Upgrade: 9800GT mit AMD X2 3800+ EE SFF?

L

Lubber

Gast
Ich besitze folgendes System:

AMD X2 3800+ EE SFF
Asus M2N4 SLI
2GB DDR2 800
8600GT passiv
Samsung 506J
Seasonic S12 II 330W
19" 1280+1024

Ich würde gerne wissen in wie fern meine CPU eine 9800GT ausbremsen würde, bzw ob die Karte das System wie erhofft beschleunigen würde.

Gespielt würde: Sacred2, NWN2, EVE-Online, SC2 ggf. neuere Rennspiele.

Vielleicht könnte ich die 8600GT dann auch als PhysX Karte nutzen?

Was meint Ihr? Hat jemand ggf. Erfahrung mit der 9800GT und einem eher schwächeren Prozessor?
 
Du hast schon einen guten Schub. Wobei gerade Sacred2 verdammt CPU-lastig ist.

cYa
 
8600gt als Physik kostet nur Strom der PHsik vorteil fällt bei den meisten Spielen weg
 
Dir würde eine HD3850 oder HD 4670 auch einen großen Leistungsschub bringen und bei allen darüber limitiert die CPU schon zu stark. Ich selbst besitze den 4200+ in Verbindung mit einer Radeon 3850 und bei mir limitiert auch meist die CPU.
 
Versuch deine CPU auf 2.6GHz zu takten, dann passt die 9800 GT ganz gut.
 
Danke an Alle.

Übertakten ist bei 2200Mhz Schluss, warum steht hier (klick).

Allerdings kostet eine 9800GT ja auch nur noch 100€ und ggf. würde auf meinem Board auch noch ein 4850e laufen.

Gibt es irgendwo Testberichte gerne auch in Englisch welche auf CPU Limitierung bei Grafikkarten eingehen?

Grüße
 
ich sehe bei dir auch eher die cpu als limitierenden faktor

zum overclocking muß immer bustakt, HT und speichertakt im richtigen verhältnis sehen

AMD-overclockingrechner

du mußt z.b. gegebenenfalls im bios den speichertakt bei erhöhtem bustakt reduzieren, damit du in wirklichkeit wieder den 'normalen' wert hast.

zur spannung: schon mal mit rightmark oder crystalcpu probiert? ;)

damit kann ich unter windoof sowohl mehr untervolten als auch übervolten als im bios steht.

ach ja, und in dieser
liste
steht, welche cpu am besten zu welcher graka passt
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3800+ bremst schon die 98gt aus, fals du keinen cpu wechsel machen willst wer die 4760 ganz gut, sonst bräuchteste schon einen 4600+/4800+ für die 98gt.
 
Danke für die Tabelle mit CPU und GPU und den anderen für Ihre Hinweise.

Ich werde mir nun durch den Kopf gehen lassen welches Vorgehen für mich am sinnvollsten ist.

/closed. :)
 
Zurück
Oben