SSD 860 QVO 1TB (https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-1tb-mz-76q1t0bw-a1936280.html)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Damit komme ich auf 780€.

Mir ist klar, dass vor allem die Grafikkarte mit 6GB der einschränkende Faktor sein wird, vor allem in Richtung WQHD. Die 1660Ti ist mir allerdings wegen ihrer Sparsamkeit sehr sympathisch und die Grafikkarte ist vermutlich ohnehin die Komponente, die am frühsten ausgetauscht wird. Bin aber für alternative Vorschläge offen.

Ich habe hier beim Schmökern nicht viel zur Lautstärke vom Ryzen 5 2600 mit Standardkühler gelesen... Ist der leise genug im Office-Modus in einem schallgedämpften Gehäuse?

Letzte Frage (erstmal): Spricht irgendwas dagegen, die Festplatten für Ramsch und Daten (3GB 5400rpm/2GB 5400rpm) aus meinem alten PC einfach in den neuen zu stecken? Die laufen halt teilweise schon seit 2011…

Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen.

Vielen Dank und schönen Abend noch!
 
ryzen 2600 ist okay
mainboard lieber ein msi tomahawk oder die referenz msi carbon gaming b450 ac
ram ist okay aber nichts besonderes
gpu wuerde ich eher zu einer 2060 rtx tendieren
seasonic 2.4 modular gold mit mind. 550w falls in zukunft noch mal nachgeruerstet werden sollte hatt man einen puffer
samsung evo ist besser als die qvo
be quiet pure base ist okay, ein fracatal define waere besser mmn.
tu dir ein gefallen und kauf dir noch einen mugen 5 in der pc games hardware edition oder einen noctua nhd15 se am4, unter last geht die temperatur mit dem boxed bis auf 75c hoch und er ist immer kreischend hoerbar der boxed
klar kann man die alten platten noch verwenden
lg
 
Eigentlich schon eine sehr gelungene Zusammenstellung, jedoch würde ich folgendes daran noch ändern:

Western Digital WD Blue 1TB
- kostet ein klein wenig mehr, ist aber teilweise merklich schneller.
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
- wieder ein kleiner Aufpreis für etwas höhere Geschwindigkeit, der von dir gewählte Aegis ist aber auch nicht schlecht.
BitFenix Formula Gold 550W
- wenn du jetzt schon darauf spekulierst, die Grafikkarte relativ schnell wieder zu tauschen, würde ich mindestens die 550W nehmen, um dich beim Aufrüsten nicht unnötig einzuschränken.

Die alten Festplatten kannst du problemlos weiter verwenden, sofern diese einen SATA-Anschluss haben.
Bei der Grafikkarte wäre die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 eine mögliche Alternative, aber wenn es dir hauptsächlich um möglichst hohe Effizienz geht, führt aktuell kaum ein Weg an der 1660ti vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder und Transistor 22
Ich würde beim Board ein anderes Modell nehmen. Die Heatsink über den VRM sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus. Das hat MSI seit der b450 Generation besser im Griff. Bei mir kommt morgen für den Zweitrechner das b450 Tomahawk an. Das b450m mortar hat auch eine wirklich gute Kühlung. Für einen kleinen Aufpreis gibt es die Sapphire Pulse Rx Vega 56. Die Karte ist bei mir sehr leise und läuft ausgesprochen gut. Generell ist die Konfiguration aber gelungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder
Bei dem Budget würde ich definitiv den Release von Ryzen 3000 abwarten, zumal es bei dir nicht so dringend ist!
Du profitierst mindestens von den niedrigeren Preisen für die alte Gen...
Das Setup ist so ganz okay, aber man kann heutzutage in dem Preisbereich keinen Burner mehr erwarten, damit kannst solide zocken, aber wenn das Tempo so weiter geht ist die Kiste schon in 1 oder 2 Jahren eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grundsätzlich geht deine Konfiguration schon in die richtige Richtung, für WQHD würde ich dir aber mindestens zu einer Radeon RX Vega 56 oder GTX 1080/RTX 2070 raten.

Für WQHD würde ich definitiv ein wenig am Budget drehen, mit einer RX Vega 56 hält es sich aber im Rahmen.

Daher meine Empfehlung:
925 Euro

Damit kannst du ganz entspannt abwarten was Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 liefern wird und dann ein Upgrade durchführen, sobald es notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder und Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Damit kannst du ganz entspannt abwarten was Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 liefern wird und dann ein Upgrade durchführen, sobald es notwendig wird.

Hallo Kollege. Hört sich erst mal schön an, aber das was du da beschreibst ist ein Verlustgeschäft.
Er kann die kurze Zeit bis Ryzen 3000 jetzt auch noch warten und dann entweder diesen kaufen oder ein altes Modell, welches sicher bis dahin nicht teurer ist...

Grafikkarte hast du gut beschrieben, aber kostet dann halt mehr vom Budget. Würde das aber auch mit der Vega machen oder eine noch schnellere Nvidia.
 
revan. schrieb:
Hallo Kollege. Hört sich erst mal schön an, aber das was du da beschreibst ist ein Verlustgeschäft.

Der TE wollte ja [eigentlich] nächste Woche seine Komponenten kaufen, von daher weiß ich nicht ob er wirklich noch die Zeit aufbringt um auf Ryzen 3000 zu warten. Ich gehe davon aus, von Juli wird's die nicht zu kaufen geben.

Nette Anekdote am Rande: Ich höre aktuell Star Wars - The Old Republic: Revan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Transistor 22 und revan.
Ist die Pulse jetzt endlich dauerhaft auf 300? :D
Würde auch alleine wegen der 8GB schon ne Vega 56 vorziehen.
Wenns leise sein soll auf jeden Fall auch nen vernünftigen Kühler wie der o.g. Mugen,
ein Thermalright ARO oder was vergleichbares.
Das AsRock Pro4 ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, dann lieber ein MSI B450-A Pro oder das Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aktuelle CPU übertakten und eine neue Grafikkarte rein.

Mit Ryzen 3000 dann den Rest updaten. Wenn ich weiß das System soll bei mir mehrere Jahre fast unverändert stehen, würd ich mich ärgern nicht die nächste Ryzen Gen zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und 416c
Würde auch empfehlen, eine neue Grafikkarte zu kaufen den Prozessor auf Anschlag übertakten. Damit läuft alles immer noch wunderbar.
MIr wäre es nicht wert, ein mittelmäßiges Upgrade für viel Geld zu kaufen. Vor allem da Ryzen 3000 vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Antworten. Da hier die meisten wirklich dringend empfehlen zu scheinen auf den neuen Ryzen zu warten, werde ich mich wohl noch ein paar Wochen in Geduld üben.
Ich glaube von der Vega 56 würde ich trotzdem absehen. Die Leistung scheint sich laut Benchmarks, die ich gefunden habe, eher wenig zu schenken (auch bei WQHD?) und die Leistungsaufnahme (und scheinbar Lautstärke) scheint durch die Bank einfach deutlich höher zu sein. Damit bleibt wohl nur der Vorteil, dass die Vega mit 8GB V-Ram zukunftssicherer ist. Da sind mir die anderen Aspekte erstmal wichtiger.
Vielleicht werden in den kommenden zwei Monaten auch ältere Nvidia Modelle günstiger und es eröffnet sich da noch was neues.
 
Du kannst dir natürlich auch überlegen, Case und ggf. Netzteil zusammen mit der SSD weiter zu verwenden.
Case ist m.E. prinzipiell ganz ordentlich (habe ich auch ;)) und das Netzteil (E10?) sollte dann das BeQuiet Straight Power E10 450 W sein, welches zweifellos gut ist. Ist nicht großzügig dimensioniert, aber mit Ryzen 3000 und einer NVidia Graka sollte das evt. ausreichen.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine bessere Graka investieren.
 
Naja, das Netzteil würde ich mit neuer Plattform schon mittauschen, kann ja in einem anderen, weniger dick ausgestatteten Rechner weiter laufen (mit geringeren Lastzuständen, denn mit der neuen Kiste wird bestimmt wieder regelmäßig gezockt).

Ansonsten schließe ich mir der hier geläufigen Meinung an > Warten bis Ryzen 3000, gib deinem i5 noch die Sporen (OC) und kauf dir gleich eine neue Grafikkarte, wenn du mehr Leistung brauchst und es in den Fingern zuckt. Da halte ich die 1660Ti für okay, wobei ich persönlich zur Vega greifen würde (unter Linux und macOS sind die nVidia zum Wegwerfen).
 
Mmmh, also irgendwie juckt es mich jetzt doch in den Fingern und ich will nicht mehr länger warten. Nachdem der i5 2500k über 8 Jahre gehalten hat wird der ryzen 5 2600 schon lange genug seine Dienste tun. Zumal die neuen Ryzen 3000 ja vermutlich zunächst eher teurer werden. Und dann nochmal auf den ersten Preissturz im September oder Richtung Weihnachten zu warten...

Mit dem CPU Kühler würde ich auch erstmal abwarten, ob die Lautstärke mit dem AMD Lüfter ok ist. Sollte doch kein Problem sein den noch nachträglich zu ersetzen?

Könnt ihr nochmal diese Zusammenstellung absegnen? Macht alles Sinn und ist kompatibel?

Danke für alle Anregungen, hat mir sehr geholfen! Bitte entschuldigt, dass ich viel davon ignoriere.... Bin jetzt halt heiß auf nen neuen Rechner :)
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 255
Hallo, sorry dass ich nochmal nerve. Könntet ihr mir kurz bestätigen, ob die Zusammenstellung grundsätzlich passt und alle Komponenten kompatibel sind? Dann würde ich das Ding heute noch bestellen :)

Hier nochmal die Auflistung (siehe Bild im vorigen Beitrag)

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Perfekt, kann man ohne Änderungen so bestellen.

Sehr ausgewogenes System.

Ich würde mir dennoch einen ordentlichen CPU-Kühler dazu bestellen.

Mugen 5 [45 Euro], Brocken 3 [45 Euro], ARO-M14 [45 Euro] oder Ben Nevis [25 Euro].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frohlunder
Zurück
Oben