1. Gaming Pc - linux amd - 600euro

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ark, Fifa, mindcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine - gern leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese jahr noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möchte ich selber zusammenbauen

Hallo.
Ich möchte für meinen Sohn den ersten Gaming-PC zusammenschrauben.
Der Rechner soll lange halten und gut aufzurüsten sein.
Meine Überlegung war als Basis ein AMD-AM5 System zu nehmen.
Als Board gerne ein ATX.
Ram sollten 32 gb drin sein.
Ich habe hier noch ein altes( ca 12 jahre) Netzteil.
Kann ich das weiter verwenden oder haben sich die ganzen Anschlüsse verändert im laufe der letzten Jahre?
Also Betriebssystem möchte ich ein Linuxsystem installieren.
Die Grafikkarte sollte günstig sein.
Dachte an die RX 6600 -GraKa. Oder eventl. eine leistungsmäßig ähnlichen gebrauchte Karte. ( irgendwelche Tipps)
Wenn die Grafik irgendwann nicht mehr ausreicht dann ist der Plan, das sich die ja easy upgraden läßt.

Gruß ice32
 
Bei dem Budget würde ich wohl eher nach einem gebrauchten AM4 Bundle ausschau halten plus die bereits erwähnte RX6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und schiz0
Also ich würde alles neu machen, auch Gehäuse und NT.
Ergänzung ()

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3609442

Jetzt weil es kurz vor Weihnachten ist kostet das System mehr als sonst in der Blackweek bzw bei dem Mindfactory Geburtstag war es günstiger.

Optional kann man einen 5700X mitnehmen mit 8 Kernen.

Billiger würde massiv Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wenn du noch auf die neuen 8000 APU's warten kannst wäre das auch eine Überlegung:-) Aktuelle Basis/Aufrüstmöglichkeiten
Ansonsten gebraucht AM4 und NT aufjeden Fall erneuern!
 
50% über seinem Budget
 
Viel günstiger geht AM5 nicht.

AM4 ist auch noch nicht EOL es soll noch der 5700X3D kommen.
 
Giggity schrieb:
warum mit 3600 kein b550 mb mit einer 6600?
Weil die 2% Leistung 20€ mehr kosten. Kann man machen, muss man nicht. Da hab ich lieber das besser ausgestattete Board. Bei einer RX6500XT tut das weh, hier ist das abseits von Benchmarks nicht zu spüren.
 
Wieso, wird doch auch auf dem B450 laufen. Aber kann der TE ja entscheiden und dann das Board aus deiner Konfiguration nehmen. Ich seh das in einer 600€ Konfiguration nicht als großen Gewinn weil es wirklich nur für low-end GPUs mit 4 Lanes interessant ist.
Wenn B550, dann richtig:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
 
Giggity schrieb:
Viel günstiger geht AM5 nicht.
Ist mir auch klar, aber deswegen kann ich doch aber nicht das Budget einfach um 50% anheben. Lieber den TE darauf hinweisen, dass er entweder das Budget erhöht, oder eben doch auf AM4 geht. Und das am besten gebraucht. Der TE hatte ja anfangs erwähnt, dass sich eine gebrauchte GPU möglich ware. Ergo sicherlich auch andere Komponenten. Für unter 300€ bekommt man schon gute AM4 Bundle bestehend aus CPU, Board, Kühler und 32GB RAM. Dazu 200€ in die RX6600. Hat man noch 100-150€ für ein Gehäuse und Netzteil. Mehr Leistung geht für das Geld dann kaum.

Schränkt das Aufrüsten im Gegensatz zu AM5 zwar ein, aber es gibt ja auch noch ein 5800x3d, den man irgendwann drauf schnallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Stimmt aber dann ohne PCIe 4.0 - kann man jetzt streiten ob das sinnvoll ist oder nicht ich würde es immer mitnehmen.

@z-R-o- war eher als Beispiel für AM5 gedacht um zu zeigen was das kostet.

Ich hab jetzt nochmal etwas neues erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3609592

19€ überm Budget ist denke ich gut machbar und später kann man noch auf einen 5700X3D oder 5800X3D Upgraden
 
Giggity schrieb:
Ich hab jetzt nochmal etwas neues erstellt:
Dann pack das B550M Pro4 für 6€ mehr rein, das Gigabyte ist kein allzu tolles Board. Und wenn du beim Ventum das ohne Glasscheibe nimmst, bist du auch wieder nah bei 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und z-R-o-
Hallo.
Wahnsinn, in so kurzer Zeit so viele Beiträge. Ihr seid spitze.
1000 Dank.

Also macht es in diesem Preisbereich wirklich Sinn, auf AM4 zu setzten.
Damit sollte man ja vielleicht auch noch einige Jahre hinkommen.

Ich habe keine Erfahrung mit diesen kleinen µAtx - Boards.
Wo muss man denn da Abstriche machen?
Wäre da noch Platz für z.b. eine Soundkarte, oder Wlan-karte
Was spricht gegen das alte Gehäuse?

Ice32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ice32 schrieb:
Wo muss man denn da Abstriche machen?
Nirgends eigentlich.
Ist WLAN gefordert? Davon steht oben nichts.
Soundkarte brauchst du nicht, die Onboardlösungen sind gut genug.
ice32 schrieb:
Was spricht gegen das alte Gehäuse?
Kann man auch übernehmen, wenn man möchte. Hat halt so gut wie gar kein Lüftungskonzept. Und sieht jetzt auch nicht so toll aus...
Ich sag jetzt nicht das Optik alles ist, aber ein neuer PC für nen jungen Kerl darf schon auch neu aussehen.
 
ice32 schrieb:
Also macht es in diesem Preisbereich wirklich Sinn, auf AM4 zu setzten.
Geht nicht anders, schau dir das AM5 System an das ist bei ca 950€.

EOL ist die Plattform auch noch nicht weil noch CPUs kommen z.B. der 5700X3D.
ice32 schrieb:
Wo muss man denn da Abstriche machen?
Eigentlich nur bei PCIe (Nr 2 und 3) bzw PCI Karten was in 95% der Fälle nicht relevant ist. Wenn auf mATX eine GPU steckt werden oft die anderen PCIe Slots überdeckt.
 
Zurück
Oben