Leiser CPU Kühler für i5 3470 (mATX Mainboard)

myday

Lt. Junior Grade
Hi,

nach etwas längeren suchen und durchlesen mancher Threads bin ich zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Meine Situation:

Habe einen i5 3470 auf einem mATX Board (Asus P8B75-M LX Plus), verbaut in einem gedämmten Define R3.

Möchte meinen PC absolut Silent bekommen, das letzte was jetzt noch fehlt ist der CPU-Kühler, da der Boxed doch ein wenig zu hören ist. Übertaktet wird nichts, normaler Betrieb also, ab und zu ein wenig Gespiele.

Wichtig ist halt, dass man ihm im Idle nicht hört und dass er nicht zu groß ist, wegen des mATX Boards.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 30€, eher so um die 20€ falls das realisierbar ist.

Jemand Tipps mit welchem ich am besten fahren würde?

Grüße

Gut und günstig:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Genau das richtige für einen i5 3470, wirklich fordernd für einen Kühler ist die CPU ja nun wirklich nicht. Damit solltest du deinen i5 3470 komplett leise bekommen, sofern sich im Gehäuse nicht aus irgendeinem Grund ein Hitzestau bildet (Kabelsalat direkt im Luftstrom o.ä)

kühler alle leise sein...

Hallo zusammen,

@ isi2211

Liest du dir vielleicht nochmal das Anliegen des TE durch? Sein Budget liegt bei Maximal ca. 30 Euro.

So long...

Naja 30€ sollten doch klar gehen für meine Zwecke, mein Ziel ist es ja lediglich einen leiseren Boxed-Kühler Ersatz zu finden.

Der Brocken Eco schaut nicht schlecht aus, hatte schon mal eine ältere Version, mit der ich eig. ganz zufrieden war.

Bloß was günstigeres mit gutem P/L-Verhältnis gibts nicht?

Noch günstiger und sollte trotzdem stark genug sein:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Ich hatte ihn mal eine Zeit mit einem Xeon 1230v3 laufen und konnte bezüglich Lautstärke keine Probleme festellen. Unhörbar leise war er aber nicht und ich hatte ihn in einem gut belüftetem Gehäuse betrieben, was das Fractal Design Define R3 nun nicht gerade ist. Wobei dein i5 nochmal weniger Hitze produziert, ich kann dir eben nicht 100%ig versprechen, dass der Rechner mit dem Sella unhörbar leise wird.

Zurück
Oben