leise:X2 3800+ EE SFF boxed oder was?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Mir geht die Lautstärke des boxed-Lüfters meines bisherigen Semprons (siehe sig.) aufn Sack.
Meine nächste CPU sollte richtig leise sein, da der PC im Wohnzimmer steht und HTPC-Funktionen erfüllen soll (Streaming, Aufnahme, Display-Clone, evtl. Videobearbeitung).

Inwiefern ergibt es Sinn, CPU oder Lüfter auszutauschen?

Bisherige Überlegung: Sempron behalten, X2 3800+ EE SFF boxed, X2 4000+ 65nm boxed oder X2 4400+ 65nm boxed bzw die gleichen als trays - wobei ich nocht nie einen Nicht-Boxed-Lüfter verbaut habe (ist das kompliziert?).







Gruß
BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung deiner CPU reicht, und die lästige Lärmquelle nur der CPU-Kühler ist, könntest du doch einfach einen neuen Kühler kaufen.

Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 sollten deine CPU auch (semi) passiv kühlen können.

Es gibt keine Lauten CPUs, höchstens solche, die viel Hitze entwickeln, und daher einen stärkeren Luftstrom zur Kühlung benötigen

Ob der Kühler boxed oder nicht boxed ist, macht bei der Montage garkeinen Unterschied, kompliziert ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Alpine 64 von Arctic Cooling- wenn Deine CPU Cool&Quiet unterstützt (ansonsten ist der gar nicht soooo leise, dennoch viel besser als der boxed).
 
ich kann schon mal soviel sagen, egal welche Boxed version von AMD, die CPU Kühler sind alle laut

ich kann dir nur raten schaff dir ein CPU Kühler mit einem 100 oder 120 mm silent Lüfter an, dann isser wieder flüsterleise

ich hab den Scythe Kama Cross bei meinem AMD System und ist nicht zu hören


@Mike-o2: viel zu überdimensioniert und teuer, ein CPU Kühler mit großem silent Lüfter tut es auch
 
Ein neuer Prozessor macht eigentlich nur Sinn wenn Du mehr Leistung brauchst. Auch der Boxed-Kühler der EE-Variante ist nicht so wahnsinnig leise (meiner rasselte immer).

Daher würde ich für Deinen HTPC einen neuen Kühler wie z.B. den AC Freezer 64 Pro empfehlen. Dieser läuft in meinem Arbeitsrechner (mit dem EE SFF) quasi unhörbar da unter 1000 UPM und in meinem HTPC (3800er) mit eben der gleichen Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben