leiser Allrounder um 450 €

Oh man, ihr beide bringt mich tatsächlich noch dazu, Intel zu kaufen! ;)

Eine abschließende Frage zum i3 habe ich noch:
Wenn ich das Zitat von neogrid richtig verstehe, funktioniert SMT nur, wenn die Software das unterstützt, falls das nicht so ist, hat ein Mehrkern-Prozessor Vorteile. Wie sieht es denn da real aus, unterstützen die meisten Programme SMT (Spiele mal außen vor)? Falls nicht, ist laut Test der 840 ja sogar zT etwas schneller als der 2100 (dass er dabei 30 W mehr zieht, ist mir klar).

@datalukas:
Das Board hat leider keine internen USB 3.0 Anschlüsse, hilft mir bei einem entsprechenden Gehäuse also nicht weiter.
 
Der Core I3-2100 hat 2 echte Kerne und 2 virtuelle, bei Anwendungen wo also mehr als 2 Kerne unterstützt werden ist SMT aktiv (in dem Test ist es einmal hardwareseitig ausgeschaltet und dann angeschaltet, was nur zeigt das der I3 mit 2 Kernen ohne die Nutzung der Möglichkeit seiner 2 virtuellen, trotzdem so gut arbeitet wie der AMD 840 es mit 4 Kernen tut). Sprich überall wo ein Quad-Core mit 4 Kernen arbeitet, arbeitet der I3-2100 auch mit 2 echten und 2 virtuellen!

4 echte Kerne sind natürlich eigentlich effektiver/leistungsfähiger als 2 echte + 2 virtuelle, da aber die Architecture von AMD zur Zeit so veraltet ist, ist dieser Dual-Core einem Athlon II mit 4 Kernen ohne Probleme überlegen.

Willst du aus Sympathie bei AMD bleiben würde ich wegen des Preis/Leistung-Verhältnisses dazu greifen:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-970A-UD3
diese CPU benötigt aufgrund der recht hohen Hitzentwicklung aber wieder einen stärkeren Kühler wie den:
Scythe Mugen 3

Lohnt sich in meinen Augen hier aber nicht (allein schon der nochmals höhere Verbrauch). Bei deinem Anwendungsgebiet ist ein I3 einfach optimal, kleiner Verbrauch bei großer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, mit der Aussage bezüglich SMT kann ich was anfangen!

Meine Sympathien sind tatsächlich bei AMD, aber natürlich muss das P/L-Verhältnis stimmen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich doch den günstigeren 840 nehme und wenn ich mehr Leistung brauche darauf hoffe, dass der Bulldozer irgendwann zu Intel aufschließt oder ob ich etwas mehr ausgebe und momentan den leistungsfähigeren Prozessor habe.
Beim Preis-Leistungsverhältnis in besagtem Test sind die beiden ja praktisch gleich auf.

Ich werde noch mal die Preise vergleichen und mir das durch den Kopf gehen lassen, ihr bekommt auf jeden Fall eine Info, was es nun geworden ist.

Sind eigentlich Versender wie Jacob Elektronik und Home of Hardware seriös bzw. ok? Kannte die bisher nicht und auch wenn mich die Versandkosten-Abzocke bei denen schon wieder stört, haben sie ja scheinbar die besten Preise.
 
Wenn du unbedingt AMD nehmen willst, dann aber den 955BE. Der ist wegen dem L3-Chache deutlich schneller und du kannst ihn übertakten.
Jacob und Home of Hardware sind ok, seriös auf jeden Fall.;)
 
Du bekommst sogar USB 3.0 MBs für weniger Geld. Ich würde dir das hier empfehlen:
http://geizhals.at/a636372.html
Und das ist insgesamt viel besser ausgestattet als das ASUS, mehr Soundanschlüsse...
welche anschlüsse meinst du da genau?
und v.a. statt einen vier Lüfteranschlüsse. Wenn du deine Lüfter ans MB anschließen kannst, dann musst du sie entweder ans NT anschließene, was sehr laut wäre...
also ich kann hier nur von meinen eigenen erfahrungen berichten aber trots der tatsache das ich an meinem mainboard (siehe signatur) ausreichend viele lüfteranschlüsse habe sind meine gehäuselüfter auch direkt am netzteil angeschlossen, den einen den ich an 7v angeschlossen habe höre ich wenn ich mit dem ohr direkt an das gehäuse gehe sehr leise und den anderen an 5v gar nicht. ich muss ja zugeben das ich sowieso eher ein fan von konstant niedrigen drehzahlen bei den lüftern bin aber ich würde es definitiv nicht als sehr laut bezeichnen.
...oder du müsstest dir eine Lüftersteurung kaufen, wodurch du noch mehr ausgeben müsstest.
also bevor ich geld für eine lüftersteuerung ausgebe bei der ich dann am ende noch jedes mal daran denken muss die lüfter hoch zu drehen bevor ich ein spiel starte würde ich eher in gute lüfter investieren die an 7v konstant fast unhörbar sind.
Wenn du unbedingt AMD nehmen willst, dann aber den 955BE. Der ist wegen dem L3-Chache deutlich schneller und du kannst ihn übertakten.
auch der athlon lässt sich recht gut übertakten, beim phenom x4 955 ist es nur durch den offenen multi etwas einfacher.
 
Zurück
Oben