leiser Arbeitsrechner für ca. 600€

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich müsste für meinen Dad einen Arbeitsrechner für ca 600€ zusammenstellen. Dieser soll möglichst leise sein und viele USB Anschlüsse haben. Netzteil und Grafikkarte wird nicht benötigt, evtl. ein neues Gehäuse.

Intel Core i5-4670
Gigabyte Z87-HD3, ATX
8GB-Kit CorsairVengeance PC3-12800U CL9
120GB Samsung 840 Evo
WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s

Welchen CPU Kühler könnte man nehmen, der auch leise ist?
Gibts eine gute alternative zu der WD 3TB Festplatte?

Vielen Dank

Festplatte evtl. die RED von WD. Habe ich selbst und ist nahezu unhörbar. 25-30 € teurer als die Green.

CPU Kühler evtl. einen Noctua. Ich selbst habe den NH-D14 und auch dieser ist unhörbar. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Noctua alle samt sehr leise bis unhörbar sind. Preislich muss man halt mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Green oder RED nehmen, wobei die RED zwar leiser ist, jedoch auch wesentlich höhere Zugriffszeiten hat. Als Lüfter dann z.B. Thermalright Macho - ist billiger als der Noctua und von der Kühlleistung in etwa gleich. Beim Mainboard einfach ein H87 nehmen.

Beim Macho muss man aufpassen, für die große Variante braucht man ein breites gehäuse, weil er doch sehr hoch ist. Aber für einen nicht übertaktbaren prozessor braucht man auch nicht so ein monstrum.

welche Alternativen gibt es sonst beim Kühler?

Moin,
Wurde schon erwähnt, aber nochmal zur erläuterung. Dein gewählter Prozessor hat keinen frei wählbaren Multiplikator, daher nicht für übertaktung geeignet. Dein Board allerdings schon. der Z87 Chipsatzt ist demnach unnötig und kostet mehr als ein H87 der dir reichen würde.
Bzgl Prozessorkühler, kann auch nur sagen, ich hab den Noctua-D14 und bin sehr zufrieden .. ich höre nur meine Graka unter volllast etwas .. hab allerdings auch ein zusätzlich gedämmtes Gehäuse.
Die WD-Green ist gut, ich selbst habe so eine in meinem Rechner und höre sie nicht herraus. In meinem Nas wercken 2 Red's .. die sind definitv leiser als dessen Kühler.

LG Lilamicra

LilaMicra schrieb:
Moin,
Wurde schon erwähnt, aber nochmal zur erläuterung. Dein gewählter Prozessor hat keinen frei wählbaren Multiplikator, daher nicht für übertaktung geeignet. Dein Board allerdings schon. der Z87 Chipsatzt ist demnach unnötig und kostet mehr als ein H87 der dir reichen würde.
LG Lilamicra

Wenn der Z87-Chipsatz mehr USB-Schnittstellen bietet, dann hat dieser schon seine Berechtigung und von der Langlebigkeit her sowieso wegen besseren bzw. mehr Spannungsstabilisatoren.

Als CPU kann hier eventuell auch noch der XEON E3-1230V3 in Frage kommen.

Wie definierst du einen "Arbeitsrechner"? Also wie sind die genauen Anforderungen?

Zum E-Mails abarbeiten ist ein i5 sicher nicht nötig! ;):D

Gruß

Nando

Zurück
Oben