Grafikerrechner/Arbeitsrechner für ca. 1500€

BillyGrey

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir erneut weiterhelfen :) !!

Benötige wieder eine Beratung...
Es geht um einen Grafikerrechner - also viel Grafikpower und Arbeitsleistung.

Aktueller Rechner:
- Windows-7 64bit Ultimate
- 2x Nvidia Geforce GTX 550 Ti
- 16 GB Ram DDR3 - 1333
- Intel Core Quadcore i5-2400 @3.10GHZ
- 2x Intel 160GB SSD Festplatte
- 1x 320GB HDD Festplatte
- Hewlett-Packard HP Z210 Workstation Mainboard

-------------------------------------------------------------

Vorabinfos:

Verwendungszweck:
- Adobe Creative Cloud (Komplette Suite)
- Cinema 4D
- Meistens mehrere Programme gleichzeitig in benutzung.
- Sehr viel auslastung

Besondere Vorrausetzungen:
- 3 Monitore
- viel mehr Leistung
- das Handhaben mit riesigen Dateien (1-4gb)
- Ladezeiten verringern um Zeit zu sparen.. oftmals sitz ich 10min rum bis die Datei gespeichert ist.

Mein liegt bei Buget:
max. 1500€

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helft ein komplett neues System aufzustellen,
von 0 auf 100, das heißt auch gehäuse etc. :)

Ich würde mich wirklich sehr freuen!

Vielen lieben Dank!

Lg BillyGrey

Zuletzt bearbeitet:
Woran scheitert es jetzt? CPU, RAM, Festplatte/SSD oder Grafikkarte?

Vielleicht solltest du den RAM auf 32GB erweitern und eine große SSD einbauen (und die Festplatte rauswerfen).
Crucial M550 1TB

Warum sind zwei Grafikkarten drin?

Zuletzt bearbeitet:
Naja geht schon, ein aktueller Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz sollte in diesen Anwendungen bereits deutlich schneller sein!
Dazu dann 32GB DDR3-Speicher und rein auf SSDs setzen.

Am einfachsten Wäre es aber, wenn der TE mal am jetzigen System ausliest, welche Hardware wirklich limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008:

Hast ja Recht ;) Ist geändert.

Aber man sollte da schon 2000 € einplanen als Minimum für alles neu und deutlich schneller...
Oder Teile übernehmen, z. B. die 16 GB RAM oder die SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
yup, würde auch auf den 5820K setzen!
6 Kerne 12 Threads sind schon gehörig Mehrleistung gegenüber einem alten 4/4 Sandy i5!
Wenn ich Adobe Premiere starte sind alle Kerne / Threads unter Volllast! Da bringt die 3-fache Menge Threads echt was!

Warum hast Du denn 2 GTX550ti im Rechner? Wegen den Monitoren?

@ supastar & Deathangel008

Ein 4930K braucht keinen DDR4-Ram! Und eine alte Plattform zu empfehlen finde ich auch falsch. GPU und CPU, beides veraltet. Wenn soviel Leistung, dann 5820K (oder 5930K) und ne GTX 970...

Zuletzt bearbeitet:
BillyGrey schrieb:
- Ladezeiten verringern um Zeit zu sparen.. oftmals sitz ich 10min rum bis die Datei gespeichert ist.

kannst du das genauer erklären? Meinst du das abspeichern eines Bildes oder das rendern eines Films? Oder das Öffnen? Bitte genaue Details.

Wenn es sich um einen Beruflich genutzen Rechner handelt unbedingt ein Rechner von Dell/HP/Lenovo nehmen zwecks Support.
Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle nach einem Sockel 2011-3 System umsehen.

Wozu denn eine GTX 970? Ich bezweifle, dass die beiden GTX 550Ti limtieren, weiß jetzt aber auch nicht, wie GPU-lastig seine Arbeiten sind. Aber das könnte man ziemlich einfach erstmal am alten System analysieren, bevor man jetzt großes Rätselraten macht...

Bevor hier irgendwelche Gamer GPUs empfohlen werden sollte erstmal geklärt werden mit was bsp bei Cinema4D gerendert wird. iRay, vRay, MentalRey? Wird überhaupt CUDA genutzt oder kann gar nicht die Leistung abgerufen werden. usw

Dome87 schrieb:
@ supastar & Deathangel008

Ein 4930K braucht keinen DDR4-Ram! Und eine alte Plattform zu empfehlen finde ich auch falsch. GPU und CPU, beides veraltet. Wenn soviel Leistung, dann 5820K (oder 5930K) und ne GTX 970...

Ich hatte zuvor ein Sockel 2011-3-System mit einem 5930K drin.
Auf Grund des RAM-Preises aber eben uninteressant.
Alt würde ich die Plattform nicht nennen, eher ausgereift und erprobt.

Eine GTX 970 fände ich auch übertrieben.

http://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html

Aber der 5820k kostet nur 330€ während der 4930k fast 500€ kostet, da sind die 80€ Unterschied im Ram bei 16GB nicht so entscheidend. Mit 32GB kommt man dann ca. aufs gleiche Geld. (5820k + 32GB DDR4 oder 4930k + 32GB DDR3). Und die Mainboards kosten auch fast gleich, bei 160/180€ gehts los.

Wäre nicht ein 8-Kern Bulldozer sinnvoll von P/L ?

Zuletzt bearbeitet:
@ supastar

Allerdings kann man die Aufrüstbarkeit nicht unerwähnt lassen... X79 ist nunmal EOL. Für 2011-3 erscheint noch Broadwell-E :)

Zurück
Oben