Leise und starke GPU für HTPC

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer starken Grafikkarte für meinen HTPC, der einen 46"-FullHD ansteuert.
Neben der Leistung steht ganz klar die Lautstärke im Vordergrund.
Eigentlich warte ich auf eine 4890 "IceQ" von HIS, nur frage ich mich so langsam, wann und ob eine solche Karte noch kommt. Ansonsten sehe ich bis jetzt keine attraktiven Modelle aus der 4890er-Serie...

Ist eine bestimmte Karte der GTX 285er Serie empfehlenswert? Bin mir da wegen dem Spulenfiepsen und der Lautstärke unsicher.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Na die Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X reicht doch völlig und ist leise.

Also grundsätzlich sind alle GPUs leise. Sogar OC X1950XTX :lol:
Aber der Kühler ist halt das Problem. Also die ultimative Lösung wäre... eine fiepfreie GT200 Karte an Accerolo GTX280. Der Kühler kostet 30€. Es gibt auch Karten mit vorinstalliertem Kühler. Bei den GTX285ern.
Fiepfrei sollte ja eine GTX280 in 65nm sein. Die war ja noch als Nobelprodukt ausgelegt. Die fiept wirklich nur im Ladescreen von Crysis. Aber in einem HTPC.. .dann auchnoch mit Accerolo (warme Luft bleibt drinnen) das ist bedenklich!

Aber ich kann nix gegen die GTX285 sagen. Meine fiept nur unter Crysis Ladescreen und Stalker CS Ladescreen.
Dann zwar etwas penetrant aber nur selten. Unter 2D hab ich es noch nie wahrgenommen. Und sobald du V-Sync anmachst hat sich das sowieso. Die fiepen bei 400FPS aufwärts. Das erreicht man selten.
Wenn du das Case dämmst sollte es selten zu hören sein.

Grundsätzlich sollte dich mal einer über den Begriff HTPC aufklären :lol:
Vorallem bei der PCB-Länge der High-End Karten^^

HTPC ? Was willst du damit machen sieht eher nach Gaming PC aus.
Sonst würde dir auch eine Onboard Grafik wie HD 3200 reichen und HD Inhalte abzuspielen.

Absoluter Unsinn eine 4870/90 oder 200er GTX.

Die können in Sachen Videobeschleunigung nicht mehr als eine 30 Euro Karte.

Was hast du denn vor???
Wozu brauchst du eine so starke Karte?

Ich habe eine HD4670 verbaut, die ebenfalls einen 46"er ansteuert. Dabei läuft auch GRID auf maximum!

mfg

Die Karte kommt zusammen mit folgenden Komponenten zum Einsatz:

Xeon e3110 mit Arctic Freezer Xtreme Rev 2.0
Asus P5Q-E
2 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB CL4
3 x WD 500GB AVJS
Hauppage Nova HDS2

alles in einem LianLi PC-C32B in dem für Airflow gesorgt ist.

Der PC dient in erster Linie zum Fernsehen und Abspielen von HD-Filmen. Ich möchte aber auch das eine oder andere Spiel ohne Sorgen spielen können, daher eine Karte aus dem High-End-Segment.

Geht ihr davon aus, dass HIS in naher Zunkunft eine IceQ-Karte der 4790er rausbringt? Ich war mit diesen Karten immer sehr zurfrieden...

die vapor-x von sapphire finde ich besser ;)

Im meinen Augen etwas Überdimensioniert, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Würde aber in deinem Fall zu 4870 Toxic oder Vapor-X greifen.

mfg

Warum bevorzugt ihr die Vapor/Toxic-Serie im Vergleich mit der IceQ 4+-Reihe?

IceQ ist halt sehr teuer. Aber das sind meiner Meinung nach die besten Kühler! Die warme Luft geht schön aus dem Case raus und die Temps sind für Radialkühler sensationell!

wenn geld für dich keine rolle spielt un du ne hiegend-graka suchst, dann schaul mal auf Edel-Grafikkarten vorbei. Da wirste grakas fnden die noch extrem leise sind. zwar bei Radeons bis zur 4870X2, aber Geforce bis zur 295. Die 4890 nehmen , die auch noch in Ihr sortiment auf. habe schon ne anfrage geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen.
hab vor kurzem meine Gainward GTX 285 bekommen.
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...tion---Palit---Gainward---Design--2048MB.html
im idle unhörbar (ca. 50°C)! unter last dreht sie schon ordentlich auf, aber nur wenn sie die gewissen temps eirreicht (ab 75°C wärmer als 85°C bekomm ich sie nicht obwohl noch mehr übertaktet von mir), was mir eigentlich bisher nur im furmark oder nach sehr langem spielen (crysis zb.) gelungen ist.

allerdings musst du bedenken, dass die luft kaum aus dem gehäuse rausbefördert wird. das musst du wissen ob dein HTPC das schafft.

deshaklb braucht er noch nen jutes air-flow in seinem case. wenn das net vorhanden ist, dann nützt selbst der beste lüfter nix wenn de luft im case bleibt

Danke, die Seite werde ich mir mal anschauen!
Also für Airflow ist definitiv mit zwei 120mm Lüftern gesorgt.

Edit1: Wann wollen die Jungs denn die 4890er aufnehmen?
Edit2: be quiet! Dark Power PRO 450Watt, reicht das für die empfohlene Karte von edel-grafikkarten.de?

Zuletzt bearbeitet:
wann sie die 4890 steht noch nicht fest, habe schon angefragt. wie du weißt. musst dich also entscheiden ob du sofort die Graka brauchst oder iob du noch warten kannst bis sie die Grk in ihr sortiment aufnehmen. Ich habe mir überlegt mir alle mene komponenten von neuem sys zuzulegen un dann zu warten bis Edel-Grafikkarten die 4890 in ihrem sortiment haben. denn die jetzt erschienen 4890 sind meist zu laut oder werden zu heiß.

bei deinem netzteil kommt es drauf an, welche graka du von Edel-Grafikkarten nehmen willst. Zur not kannst immer noch Sie per mail fragen (im bezug auf die 4890), oder ich sage dir bescheid wann sie die aufgenommen haben un ob dein nt reicht....

wo befinden sich die 2 lüfter? hinten un vorn jeweils? oder anders verteilt, kannste noch andere unterbringen oder sind 2lüfter das max.?

nee leider haben die kein genaues datum genannt. hoffe auch nur dass es vtl dieses jahr noch was wird. weil nächstes jahr kommen ja die neuen radeon raus. werde dann trotzdem erst zur 4890 von Edel-Grafikkarten greifen, aber nur die mit leisen kühler + gut übertaktet.

son case wie du es besitzt hbe ich auch noch nicht gesehen, weil es geteilt ist. oder sieht es nur so aus? aber ich denke mal das könnte nen jutes airflow besitzen, wie gesagt jute Graka mit juten Lüfter dann ist das problem auch gelöst.

...Puuhh, dieses Jahr....Na das ist mir ein bisschen weit hin, mal entweder greif ich dann zu der 285 mit 2Gig von e-d.de oder ich warte noch auf die 4890er IceQ.

Auf jeden Fall vielen Dank!

kannst natürlich auch die 285 mi2 gig kafen bei e-d.de. is nen hamma teil, habe ich mir auch erst überlegt zu zulegen doch ich habe ein board für crossfire un nicht sli für später. wenn dir de 285 gekauft hast kannst ja se mal posten + schreiben wie die leistung von ihr so ist

thx im voraus

Zurück
Oben