Euer Segen fuer einen leisen Langzeit Mini PC

Ghaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
296
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Warhammer 3, Football Manager, Paradox Spiele, Baldurs Gate 3 und Starfleet fest eingeplant ;-)
  • Welche Auflösung? Momentan FullHD mit einem Dell IPS Monitor, in den nächsten Jahren soll aber ein OLED Bildschirm angeschafft werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Habe keine hohen Anforderungen, hauptsache ruckelfrei.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 30 FPS ist OK, mehr ist natuerlich besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist ein purer Spiele PC, gearbeitet wird auf der Arbeit :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Definitiv leise und kompakt muss der PC sein. Ich habe bisher einen semi-passiv betriebenen Spiele PC, bei dem nur das Netzteil einen Luefter hat. Dieses kuehlt einen I7 3770s (Thermalright AXP140) und eine passive 1050 Ti in einem Lian Li Q07. DANKE noch einmal an die Computerbase User, die mich vor vielen Jahren so gut beraten haben!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Dell IPS mit FullHD Auflösung von 2013, 24 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Werde meine alte SSD als zusätzliches Datengrab weiter verwenden
  • Habe mir guenstig eine gebrauchte GTX 1660 Super 6GB gekauft, die ich jetzt erst einmal benutzen möchte, bis ich mir nächstes Jahr was besseres gönne.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro? (ohne GraKa) Ich halte meine Hardware sehr lange und bin bereit etwas mehr auszugeben fuer hochwertige Bauteile. Bisher habe ich aber fuer die Hardware (CPU, GraKa) nie mehr als 150 Euro pro Teil ausgegeben (bin kein Power User). Nach ein paar Jahren kaufe ich dann gerne gebrauchte Top Hardware fuer kleines Geld und reize mein System aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
An liebsten sofort. Ich weiss, es ist kein perfekter Zeitpunkt, aber mein alter PC ist schon auseinander gebaut und mir geht das super kleine Gehäuse mittlerweile ETWAS auf die Nerven, deswegen darf es jetzt eine Nummer grösser sein. Mag aber kompakte Gehäuse!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lebe in Schweden und ich bin auf Equippr als Hardware Lieferant angewiesen, die werden den Rechenknecht auch zusammenbauen.
-------------------------------------------------------------------------
Danke erst einmal fuer eure Hilfe. Erinnert mich daran, dass ich Pro Abonnement abschliessen muss.

Wie der Name des Threads bereits andeutet, möchte ich mir eine eierlegende Wollmilchsau zulegen, die mich fuer die nächsten 5+ Jahre begleiten soll. Da es momentan einen Technologiewechsel gibt (Sockel, DDR5, neuer Netzteil Standard(?)) bin ich etwas ueberfordert bezueglich meiner Auswahl. Hatte ein tolles Beratungsgespräch mit dem Equippr Support und ich habe mir folgendes zusammen gestellt:

Equippr Zusammenstellung

Der AM5 Sockel wird mich noch lange begleiten können und ich habe lange gegruebelt, welches Gehäuse fuer den Noctua P1 in Frage kommt und dabei kompakt bleibt. Mein Traum ist es praktisch, einen Monsterlabo The First nachzustellen, aber ich möchte kein Riserkabel haben und leicht nachruesten können. Am liebsten wuerde ich mit insgesamt zwei 140er Lueftern auskommen!
Grösster Knackpunkt ist definitiv das Thermalmanagement:
1. Die CPU wuerde ich auch bei 80 Watt TDP betreiben, falls es notwendig sein sollte. Hier mache ich mir keine Sorgen, da ich im Deckel des Jonsbos D30 einen 140er Luefter einbauen werde.
2. Die Grafikkarte: Es wird eine GTX 1660 Super 6GB eingebaut, und am liebsten wuerde ich den Stock Kuehler abmontieren und einen 140er Luefter unten im Gehäuseboden befestigen und direkt draufblasen lassen. Vielleicht kann ich den auch direkt auf der Karte montieren, muss ich schauen. Zukuenftig soll eine stärkere GraKa angeschafft werden, zum Beispiel eine 6600 XT. Reichen dann zum Beispiel zwei langsam drehende 140er Kuehler am Boden anstelle der kleinen Luefter auf der Karte um sie zu kuehlen? Lassen sich 140er Luefter ueberhaupt zur Not direkt auf der Karte montieren?

3. Bezueglich des Mainboards: Ich brauche eine Toslink Verbindung, um meine Lautsprecher anschliessen zu können. Die Preise fuer die Bretter sind echt...wuerzig!

Ihr seht, eure Hilfe ist hoch willkommen und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Danke und ein schönes Wochende!

Ghaz
 
Ghaz schrieb:
Der AM5 Sockel wird mich noch lange begleiten können
es ist also fest geplant da später ne neuere AM5-CPU zu verbauen?

warum ein passives NT und der sperrige P1 wenn dann eh zwei gehäuselüfter (warum nur die redux?) verbaut werden? da würde ich eher auf nen z.b. NH-U14S (immer noch sehr üppig) und ein RM550x 2018 setzen.

SSD -> KC3000, günstiger und besser.

und am liebsten wuerde ich den Stock Kuehler abmontieren und einen 140er Luefter unten im Gehäuseboden befestigen und direkt draufblasen lassen.
den kühler solltest du schon drauflassen:evillol:scnr

Lassen sich 140er Luefter ueberhaupt zur Not direkt auf der Karte montieren?
ghettomod lässt grüßen; 120er wären aber vermutlich sinnvoller.

Die Preise fuer die Bretter sind echt...wuerzig!
ja, die AM5-bretter sind unverschämt teuer. hast dir allerdings auch ein recht teures B650-brett ausgesucht. gerade bei mATX muss man aber auch auf den abstand zwischen CPU-sockel und x16-slot achten wenn man so sperrige kühler verbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghaz
Ich bin generell nicht für die erste Generation (AM5) und würde auf die zweite Gen abwarten.
Dann ist auch DDR 5 Standard und vielleicht sind dann Board und Speicher nochmals günstiger als jetzt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Es wird halt ca. 1 Jahr dauern, bis die nächste Gen erscheint.

Ich weiß nicht, wie eilig du es hast. Wenn du einen i7 3770 noch hast, dann brennt es vermutlich schon etwas unter den Nägeln.
 
Danke fuer deine schnelle Antwort Deathangel!
Bezueglich einer zukuenftigen CPU: Genau, ich handhabe das so, dass ich in ein paar Jahren einen moderneren Prozessor mit derselben TDP hole.
Danke fuer den SSD Tipp, habe ich ausgetauscht!
Bezueglich der Luefter: Brauche keinen grossen Schnickschnack, habe hier noch die Kabel von einem anderen Noctua. Wären 2x 120er auf der Graka fuer das gesamte Gehäuse genug? Oder braucht es oben noch einen 140er um die Gesamtwärme abfuehren zu können?
Bezueglich des P1: Je grösser, desto weniger Luefter brauche ich im Gehäuse mit hoher Drehzahl. Ist ausserdem ein fantastisches Stueck Hardware, und jetzt hätte ich sogar ein Fenster um ihn zu bestaunen :freaky:
 
Ghaz schrieb:
Bezueglich der Luefter: Brauche keinen grossen Schnickschnack, habe hier noch die Kabel von einem anderen Noctua.
was verstehst du unter "schnickschnack"? der NF-A14 PWM ist in so ziemlich jeder hinsicht (außer dem preis) besser als der NF-P14s redux. apropos: warum eigentlich den NF-P14s redux-1500? laut Noctua hat der ne um 100RPM höhere minimaldrehzahl als der NF-P14s redux-1200. der NF-A14 PWM kommt da nochmal tiefer.

Oder braucht es oben noch einen 140er um die Gesamtwärme abfuehren zu können?
wäre sicher nicht verkehrt.

Bezueglich des P1: Je grösser, desto weniger Luefter brauche ich im Gehäuse mit hoher Drehzahl.
wo fängt für dich "hoch" an?

ich persönlich sehe wenig sinn darin komponenten mitten im rechner "passiv" zu kühlen wenn ich dafür dann gehäuselüfter schneller drehen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghaz
Danke fuer deine schnelle Reaktion!
Ich blicke bei den Noctua Lueftern nicht ganz durch und wollte gerne ein schwarzes Modell haben. Da sich alle PWM Luefter weit runter regeln lassen, dachte ich, dass es dann auch das redux Modell tut. Ist der NF-A14 PWM chromax.black.swap die richtige Wahl?
Auf die GraKa ein NF-S12A PWM chromax.black.swap?
Ganz passiv wird sich eine GraKa >GTX 1660 nicht kuehlen lassen. Dann braucht es zumindest ein bisschen Luftstrom, und in dem Bereich spielt der P1 seine Stärke aus.
 
@Ghaz:
so wirklich schwarz sind die redux nicht. PWM hin oder her, es gibt ne minimaldrehzahl. die ist beim NF-P14s redux-1500 mit angegeben 450RPM und beim 1200 mit 350RPM. NF-A14 PWM -> 300RPM.

ja, das wären dann die richtigen.

der beste 120er von Noctua (und grundsätzlich?) ist der NF-A12x25 PWM. ist halt kostspielig.

von den lüftern unter der graka wird beim CPU-kühler nicht viel ankommen. ich halte nen NH-U14S hier immer noch für sinnvoller. da braucht es für ne auf 80W limitierte CPU (der 7600X schluckt beim zocken weniger) auch keine hohen drehzahlen. aber gut, wenn dann auch wieder die farbe des lüfters stört...

auch für das extrem teure Prime Fanless PX-450 sehe ich hier keinen bedarf. das von mir genannte RM550x 2018 bleibt bis mindestens ~250W passiv und die etwas höhere effizienz des Prime PX holt dir den enormen aufpreis ewig nicht rein.
 
Zurück
Oben