Leiser CPU-Lüfter für Athlon XP 1600?

bitfunker

ewohner
Ich habe seit Januar meinen neuen PC und der alte K6-2 350 ist dementsprechend relativ arbeitslos. Als ich den alten Kasten dann doch mal wieder gestartet habe, musste ich feststellen, dass die Kiste 10-mal leiser ist als der neue. Der hört sich eher nach Starfighter an!

Lange Rede - kurzer Sinn: Meine Fragen

1. Ich habe den Verdacht, das der CPU-Kühler die Lärmquelle Nr. 1 ist. Welchen soll ich draufschrauben? Sollte a) leiser, aber b) nicht zu teuer sein!

2. Was kann ich sonst noch optimieren? Das Netzteil ist soweit schon O.K., die Platte macht halt krach, ansonsten weiß ich auch nicht... vielleicht Dämmatten oder Festplattenrahmen?

Der PC:

Athlon 1600+
K7S5A
256MB Apacer DDR CL2
IBM DTLA 40 GB
GF 2 MX-400 (ohne Lüfter!)
Toshiba DVD 16x
LG 8160 CDRW
300 W Netzteil Seasonic (glaub ich)

... und das ganze im arlt.com-Standard-Midi-Tower

Zuletzt bearbeitet:
1. Was hast denn für nen Kühler/Lüfter auf der CPU ?

2. Wenn du nen günstigen, relativ leisen Kühler suchst, dann kann ich dir den Titan D5TB empfehlen, den gibts geregelt und mit fester Umdrehungszahl (den eventuell auf 7 V laufen lassen)

Der kostet dich so 15 € (is sogar vernünftige Wärmeleitpaste bei) in der ungeregelten Version.

Hi!

Ist er gleich beim Eischalten so laut, oder erst nach einigere Zeit? Denn:
Von Seasonic gab es mal eine Baureihe (Originalhersteller FSP Group Inc.) bei der Temperaturgeregelt so definiert wurde: Rechner noch kalt: Lüfter dreht schön leise bei 500 min-1. Rechner warm: Lüfter dreht bei 2500 min-1. Zwischenstufen: Fehlanzeige.
Für einen Umtausch auf Kulanz wärst du jetzt leider etwas spät dran, da ja bereits im Januar gekauft...

Als leisen Prozessorlüfter kann ich z.B. Venezia TB von neolec (http://www.neolec.de/) empfehlen. Kosten: so ca. 12-13€ d.h. nur etwa die Hälfte eines Papstlüfters, aber keine Unterschiede hinsichtlich Geräusch. (Glaube ich hab ihn zuletzt außer bei einem kleinen Händler in Erlangen bei Vobis gesehen).

Von den Laufwerken kenn ich nur das Toschiba: Ist vor allem mit Cds ziemlich laut.

Gruß

tom

Toshiba

das SDM 1612 (wird das wohl sein) ist so ziemlich das beste was es an DVD LAufwerken gibt und bestimmt nicht das lauteste

@Blutschlumpf:

Keine Ahnung welcher Lüfter z.Zt. eingebaut ist; dürfte der arlt.com Standardlüfter für den Athlon XP sein, das Ding lärmt wie ein Wasserfall!

@tom:

Nö, der Lärmpegel ist konstant (abgesehen von Zugriffen auf DVD/CDRW).

Das Toshiba ist nun nicht gerade das leiseste, da muss ich zustimmen, aber das ist eigentlich eher wurscht, weil beim Arbeiten am PC braucht man das ja nur selten. Ich schreibe z.Zt. viel am PC und da nervt der Grundlärm am meisten!

Wie ist denn so die Kühlleistung von den Kühlern, die Ihr vorschlagt? Hat man noch Reserven?

Original erstellt von Blutschlumpf
2. Wenn du nen günstigen, relativ leisen Kühler suchst, dann kann ich dir den Titan D5TB empfehlen, den gibts geregelt und mit fester Umdrehungszahl (den eventuell auf 7 V laufen lassen)

Der kostet dich so 15 € (is sogar vernünftige Wärmeleitpaste bei) in der ungeregelten Version.

Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Für nen 1600+ XP reicht der mehr als dicke aus. Nimm am besten den geregelten. Der dreht von 1000-3600upm und erreicht max. 29db(A) an Lautstärke nach Herstellerangaben(die auch in etwa stimmen). Wenn ich meinen unoced habe läuft er Idle mit 2400upm und Vollast mit etwa 2700upm als gut 2/3 der max. Leistung und auch nur 2/3 der Lautstärke. Für den Preis kenn ich nichts besseres.

........

Ich würde dir auch den Titan TTC-D5TB empfehlen.
Er hat ein sehr gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlungleistung. Und relativ billig ist er auch mit 15-20 €.
Aber nimm den mit dem Temp.-geregelten Lüfter.
Solange du nicht Hardcore Overclocken willst reicht der völlig zu.

Zurück
Oben