Kaufberatung FM2 CPU, GPU für HTPC

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
in meinem PC ist das Mainboard abgeschmiert deswegen brauch ich was neues.

Eine Radeon 6450 ist noch vorhanden, sowie SSD, Netzteil und Co.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf ein neues FM2 Board eine APU setzte, bspw.
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz und dazu meine 6450 nutze oder gar nur die APU oder ob ich eine
AMD Athlon II X2 370K Black Edition, 2x 4.00GHz und dazu die 6450.

Also zusammengefasst.

1. AMD Athlon II X2 370K Black Edition, 2x 4.00GHz + 6450
2. AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz + 6450
3. AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz

Was würdet ihr wählen?

Einsatz ist halt als HTPC, hauptsächlich Medienwiedergabe inkl FullHD und Blu-Ray

Gruß Matze

Wenn du wirklich nur Medienwiedergabe als Anwendung hast reicht der A6 ohne extra Grafikkarte locker aus.

Wenn du eh schon eine Grafkkarte hast und die auch einbauen willst dann einen Celeron G1610 mit einem passendem B75 Mainboard.

Peiper schrieb:
Wenn du eh schon eine Grafkkarte hast und die auch einbauen willst dann einen Celeron G1610 mit einem passendem B75 Mainboard.

Und der Vorschlag ist in genau welchem Belang besser als ein A6? Für Medienwiedergabe reichen sowohl der A6 als auch der Celeron dicke aus, hängt man jetzt eine Grafikkarte dazu wird nur der Energieverbauch unnötig schlechter. Die Variante B75+Celeron ist eine gute Alternative, aber bitte definitiv ohne zusätzliche Grafikkarte, selbst bei 3D-Blueray und hoher Bildzahl (Hobbit) ist ein alter A6-3500 nicht mal annähernd gestresst.

Wie ist denn die GPU Leistung vom A6-5400 im vergleich zur 6450?

Kann die 6450 irgendwas besser oder wirklich nur sinnloser Stromverbrauch?

Er ist zum einen günstiger als ein A6. Evtl. brauch er für den auch einen extra Kühler.
Mir sind die AMD Kühler für meine A4-3400, A6-3500, A8-3870K, A4-5300 immer noch zu laut.

Außerdem gibt es immer noch den 24p Bug den manche sehen.
Im Stromverbrauch unterscheidet der sich, trotz Grafikkarte, auch nicht großartig von einem A6

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte GPU dürfte weniger Leistung haben als die 6450, aber eben deutlich weniger Verbrauch. Für HD-Wiedergabe in jedem Fall locker ausreichend. Und falls du doch noch mehr Leistung brauchen solltest, ist die Karte ja schnell dazu gesteckt, da du ja sagtest, dass die sowieso vorhanden ist. Ich würde es erstmal ohne probieren.

Edit Stromverbrauch Celeren/A6:
Ich selbst habe da einige Tests durch, ein A6-3500 ist bei mkv-Wiedergabe laut meinem Baumarktmessgerät 2W sparsamer als das gleiche System blos mit Asrock B75 und Celeron G550 (540 oder 560 bin da unschlüssig immer mit der Nummer. ) In dem Moment wo ich auf eines der Systeme eine Grafikkarte packe geht der Verbrauch hoch, nicht viel aber ca. 5W Differenz im Idle.
Übertrage ich meine Erfahrungen nun auf die jeweils etwas neueren Prozessorgenerationen, so dürfte sich da nur marginal etwas geändert haben.

24p Bug, meines Wissens nach hat selbst Intel den mitlerweile im Griff, AMD-GPUs und APUs hatten den doch nie.

Zum Schluss bleibt es bis auf minimale Unterschiede wohl eine Glaubens- und Geschmacksfrage, alle genannten Varianten haben für die gewünschte Aufgabe dicke genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mindfactory gibt es im mindstar aktuell den A10 5800k für 58€ oder den 5700 für 55€. Bei den Preisen wäre das eine gute Alternative zum AMD A6-5400K.

Die Angebote laufen schon seit 2 Tagen, wenn du sogar bis 0Uhr wartest, Mainboard und Speicher mitbestellst, sparst du sogar Versandkosten.

PS: beim Mindstar die Aktualisierung abwarten da die Angebote wechseln.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-A10-5700-4x-3-40GHz-So-FM2-BOX_814672.html

OK der 6600k ist auch dazu gekommen, die scheinen momentan die APU´s rauszuhauen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-6600K-4x-3-90GHz-So-FM2-BOX_856378.html

Ok das wusste ich noch nicht, in den FAQ steht drin, dass Midnightshopping auch möglich ist. Aber selbst mit den Versandkosten kommt man beim 5800k auf 67€, hat aber die bessere GPU und die reicht für das ein oder andere Spiel. Mit einem günstigen Board und Speicher kommt man so unter 150€ raus.

PS: habe auch gerade gesehen, dass beim Kauf einer APU auch noch Sim City mit bei ist. Für den jenigen der das spielt somit noch ein Bonus oben drauf

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Game_Bundle_SimCity

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, welches Mainboard und welche CPU es denn vorher waren?

Warum nicht einfach ein neues Board für das bereits vorhandene System und gut ist? Die Anforderungen an den HTPC wurden doch bisher erfüllt, oder nicht?

Gruß

Nando

Zurück
Oben