Leisen Gamer PC für Dachbodenkind

Keweico

Cadet 2nd Year
Gamer PC für Dachbodenkind

Hallo.

Nach anfänglicher Verwirrtheit habe ich mich hier etwas eingelesen und mir teilweise einen Rechner zusammengestellt.
Ich würde euch bitten, da mal drüber zu schauen und mir zu sagen, ob das soweit für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein wird. Bis auf die GPU natürlich, denn da habe ich noch keine genaue Wahl getroffen.
Auch bei der Wahl des Netzteils bin ich etwas unschlüssig, mehr dazu weiter unten.

Einige Infos zu meinem Nutzungsverhalten:

- Gespielt wird in 1080p + manchmal mit einem 5.1 System von KEF, welches an meinem Onkyo Receiver angeschlossen ist. Ansonsten mit Logitech X140.
- Hauptsächlich Diablo 3, WoW, Starcraft 2, Shogun, Strategiespiele und anderes. Also eigentlich von allem etwas :D
- Der PC wird auf dem Dachboden stehen und muss dementsprechend gekühlt werden, da es im Sommer wirklich sehr warm hier oben wird.
- Dabei sollte er natürlich so leise wie möglich sein
- Preislimit ist schwer zu sagen, der PC soll in den nächsten Wochen bis 1,2 Monaten bestellt werden, vielleicht sinkt der Preis ja sogar noch.
- Gebrauchte Hardware ist gern gesehen, also auch eine Option um Geld zu sparen.

Hier dann mal zu meiner vorläufigen Konfiguration. Ich erkläre danach, warum ich die Teile gewählt habe, damit ihr einen Anhaltspunkt habt, ob das alles so passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208617392a183d0c970a135b74badf412c23bce657c3

Warum diese Teile:

RAM: Gute Wertungen, 1333er reicht denke ich mal.

HDD: Festplatte halt. 1TB wird nicht benötigt, da der PC wirklich nur für Spiele genutzt wird, keine HD Videos oder ähnliches. Da sollten 500GB doch reichen, zumal ich bei einem guten Preis auch irgendwann zusätzlich auf eine 256er SSD aufrüsten würde.

Tower: Inkl. Beleuchtung und 2 Lüftern, welche ja gut zum Kühlen wären in meinem warmen Dachbodenzimmer. Reicht der Platz in dem Teil für meine Konfiguration ?

CPU-Lüfter: Wie beim Tower, die Hardware muss gut gekühlt werden, zumal sich die CPU ja zum OCen anbietet, daher denke ich wäre das schon sinnvoll. Passt der CPU Kühler, oder gibt es da günstigere, die es auch tun und leise bleiben ?

Laufwerk: Ja, braucht man halt. Wird eh wenig genutzt, da die meisten Spiele von Steam kommen werden.

Mainboard: USB 3.0 dabei, genug RAM Plätze, Multi GPU werde ich nicht nutzen wollen. Daher denke ich für den Preis perfekt.

CPU: Stark genug für aktuelle Spiele, durch den zusätzlichen CPU-Lüfter dann auch sehr gut zum OCen in Zukunft, wenn etwas mehr Power gefordert wird.

Netzteil: Ja, da ist die Entscheidung schon schwieriger. Die Bewertungen sind top und wenn ich in Zukunft mal eine GTX 680 einbauen möchte, will ich ungern auch das Netzteil wechseln müssen, weil es zu schwach ist.

Grafikkarte: Ja, da bin ich mir wirklich unsicher. Am liebsten wäre mir eine gebrauchte für um die 70€, die für Diablo 3 noch reicht und dann Ende des Jahres oder so gegen was stärkeres getauscht werden kann. Bin für Vorschläge natürlich offen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Vielen Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Jap, also mit der integrierten Grafik, kannste zocken mal ganz schnell knicken.
Kaufst dir halt ne 6870, Top P/L Verhältnis. Beim Netzteil langen 400-450W locker!

Aber reicht ein Netzteil mit 450W auch, wenn ich mir mal in Zukunft ne GTX 680 kaufen will ? Eher nicht, oder ? Die verbraucht laut einem Test bis zu 360W unter Last.

wenn du erst in 0,5 - 2 Monaten bestellen wirst, dann frage bitte dann nocheinmal, denn bis dahin hat sich wieder einiges getan!

ansonsten hat der Vorredner recht! (allerdings würde ich ein ~500W BeQuiet nehmen.

EDIT: Jop, 360W mit allen Komponenten! also reichen 450W eig. schon aus

als CPU ein i5 3570k
RAM 1600MHz rein
Netzteil max. 450W
Mainboard z77
Als Graka evtl die 6850 für den Anfang... Diese taugt aber nicht besonders viel, kann ab er die neueren Spiele schon auf befriedigenden Auflösungen wiedergeben.

Auch mit ner GTX 590 reicht noch ein 450W Netzteil... Wie alle immer maßlos mit dem Netzteilen übertreiben ^^

cpu, mb, hdd, cpu kühler ist gut, momentan würd ich ne 560 ti empfehlen wenn du nicht warten kannst... netzteil würd ich ein kleineres bequiet nehmen...

Das Mainboard gegen eins mit Z77 austauschen.
Das Netzteil ist für die Tonne. Markennetzteil kaufen und auch wenn du eine GTX680 einbaust reichen immer noch 400-450W. Bei dem Sharkoon wäre ich mir da nicht sicher.

Für Diablo reicht eine 5770/6770 und die kostet so 50€ bei Ebay.

6870 ist das Zauberwort (wenn das überhaupt 'n Wort is :D)

Keweico schrieb:
Aber reicht ein Netzteil mit 450W auch, wenn ich mir mal in Zukunft ne GTX 680 kaufen will ? Eher nicht, oder ? Die verbraucht laut einem Test bis zu 360W unter Last.

Wenn man Tests nun auch noch richtig lesen könnte, würde man feststellen das die 360W auf das gesamte System entfallen.

Ein maximal 500W bQ! E9 oder was wirklich hochwertiges von Seasonic/Enermax wäre angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
Im Test bei CB wird immer das Gesamtsystem gemessen, und außerdem werden GPU's /CPU's in Zukunft nur effizienter!

Schwere Wahl bei gleichem Preis :D

War dasselbe.Sorry.^^

Ich hätte da eventuell 2 gebrauchte Grafikkarten für dich.
Meine 6870 und eine GTX460 von einem Kollegen.
Kommt aber darauf an,wann du bestellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ihr seid ja echt sehr hilfreich ! Bin begeistert. :daumen:

Jap, habe mir da einen großen Fauxpas geleistet mit dem Verbrauch. Ist tatsächlich das gesamte System.
Dann würde dieses hier doch absolut reichen, oder ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Qualitätsware und immer noch genug Puffer. Muss es E9 sein ? Sind wieder 20€, die ich woanders investieren könnte.
Eine 6870 sind ja schon neu 140€, das wäre mir für den Anfang eigentlich schon zu viel. Muss da mal schauen.

Was haltet ihr vom Gehäuse ? Ist zwar billig aber sollte doch reichen, oder ?

Gruß,
Kevin

Naja,das E9 ist halt sehr effizient,deswegen Gold und hat auch 5 Jahre Gewährleistung.Deins hat glaub ich nur 2.Ich würde das Geld schon investieren ins E9.Aber das musst du wissen,wie auch beim Gehäuse.;)

Okay, danke für die Info.
Klar, das gehäuse könnte stabiler sein und schöner aussehen, aber kann mir jemand sagen ob die Hardware da reinpassen wird ? Möchte das ganze gerne selber zusammenbauen.

aber kann mir jemand sagen ob die Hardware da reinpassen wird ?

Zu faul, um auf der Herstellerseite oder bei gh selber nachzusehen?
Aber wolln wir mal nicht so sein:
Grafikkarten: bis max. 260mm (350mm wenn HDD-Slot frei) • CPU-Kühler: bis max. 140mm Höhe
Angaben zum R480 laut gh.net

Passt also schon mal nicht. Ich würd gleich ein ordentliches Case nehmen, das hat man zusammen mit dem NT ja normalerweise am längsten in Gebrauch.
Vorschlag: Bitfenix Shinobi + BQ Straight Power E9 450W.

Das alte Pure Power würde ich nicht mehr nehmen: deutlich schlechterer Lüfter und niedrigere Effizienz.

Okay, das Netzteil ist dann schonmal gewechselt auf das BQ Straight Power E9 450W.
Dein vorgeschlagenes Gehäuse sieht gut aus, aber das hat ja keine Lüfter eingebaut, die müsste ich dann auch noch extra kaufen.
Gibt es nicht eins um 50€ mit eingebauten Lüftern oder eins für ca. 30 ohne Lüfter, die ich dann dazukaufe ?

Und wenn du mir jetzt noch sagst welche seite gh.net ist, dann kann ich auch selber nachschauen, ehrlich :D

Edit: Das hier zB hat 4 Lüfter ( Gut weil ich ja unterm Dach wohne ) und ist auch größer als das billigere.
http://www.mindfactory.de/product_i...er-ohne-Netzteil-schwarz.html/page/4/#reviews

Zuletzt bearbeitet:
AlexLi schrieb:
als CPU ein i5 3570k
RAM 1600MHz rein
Netzteil max. 450W
Mainboard z77
Als Graka evtl die 6850 für den Anfang... Diese taugt aber nicht besonders viel, kann ab er die neueren Spiele schon auf befriedigenden Auflösungen wiedergeben.

Auch mit ner GTX 590 reicht noch ein 450W Netzteil... Wie alle immer maßlos mit dem Netzteilen übertreiben ^^

Ach und du bist mit deiner 550 graka und einem Netzteil mit fast 600watt Leistung besser? :lol:

Naja jedenfalls reicht das bequiet 480watt wirklich, ich hol mir das auch mit ner gtx 680,
Das sollte reichen.

Zurück
Oben