Leiser Arbeits-PC (Linux)

Norébo82

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen möglichst leisen Arbeits-PC zusammenstellen, der hauptsächlich für Internet-und Office-Nutzung, sowie zur Softwareentwicklung (Java, ...) verwendet werden soll. Da ich als Betriebssystem Linux (Ubuntu 8.10) verwenden möchte, sollte die Hardware dazu möglichst (out-of-the-box) kompatibel sein.

• CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
  • Mainboard: Gigabyte GA-EG45M-DS2H, G45
  • Grafikkarte: (onboard)
  • RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
  • Gehäuse: Antec P182
  • Festplatte (SSD): Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 3.5", SATA II
  • opt. Laufwerk: Pioneer DVR-216DSV, SATA

• Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv)
    [alternativ: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2]

• CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 (+ Scythe CPU Cooler Stabilizer 775)
    [alternativ: Thermalright HR-01 Plus]

• Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
  • evtl. noch: Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus

Zu dieser Zusammenstellung habe ich die folgenden Fragen:
  1. Hat jemand Erfahrung mit dem passiven Netzteil? Aus meiner Sicht sollten die 300W für das System dicke reichen, oder?
  2. Mit welchem Kühlkonzept halte ich das System möglichst leise und trotzdem noch ausreichend gekühlt?
    Eventuell könnte ich:
    • zunächst alle Lüfter, die ab Werk im Gehäuse installiert sind, entfernen
    • die Rückseite des Gehäuses versiegeln
    • einen langsam drehenden Lüfter an der Gehäuseoberseite einbauen
    • einen langsam drehenden Lüfter an der Front einbauen (=> ist der notwendig?)
    • den CPU-Kühler semi-passiv betreiben (=> oder sollte ich doch einen langsam drehenden Lüfter, der zur
      Gehäusedecke bläst installieren?)
  3. Hat jemand vielleicht noch weitere Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Norébo82

Folgenden Absatz überlesen (weil ich nicht lesen kann):
Streich die SSD und nimm eine normale HDD. Der Intel boxed-Kühler ist nicht so leise, also rechne noch mal mit 30€ für einen ordentlichen Lüfter.
Wenn du diese 30€nicht investieren möchtest, lohnt sich eine SSD auch nicht.

Nimm lieber 8GB Arbeitsspeicher, normale HDD (Green Series von WD z.B.) und einen leisen CPU-Kühler.

Zumal du unter Linux arbeitest sind die 8GB nicht so nutzlos, vor allem in der Java-Entwicklung und Cross-Plattform-Entwicklung (VM für Windows etc.).

Das 300W NT sollte reichen, sorge aber mit einem großen Lüfter (120mm) für Luftdurchsatz. Ich glaube am effektivsten ist es den Lüfter rausblasen zu lassen, und zwar so, dass es an den Kühlrippen des NT vorbeigeht

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du über nen E8400 nachdenkst, kannst du auch über nen Phenom Quad nachdenken. Unter Linux werden die 4 Kerne auch viel besser genutzt, als unter Windows... Und mit nem 780G oder 790G Board kriegst du sogar ne ziemlich passable Grafik lösung.

Fruchtnektar schrieb:
Folgenden Absatz überlesen (weil ich nicht lesen kann):
Streich die SSD und nimm eine normale HDD. Der Intel boxed-Kühler ist nicht so leise, also rechne noch mal mit 30€ für einen ordentlichen Lüfter.
Wenn du diese 30€nicht investieren möchtest, lohnt sich eine SSD auch nicht.

Nimm lieber 8GB Arbeitsspeicher, normale HDD (Green Series von WD z.B.) und einen leisen CPU-Kühler.

Zumal du unter Linux arbeitest sind die 8GB nicht so nutzlos, vor allem in der Java-Entwicklung und Cross-Plattform-Entwicklung (VM für Windows etc.).

Das 300W NT sollte reichen, sorge aber mit einem großen Lüfter (120mm) für Luftdurchsatz. Ich glaube am effektivsten ist es den Lüfter rausblasen zu lassen, und zwar so, dass es an den Kühlrippen des NT vorbeigeht

als leiser cpu kühler ist der ekl groß clockner zu empfehlen

Danke für die Vorschläge!

Zu "8 statt 4 GB Arbeitsspeicher":
Stimmt, bei den aktuellen Preisen macht es sicher Sinn, jetzt schon 8 GB einzubauen.

Zu "Phenom statt Core2Duo":
Über eine Phenom Quad-Core CPU hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich habe mich dann erstmal dagegen entschieden, weil der Core2Duo doch noch stromsparender und besser zu kühlen ist.

Zum Vorschlag "EKL Groß Clockner":
Ich habe mal den ComputerBase-Test zu dem Kühler überflogen. Hört sich ganz gut an.
Passt dieser Kühler besser zu meiner Zusammenstellung, als die oben genannten Kühler?

Zurück
Oben