Leiser Allround PC unter 1000€

empty4711

Cadet 1st Year
Hallo.
Erstmal ein paar Vorabinformationen. Ich würde mir gerne selbst einen PC zusammenbauen und traue mir das auch zu. Bestellt werden soll alles bei einem Anbieter (mindfactory). Preis sollte mit Versandkosten, Extras und Zubehör unter 1000€ liegen (nur PC, kein Bildschirm, Drucker o.ä.). WICHTIG! Das ganze soll ein möglichst leiser (und stromsparender) PC für Internet, Office, Videos, Programmieren und Spiele werden. Spiele mit abstrichen, da meine Anforderungen hier (mMn) nicht wirklich hoch sind. Typsche Spiele sind Fußballmanager, Dota1 + 2 und in den kälteren Monaten auch mal ein MMORPG ala SWTOR oder WOW.
Es soll nicht übertaktet werden und ich will auch keine Lüfter auf Grafikkarten austauschen o.ä.

Ich weiß nicht ob das für die Hardwareauswahl relevant ist. Momentan würde ich als Betriebssystem Linux nehmen. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass der Support der Hersteller für Linux unterschiedlich gut war/(ist). Ob ich dann wirklich auf Linux bleibe weiß ich nicht, weil ab und an Spielen doch wichtig wäre. Das soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads werden.

Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W

CD/DVD:
LG GH24NS95

Arbeitsspeicher:
16GB DDR3-1333 CL9

SSD:
256GB Samsung 840 Pro

Bis hierhin passt das hoffentlich alles zusammen. Jetzt komm ich zu dem Teil wo ich eigentlich nicht weiß was ich nehmen soll.

CPU:
i5 3570 oder i5 4570 oder Xeon oder doch was anderes. Einzig Intel ist sicher.

Mainboard:
Entsprechend der CPU wird es wohl ein
Gigabyte GA-H87-HD3
oder
Gigabyte GA-H77-D3H

Grafikkarte:
Sapphire Radeon 7750 Ultimate

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Grafikkarte kein gutes PL Verhältnis. Sie ist aber angeblich eine "gute" passive Karte, dh man braucht nicht unbedingt zusätzliche Gehäuselüfter o.ä.

Als alternative hatte ich die hier:
ASUS Geforce GTX 650 Ti TOP
Preislich ist das aber mein absolutes Limit für eine Grafikkarte und ich weiß halt nicht wie laut die wirklich ist.

An beiden kann man zwei Monitore anschließen oder? Also bei der passiven wäre es halt DVI und DisplayPort und bei der aktiven hab ich 2x DVI

CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Was ich sonst noch so an zusätzlichen Kabel, Gehäuselüfter usw. brauche weiß ich nicht.

Bei der CPU tendiere ich momentan zu einem i5 4570 (boxed) und dann ensprechend zu dem H87 Mainboard. Zuminderst glaube ich das dies zusammen gehört oder?
Wirklich unschlüsig bin ich mir bei der Grafikkarte. Bei dem Test zur ASUS Karte stand immer was von "Windows leise". Heißt das unter Linux würde man die Karte garnicht so leise bekommen?
Eigentlich tendiere ich momentan eher zu der passiven Karte, einzig aufgrund von Spielen würde ich die aktive nehmen. Allerdings habe ich momentan auch nur eine GTX 260 und mit der läuft eigentlich alles was ich Spiele, reicht also eventuell die passive?

Für Hilfe, Tips o.ä. wäre ich echt dankbar. Ich hoffe mal vom Prinzip her würde das so zusammenpassen und ich habe nichts vergessen. Das statt 16GB auch 8GB Arbeitsspeicher reichen ist mir klar. Ich habe momentan 12GB die ich zwar auch nicht wirklich 100% ausnutze, aber 8GB wären mir zu wenig.
Preislich müsste ich damit dann irgendwo bei unter 900 liegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Schonmal Danke im vorraus!

man kann die 7750er karten im idle auch passiv betreiben. die idle und last spannungen der msi karten fallen im vergleich zu anderen herstellern geringer aus.

würde für eine linux maschine nvidia empfehlen !

und jetzt ist sowieso die frage, ob du auch für die zukunft noch grafikpower haben willst !?

weil bei dem budget ist wesentlich mehr als eine 650ti drin !

- Intel Xeon E3-1230V3 (215€)
- Gigabyte H87-HD3, ATX (90€)
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (65€)
- MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (230€)
- WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (80€)
- LG GH24NS bare schwarz (20€)
- Scythe Katana 4 (30€) / oder Alphenföhn Stella oder den Hypermaster T4
- BitFenix Shinobi USB 3.0 (50€)
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (90€) / Das E9 mit 400W reicht allerdings auch
- 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (150€)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

a) das mit dem Xeon. Also ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die auch für "normale" PCs verwendet werden können. Jetzt seh ich aber gerade bei mindfacotry, das der Xeon E3-1230v3 (238) deutlich teurer ist als der i5 4570 (169). Hab ich mich da gerade verschaut? Ich hatte das irgendwie nicht so deutlich in Erinnerung.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

b) Bei der SSD verstehe ich den Vorteil der EVO nicht. die Pro ist deutlich teurer, die EVO ist doch aber auch bei den Tests entsprechend schlechter. Lohnt sich der höhere Preis für die Pro nicht?

c) Thema Grafikkarte. Ich will einfach keine 200€+ für eine Grafikkarte ausgeben. Eventuell habe ich da auch einfach falsche Vorstellungen. Das ich für 100€ keine echte Spielegrafikkarte bekomme ist mir auch klar. Ich spiele aber kein BF o.ä. sondern eher Dota oder mal ne Runde Fußballmanager oder ein MMORG und das muss dann auch nicht in bester und tollster Auflösung sein. Ein realisitischer Preis liegt also für mich irgendwo bei 100-150€
Das mit der HD 7790 hört sich gut an. Laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-11 ist die aber dann genau so laut/leise wie die ASUS 650ti und aufgrund der Linuxthematik würde ich dann wohl momentan eher die 650ti bevorzugen, auch wenn die teurer ist.
Gibt es eventuell noch andere nvidia Karten die den kriterien (extrem) leise und unter 150€ entsprechen? Hatte hier im Grafikkarten Bereich des Forums nur die 650ti als Empfehlung für das Preissegment gefunden oder halt dann AMD Karten.

Die preise bei Mindfactory gehen gerne öfter mal von unten nach oben und umgekehrt, normal kostet der Xeon E3-1230v3 ~215€ und der Core i5 4570 ~170€.
Die EVO würde ich nicht nehmen denn die Basic ist noch günstiger.

Zu der SSD habe ich dann leider doch gleich nochmal eine Frage. Der unterschied Pro vs Basic war MLC vs TLC Speicherchips. Oder einfach formuliert die TLC Chips kann man weniger oft beschreiben und auch das schreiben selbst dauert länger.
Irgendwelches Zubehör wie Kabel oder Rahmen zum einbauen brauche ich bei keiner von beiden oder?

Wenn ich also öfters große Projekte mit vielen files kompiliere wäre die Basic eher schlecht. Glaub aber bei SSDs gab es sowieso die Empfehlung einen "virtuellen Speicher" für sowas zu nutzen. Da werd ich mich heute abend nochmal einlesen müssen, hatte selbst noch keine SSD und da hätte ich mich eventuell auch mal vorher informieren können/müssen ;-).

Danke erstmal.

- wenn es dir primär um niedrige laustärke geht würde ich dir als grafikkarte die MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III vorschlagen, diese ist aber werk schon sehr leise und bietet durch den guten kühler auch noch reserven um die dehlzahl bei bedarf manuell noch etwas absenken zu können.
- bei der cpu würde ich auf einen i5-3470 oder einen xeon e3-1230v2 setzen, die leistung ist nur unwesentlich geringer als bei haswell aber die lassen sich deutlich besser bzw. leiser kühlen. der i5 zeichnet sich hier durch seine sehr gute preis/leistung aus die auch besser ist als beim kaum schnelleren i5-3570. der xeon bietet dank 2mb mehr cache und smt bis zu 30% mehr leistung als der i5, insbesondere spiele können allerdings bis heute weder mit dem größeren cache noch mit den durch smt zusätzlich bereitgestellten kernen etwas anfangen und laufen daher meist nicht schneller als mit einem i5.
- der macho zeichnet sich durch eine sehr hohe kühlleistung aus, der lüfter ist allerdings nicht unbedingt dafür bekannt besonders leise zu sein, hier würde ich für ein paar euro mehr einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 nehmen.
- die preise für arbeitsspeicher schwanken momentan wieder sehr stark daher ist eine empfehlung recht schwer, ich würde im moment Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB vorschlagen da dieser derzeit günstiger ist als der von dir gewählte und nebenbei auch noch etwas schneller.
- günstige und gute mlc ssd's sind meiner meinung nach momentan die Crucial M500 SSD 240GB und die SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB. von letzterer gibt es auch noch eine günstigere notebook variante, bei der ich dir aber nicht genau sagen kann wo die unterschiede sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD Sache bin ich gerade etwas verwirrt. Das was ich ursprünglich geschrieben habe scheint nicht zu stimmen. Lebensdauer von PRO und BASIC sind gleich (laut Samsung)

Für den Xeon e3-1230v2 wäre dann das Gigabyte GA-H77-D3H das richtige Mainboard?
Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 müsste auch einen Xeon e3-1230v3 kühlen können?

Die MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III hört sich gut an. Leider gibt es die nicht bei Mindfactory und sie liegt auch über dem was ich für eine Grafikkarte ausgeben wollte.
Wenn ich das bei geizhals aber gerade richtig verstehe müsste ich sowieso bei 2 Shops bestellen um den günstigsten Preis zu bekommen. Der zweite Shop wäre hardwareversand und da gibts dann auch wieder die MSI Karte. Ich glaub ich muss mir das morgen nochmal anschauen wie ich das am besten bestelle, wollte eigentlich alles bei einem Shop bestellen ...

Aktuell würde es wohl so aussehen:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX650 TI-DC2T-1GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob bei der SSD dieses "Installationskit" (also Kabel und 2.5" auf 3.5") dabei ist. Laut Geizhals/Samsung müsste das wohl so sein, bei mindfactory selbst finde ich dazu aber nichts. Wärmeleitpaste müsste bei dem CPU-Kühler dabei sein und sonstige Kabel oder Gehäuselüfter brauch ich nicht?

Lebensdauer von PRO und BASIC sind gleich (laut Samsung)
halte ich für unwahrscheinlich da der tlc speicher mit deutlich weniger schreibzyklen spezifiziert ist als der bei der "pro" verwendete mlc speicher.
ür den Xeon e3-1230v2 wäre dann das Gigabyte GA-H77-D3H das richtige Mainboard?
wenn gigabyte die bevorzugte marke ist dann wäre das sicher eine gute wahl, in deiner zusammenstellung unten steht allerdings das z77?
Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 müsste auch einen Xeon e3-1230v3 kühlen können?
das ist für den kühler absolut kein problem, nur ist er auf der cpu vermutlich etwas lauter.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob bei der SSD dieses "Installationskit" (also Kabel und 2.5" auf 3.5") dabei ist. Laut Geizhals/Samsung müsste das wohl so sein, bei mindfactory selbst finde ich dazu aber nichts.
im zweifel am besten direkt beim händler nachfragen, habe hier im forum schon hin und wieder mal gelesen das manchmal sachen nicht mitgeliefert werden die eigentlich selbstverständlich dazu gehören (auch wenn es eher selten ist).
Wärmeleitpaste müsste bei dem CPU-Kühler dabei sein und sonstige Kabel oder Gehäuselüfter brauch ich nicht?
- wärmeleitpaste sollte auf jeden fall beim kühler dabei sein.
- kabel eigentlich auch alle die benötigt werden.
- gehäuselüfter ist bei deinem gewählten gehäuse bereits einer verbaut, wenn du den auf 7 volt (oder falls möglich sogar auf 5 volt) laufen lässt, dann sollte dieser auch nicht sehr laut sein. wenn du aber wirklich jede unnötige lärmquelle vermeiden willst dann könntest du diesen noch durch einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS ersetzen.

@grenn die EVO ist aber schneller als die PRO und kost fast gleich viel wie die basic... , das ist doch immer dein Argument für die Plextor..

@dichta
Mittlerweile empfehle ich auch wieder die Samsung 840 Basic da die Plextor M5S 128GB etwas teurer geworden ist und bei 90€ liegt.

@grenn richtig und die EVO ist bei ihrem Preis (ca. 150) ein mehr als guter Kompromiss weil schneller als die Pro für 199 und nicht viel teurer als die Basic für 140, je größer die platte wird desto interessanter wird die EVO und das geht bei 250 GB los

// bei der 120 GB platte geb ich dir recht da lohnt das nicht

Nightfly09 schrieb:
halte ich für unwahrscheinlich da der tlc speicher mit deutlich weniger schreibzyklen spezifiziert ist als der bei der "pro" verwendete mlc speicher.
für unwahrscheinlich halte ich das auch, nachdem was ich gestern gelesen habe. irgendwann habe ich dann aber einfach auf der samsungseite nachgeschaut und dort ist für beide eine lebensdauer von 1.5Mio stunden angegeben. theoretisch wäre das ja möglich indem man einfach deutlich mehr "Reservespeicher" bei der tlc Variante hat. wie es letztendlich wirklich funktioniert weiß ich nich. ich glaub einfach mal den angaben von samsung :)
der einzige wirklich erkennbare unterschied scheint die schreibgeschwindigkeit zu sein (pro ist doppelt so schnell wie basic)
Nightfly09 schrieb:
wenn gigabyte die bevorzugte marke ist dann wäre das sicher eine gute wahl, in deiner zusammenstellung unten steht allerdings das z77?
sorry, da hab ich mich wohl verschrieben. ich bin davon ausgegangen, dass der v2 die alte (ivy?) version ist und ich deshalb den z77 nehmen muss (kann?). der v3 ist dann haswell? und für den brauche ich das h87.
es besteht keine präferenz gegenüber gigabyte. ich denke letztendlich werden alle mainboards gleich sein.

Beim V2 ein B75 oder H77 Board und beim V3 ein B85 oder H87, aber ich würde gleich ein H87 nehmen da es kaum teurer ist.
Meine Empfehlung wäre das GA-H87-HD3.

hmm ... vermutlich werde ich jetzt schon etwas lästig.
nochmal wegen der SSD. ich habe eine mail an mindfacotry geschrieben und die verweisen mich an samsung. vermutlich hab ich mich irgendwie undeutlich ausgedrückt oder nachdem nicht "all in one installationskit" draufsteht ist es auch einfach nur die festpallte ohne zubehör.
das mit dem einbaurahmen sollte kein problem sein. bei dem bitfenix shinobi ist schon ein einbaurahmen dabei. allerdings nur laut bitfenix, in den technischen daten bei mindfactory wird davon nichts erwähnt. werd ich wohl noch ne mail schreiben, yeah ...
stromkabel brauch ich kein besonders, sollte am netzteil dran sein?
dann brauche ich nur ein sata kabel. was nimmt man den da so? sata 6Gb/s vermutlich 30cm sollten reichen nehm ich mal an

normalerweise sind beim Mainboard 2 Sata Kabel dabei, wenn du nen laufwerk und noch ne normale HDD hast brauchst du noch eins genau so wie du es beschrieben hast

Zurück
Oben