Arbeitsrechner für ca. 600€

Sankt Jay

Cadet 3rd Year
Hej Leute,

da ihr mir vor gut einem Jahr schon einmal bei der Auswahl eines Rechner behilflich gewesen seid, mit dem ich ABSOLUT zufrieden bin, möchte ich mich nun nochmal an euch Wenden mit der Bitte einen Blick auf meine Auswahl zu werfen.

Der Rechner, denn ich zusammen bauen will, soll in Zukunft als Labor- bzw. Messrechner benutzt werden. Dabei laufen einige Programme zur Datenaufnahme und Auswertung auf dem Rechner. Es finden keine grafikintensiven Anwendungen auf dem Rechner statt, weswegen ich auch keine zusätzliche Grafikkarte mit in meine Zusammenstellung aufgenommen haben. Ich denke, der Grafikchip der CPU reicht hier vollkommen aus. Das wichtigeste am Rechner ist, dass er izuverlässig läuft, meine Messprogramme zügig laufen und er die nächsten Jahre ohne Aufrüstung überstehen wird.

Ich habe eine SSD für Programme und eine HDD als Datenlager mit in die Zusammenstellung genommen.
Lange rede kurzer Sinn, hier ist die Zusammenstellung, die ich rausgesucht habe:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Was haltet ihr davon?
Ich habe das Netzteil absichtlich "etwas" überdimensioniert, da ja eventuell doch mal eine Grafikkarte eingebaut werden soll und außerdem einige zusätzliche Messkarte im PC verbaut werden müssen.

Für Anregungen und Änderungsvorschläge bin ich dankbar!

Cheers,

Jay

Simanova schrieb:
CPU ist etwas übertrieben - ein guter und moderner I3 würde es auch tun.

Die 60 € machen den Kuchen nicht fett. Ich habe bei unseren Rechner auch ein i5 genommen eben weil er deutlich mehr Performance hat.

Sieht ganz gut aus allerdings solltest du das NT noch posten :D

Ich halte das für gar keine so schlechte Idee, eine echten Quadcore zu verwenden. Gerade wenn der PC als Mess-/Laborinstrument zum Einsatz kommt, will man ja nach Möglichkeit Spikes vermeiden, die eventuell Datenströme ins Stottern bringen. So könnte man noch eher parallel PDFs öffnen oder sonstwas machen. Auch wenn wahrscheinlich ein i3 dank HT i.d.R. genügen sollte.

Gerade die Mess-Software kann oft nur einen CPU-Kern ansprechen.
Wenn man den Rechner für MathLAB benutzt, dann natürlich einen I5+

oh... ja! Das Netzteil hab ich vergessen:

Hier nochmal die komplette Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Auf dem Rechner werden verschiedene Auswerteprogrammen benutzt... MathLab, IGOR, Python, ImageJ oder eben kommerzielle Programme... zur Datenaufnahme benutzen wir meistens selbsterstellte LabView Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, sieht sehr gut und solide aus.

Also prinzipiell ist immer die Frage, ob man wirklich bei einem Produktiv-PC (egal ob Office, Labor, Seketariat) selber etwas bauen will und muss ... v. a. in Hinblick auf Support o. ä.

Auch in einem Labor gibt es m. E. irgendeine Behörde/Firma im Hintergrund, die auch eine IT hat oder evtl. Verträge oder wenigstens ein Systemhaus, wo man sich bei den üblichen Verdächtigen (Dell, HP, Fujitsu etc.) bedienen kann ...

Wenn nicht, dann ist die Zusammenstellung schon okay ... preislich (und z. T. qualitativ) würde ich noch optimieren:

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (günstiger, leiser)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI B85-G41 PC Mate (günstiger und brauchst du mehr?)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (günstiger und auch leise und hochwertig)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (leise und kühler als der Boxed)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (fast genauso teuer, aber hochwertiger, leiser und mehr Garantie)

Im Endeffekt 40 € günstiger ... bzw. 20 € mit CPU-Kühler ...

Hej Nando,

Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Tatsächlich haben wir einen "Rahmenvertag" hier an der Uni mit Dell. Das Problem ist halt, dass man sich sozusagen zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Die bitten uns lediglich 3 Alternativen an, vollkommen überteuer und letztlich nicht als Messrechner zu gebrauchen! Das Problem ist vorallem, dass zu wenig Steckplätze für Messkarten in den Rechner vorhanden sind (3 oder 4) und ich aber mehr Geräte anschließen muss. Daher habe ich mir selbst einen zusammengestellt ( und auch das andere Mainboard gewählt). Der Rechner den ich jetzt aktuell benutzt ist bereits "voll beladen" mit ner Karte für serielle Schnittstellen, zwei verschiedene Kamerakarten und einer zusätzlichen Netzwerkkarte. Da kann ich nichts mehr anbauen und ich habe noch zwei weiter Karten, die ich drigend benötige.

Das Nanoxia Deep Silence 3 habe ich selbst privat und bin absolut zufrieden damit. Habe beide nochmal verglichen und du hast recht, ich werde wohl eher das Nanoxia nehmen!

Lautstärke ist kein Problem, da es im Labor durch verschiedene Vakuumpumpen und soweiter eh schon relativ laut ist. Da wird mir der PC keine großen Probleme bereiten und der boxed Kühler wird erstma reichen. Wenn ich sehe dass er doch zu warm wird, dann kann ich noch immer einer anderen Kühler montieren.

Ich hab noch ne Frage zum Netzteil: Eigentlich würde ich gerne bei Mindfactory bestellen, allerdings haben die keine be quiet! Netzteile mehr im Angebot (??? oder habe ich die nur nicht gefunden???). Habt ihr vielleicht noch ne Alternative? Ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_822536.html

finde ich aber irgendwie recht teuer mit 91 €!

Gruß,

Jay

Nein Mindfactory hat kein Be Queit! mehr (gab eine News die Woche).

Seasonic ist nun mal der Rolls Royce der NT Hersteller und damit machst du sicherlich nichts verkehrt.

Das Nanoxia Deep Silence 3 habe ich selbst privat und bin absolut zufrieden damit. Habe beide nochmal verglichen und du hast recht, ich werde wohl eher das Nanoxia nehmen!
Warum nimmst du dann ein Schallgedämmtes Gehäuse ;)?

@BALeXxii

Ich nehme mal an weil das Budget da ist ;)

Sry falsches Zitat :D
wollte eigentlich das bringen:
Lautstärke ist kein Problem, da es im Labor durch verschiedene Vakuumpumpen und soweiter eh schon relativ laut ist.

Cool Master schrieb:
Man beachte aber:

Keine Herstellergarantie für Endkunden bei Bulk- oder OEM-Kit!

Also ein No Go!

Ging wie gesagt um Preis ... die gesetzliche Gewährleistung des Händlers hat er ja trotzdem.

Zumal ich nicht sicher bin, ob dieser Satz bei GH nicht nur allgemein ist ... denn 1.) ist es keine OEM-Platte und 2.) muss es ja keine Bulk-Version beim jeweiligen Händler sein.

Da ihm Lautstärke eh egal ist und es die bei Mindfactory eh nicht gibt, kann er natürlich eine beliebige andere HDD nehmen ...

Bzgl. Netzteil: Seasonic G Serie 360 (würde auch im Aufrüstfall für eine Graka mit einem PCIe-Anschluss reichen, z. B. R9 270 oder GTX 960 ...)

Zurück
Oben