Leisen ~1500€ WQHD / UWQHD Gaming PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Far Cry 6 / 7, PUBG, etc.
  • Welche Auflösung? Derzeit Full HD, Upgrade auf min. WQHD gepant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser normaler Gelegenheits-Gaming-PC, kein OC oder RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine besonderen Anforderungen / kein Raytracing

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • komplett neuer PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1500€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • demnächst, kommt darauf an ob sich das Warten auf die RX 7700 XT, RX 7800 XT lohnt...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
________________________________________________________________________________________________________________________________


Hallo zusammen,

Einen Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC zulegen und dazu habe / möchte ich ihn etwas beraten.

Als neuen Monitor hätte er sich den LG UltraGear 27GN800 rausgesucht, wobei er primär an einen 21:9 Monitor gedacht hatte, ihn da aber die Preise scheinbar abgeschreckt haben.

Als einzigen Wunsch, leise soll der PC sein hat er gemeint. Daher würde ich eher zu einen schallgedämmten Gehäuse tendieren. Da ich weiß das er Hunde als Haustier hat, würde ich zum Fractal Design Define 7 tendieren, da lässt sich der fordere Filter besser entfernen.

PC würde ich ihm folgenden vorschlagen (CB Der Ideale Gaming PC - 1500€-Intel-Empfehlung Vorlage):
https://geizhals.de/wishlists/3321871

Die WD_BLACK SN770 ist etwas günstiger im Vergleich zur KC3000, macht von der Leistung für den Normalverbraucher aber keinen Unterschied glaub ich, oder?
Rentiert sich beim Kühler ein Upgrade auf einen Dark Rock 4 oder sogar Noctua NH-D12L wenn sich der Preis in der Lautstärke wiederspiegelt?

Sollte er besser bevor wir zum Bestellen beginnen die RX 7700 XT / RX 7800 XT abwarten?

Wieder Vielen Dank für eure Tipps!
 
nimm einen K, aber einen ohne "F".

weil die igpu macht den unterschied ob warten oder funktionierender rechner, im fall daß die gpu mal probs hat.
was ja vorkommen soll.
und quicksync ist auch was, was man ned liegenlassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Rappi789 schrieb:
Als einzigen Wunsch, leise soll der PC sein hat er gemeint. Daher würde ich eher zu einen schallgedämmten Gehäuse tendieren.
ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner, dafür braucht es leise hardware. die Palit 4070 Dual ist nicht leise.

der Fortis 5 langt und zumindest der Dark Rock 4 ist kein upgrade.

auf die iGPU würde ich auch nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Rappi789 schrieb:
Rentiert sich beim Kühler ein Upgrade auf einen Dark Rock 4 oder sogar Noctua NH-D12L wenn sich der Preis in der Lautstärke wiederspiegelt?
Gerade der DR4 ist nicht unbedingt ein Upgrade der ist einfach nur teuer für das was er kann.
Ich würde mir sonst noch den Thermalright Peerless Assassin 120 anschauen, der wäre auch in weiß verfügbar wenn du gerne Richtung weißen Build gehen willst.

Rappi789 schrieb:
Als einzigen Wunsch, leise soll der PC sein hat er gemeint. Daher würde ich eher zu einen schallgedämmten Gehäuse tendieren.
Beim Gehäuse würde ich von denen aus der Liste das 500DX nehmen.
Dämmung macht noch kein leises Gehäuse, durch den eher mäßigen Airflow hat man eine höhere Temperatur und dadurch höher drehende Lüfter.
Das ist dann das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte.
Besser ist es da eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen.

Bei der GPU würde ich für eher leise die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Zurück
Oben