Leiser Desktop-PC für Bildbearbeitung

tiefblau

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich hab die Schnauze voll von meinem Macbook und bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC. :cool_alt:
Ich will den PC vor allem für Bildbearbeitung mit Lightroom 5 nutzen, hinzu kommt noch Surfen und Office sowie vereinzelt Spiele.
Wichtig ist mir dementsprechend eine ausreichende Leistung für angenehmes Arbeiten mit der Bildbearbeitung. Zusätzlich sollte alles in einen Midi-Tower passen und insgesamt auch recht leise sein.

Nach der Lektüre diverser Foren und Seiten bin ich daher zu folgender Zusammenstellung gekommen:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464303)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11215-04-40G)
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Passt das aus Eurer Sicht oder gibt es Inkompatibilitäten oder Optimierungspotenzial?

Maus, Tastatur und Monitor fehlen auch noch. Falls mir jemand einen Tipp für einen guten, für Bildbearbeitung geeigneten Monitor geben würde, wäre ich sehr dankbar. :)

Ganz herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Tiefblau

P.S.: Hier noch der Fragebogen

1. Preisspanne?
800-1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: erstmal nichts vorgesehen, später ggf. noch zusätzliches RAM

3. Verwendungszweck?
- am wichtigsten ist mir Bildbearbeitung. Hinzu kommt gelegentliches Surfen sowie Office, ab und zu ein Spiel

3.1. Spiele
- Spiele sind nicht wichtig, ggf. lasse ich mich zu ein paar Klassikern hinreißen :)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung als Hobby, zunächst Lightroom 5, später ggf. noch Photoshop oder GIMP o.ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- siehe Beschreibung oben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau vermutlich selbst
- Kauf in 2-6 Wochen (ist nicht zeitkritisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hi so ganz stimmig ist das nicht.

Also: ich denke das du nicht Übertakten willst (die CPU) dann brauchst du auch nicht die teuren Z-Chipsatz kaufen. dann reicht ein H97 Chipsatz völlig aus, oder du sagst du legst noch ein wennig mehr hin für ein Devils Canyon mit 4GHz und offenen Multiplikator zum übertaken vielleicht für ganz später dann.
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Dann ein Tipp niemals!!! wird eine CPU TRAY gekauft immer Boxed! warum? Nun das hat was mit Garantie und Gewährleistung zutun. Im Falle eines Falles tritt nicht der Händler an die Front sondern der Hersteller in dem Fall Intel. Ich sag nur machst niemals, is besser und bisweilen auch günstiger.

Bei AMD Karten muss du dir einen anderen Helfer suchen, würde eher auf R7 260 oder so gehen. Kenn mich aber bei AMD nicht aus eher Nvidia die sind dann aber wieder anderes Preissegment.

Netzteil reicht eigendlich ein 450 Watt.

Mal sehen was die Anderen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo paladin,

danke für Deine Antwort. Wenn ich den Vergleich so anschaue, ist der einzige Unterschied zwischen dem 4770 und dem Xeon, dass der Xeon keinen Grafikchip trägt, richtig?
Ergänzung ()

Hi,

richtig, ich bin nicht auf's Übertakten aus (da ich einfach keine Ahnung davon habe :) )

Das mit dem Tray war mir nicht bewusst. Ich hatte das extra so ausgewählt, da ich gelesen habe dass die Box-Kühler nicht unbedingt die Besten sind.

Der Xeon hat die gleiche integrierte Grafik :)

So würde ich es machen (~845€):
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11215-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zur Erläuterung
- WD Blue ist standard und einfach günstiger
- Die MX100 ist günstiger als die EVO uns steht ihr in nichts nach
- Xeon vs. i7, da bietet der Xeon das selbe bei Paar € weniger (die iGP ist aber für Lightroom wichtig!)
- Speicher ist gleich schnell, besserer Preis
- Grafikkarte erstmal übernommen... muss man noch drüber reden ^^
- Standard H97 Board zum guten Preis, ein Board mit Sata Express wäre noch eine Alternative
(Ein Z97 baucht man nicht wenn man nicht übertakten will)
- ASUS Laufwerk ist schön leise bei der Arbeit
- Der Macho ist wohl der Leiseste in dem Preisbereich mit einer super Leistung
- Gehäuse muss dir gefallen
- Das E9 ist mit das leiseste NT was man bekommt und mit 400W mehr als ausreichend dimensioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste, Paladin.
Du hast ja einige Komponenten geändert. Hatte das nur Preisliche Gründe? Oder sind die Komponenten in Deiner Kombination leiser oder leistungsfähiger?

Sehe gerade, dass Du die GraKa 2x drin hast. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Versehen war, wa? ;-)
Ergänzung ()

@Dragon: das wäre dann der von Dir angesprochene "einfachere" Chipsatz?

Jopp die von Paladin passt, kannst noch dein DVD Laufwerk nehmen nicht das von ASUS dann "sparst" nochmal 4€.

Äh ja... Versehen.
(Liste aktualisiert, bissl Info hinzugefügt)

Thema Graka.
Dir ist klar, dass das keine "Hammer-Gaming" Karte ist? ;)
Im Grunde brauchst du sie ja gar nicht, da die CPU ja eine iGP hat.
Ich vermute mal du hast die beste passive Lösung gesucht für alle Fälle, wenn man mal was spielen will? ^^

@Dragon45
Intel® Xeon® Processor E3-1246 v3 - Intel® HD Graphics P4600
Sei bitte so nett und informiere dich korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen.

GraKa: Du kannst Gedanken lesen. :D Bin "eigentlich" nicht auf Gaming aus und habe tatsächlich gesucht nach einer ordentlichen passiven Lösung, die auch mal ein Spielchen im Zweifelsfall aushält. Man weiß ja nie, ob einen das alte Spielefieber nochmal packt. ;-)

@tiefblau
Was meinst du genau mit leise? - Bei meinem Verständnis von leise würde ich die WD Red in einen Entkoppler packen bzw. versuchen etwas zu dämmen denn eine HDD auch wenn sie langsam dreht, ist recht deutlich hörbar. ODer aber eine etwas teurere SSD kaufen mit viel Platz.

Nochmal eine Frage zum Thema "PC-Zusammenbau für Dummies":
Ich hab so etwas das letzte Mal vor knapp 20 Jahren gemacht. (Voodoo 3dfx & Co. Was war ich stolz... :D)
Wie ist das denn mit den ganzen feinen Kabeln, die nach erfolgreichen Zusammenbau hoffentlich schön geordnet im Gehäuse liegen: muss ich mir die extra kaufen oder kommen die jeweils bei den Komponenten mit?

WD Red / Blue / Seagate Barracuda sind alle nicht lautlos aber auch keine Rödler mehr heutzutage.
Beim R4 werden alle Festplatten entkoppelt befestigt und der Geräuschpegel ist völlig in Ordnung bei der Arbeit.

Man braucht die Platten nicht extra dämmen.

Was die Kabel angeht. Alles gut! Alles dabei. Das Mainboard hat zwei SATA Kabel für die HDD/SSD und ein DVD Laufwerk als "retail" Version hat auch ein Kabel dabei. Rest ist ja selbstverständlich.
Und der Einbau hat sich seit den Vooodoo 3 Zeiten - man war das ein GEILES TEIL! - nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo akron, mit "leise" meine ich: "klingt nicht wie ein abhebendes Flugzeug" bzw. "nervt nicht" (und wenn, dann nur kurzfristig) :)
Den Begriff "Entkoppler" kannte ich noch nicht. Google sagt mir, dass das so eine Art Schwingungsdämpfer für die Festplatte ist. Kann ich sowas denn einfach in jedes Gehäuse einbauen?

@Dragon45
Intel® Xeon® Processor E3-1246 v3 - Intel® HD Graphics P4600
Sei bitte so nett und informiere dich korrekt.

Hups gibt da doch schon eine Handvoll Xeons mit IGP das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

@teifblau
Kabel (Datenkabel SATA2/3)
Sollten eigendlich alle beim Board mit dabei sein. Die Stromversorgung hängt sowieso komplett am Netzteil solange kein modulares gekauft wird und selbst da sind alle Kabel mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
tiefblau schrieb:
Google sagt mir, dass das so eine Art Schwingungsdämpfer für die Festplatte ist. Kann ich sowas denn einfach in jedes Gehäuse einbauen?

Sind in der Regel Gummiringe.
Beim R4 sind alle Festplattenschächte mit solchen Entkopplern versehen.

Was die Grafikkarte angeht:
Es kommt natürlich darauf an was gespielt werden soll.
Aber die R7 250 ist schon arg schwach, reicht aber für Spiele wie LoL, Dota, Sims etc.
Ich würde evtl. auf eine sehr leise und sehr sparsame GTX 750 zurückgreifen.

Diese hier: MSI N750 TF 1GD5/OC Twin Frozr Gaming

Zuletzt bearbeitet:
@|paladin|
Stimmt, die Einschübe haben Gummiringe was aber die rotierenden Scheiben nicht leiser macht aber im nachhinein reicht das dem TE wahrscheinlich. Mit Entkoppler meinte ich auch gleichzeitig eine Gehäuse für die Festplatte als Dämmung.

Wenn du auf passiv bei der GPU bestehst, dann ist das wohl die stärkste die es gibt. Du könntest dir noch eine relativ kleine mit sehr starkem Kühler nehmen, die sind auch sehr leise. Ich habe z.B. ne 250X Double Dissipation. Die Kühlung ist so stark, dass es sie so auch für eine 270X gibt, und mit der GPU wirklich flüsterleise, weil er einfach nie aufdreht.

Denkbar wären:http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0520-m0na00-a1012988.html
http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

Je nach Geldbeutel.

Das ist aber nur nötig wenn du etwas mehr spielen willst, oder aber sehr große Modelle bearbeitest die auch mer VRAM brauchen.

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :D

PC: Grundsätzlich würd ich mnich da der Empfehlungen von palladin ( #5) anschliessen.
Nur zwei Dinge würd ich anders entscheiden:

Grafik: Hierbei würd ich spontan eher zu nvidia greifen (z.B. diese hier: Asus GT640-DCSL) Aber da könnte man jetzt stundenlang drüber streiten (ist eher so eine Sache: Will ich Mercedes, Audi oder BMW fahren).

CPU/ Board: Klar, der Xeon ist supi im P/L. Aber da würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Der i7 4790K zusammen mit z.B. dem Gigabyte GA- Z97 UD3H. Das wär eher meins. Den kann man dann bei Bedarf noch ein gutes Stückerl übertakten.

Aber das soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Sicher sprechen einige Argumente für die Xeon und AMD- Kombination. Ich möchte in dem Bereich auch gar keine große Diskussion anfangen.

Was aber bei allen Überlegungen auch noch mitbedacht werden sollte ist die Tatsache, dass Du aus dem MAC- Lager kommst. Da kommen dann nochmals rund 80 Euronen für Windows dazu. Und hier würde ich auf keinen Fall WIN 7 nehemn wollen (ausser ich bekomme es für einen super guten Kurs). Wenn neu, dann auf jeden Fall WIN 8.1.
(Und bitte jetzt keine Metro = "toll" oder "Schei...e" - Diskusion. Es ist einfach besser in vielen Punkten unter der "Motorhaube")

Und dann kommt ja noch ein Monitor dazu. Logisch würde man Dir an dieser Stelle den EIZO XY1234ABC empfehlen (kostet auch nur 600,-).
Aber da Du ja "Fotografie als Hobby" angibst würde ich Dir zunächst den ASUS PB 248Q empfehlen.
Den nutze ich selber (ebenfalls Fotografie als Hobby). Da ich auch gerne zocke hab ich noch den ASUS mit 144 Hz und TN- Panel. Und aus Sicht der EBV liegen da Welten zwischen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Auch mit dem Wissen, dass es deutlich besseres (aber auch gelcihzeitig deutlich teureres) gibt. Und das Teil kannst Du gebraucht so um die 250,00 € schiessen.

Als Maus nutze ich die Logitech G700 und Tastatur die Logitech G11. Bei der Tastatur muss ich sagen, dass meine "simple" Cherry auf der Arbeit um Meilen besser ist, aber (sowohl bei Maus, als auch bei der Tastatur) möchte ich nicht mehr auf die Makro- Tasten verzichten - grade bei der Bildbearbeitung.
Ergänzung ()

Achja, ganz vergessen.
Ein externes "Datengrab", falls nicht schon vorhanden. Ist mMn wichtiger als andere. Eine einfache Möglichkeit Deine (un-) bearbeiteten Bilder zu sichern.
Hatte ich vor einigen Jahren mal vernachlässigt. Hat mich etwa 150 Bilder gekostet. Und an einem Teil dieser Bider hatte ich schon 5- 10 Stunden in der Bearbeitung gesessen (pro Bild). Das ist fast 10 Jahre her und ich habe mir diesen Fehler bis heute nicht verziehen.

Mit Entkoppler wird folgendes gemeint sein: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html), je nach Gehäuse wirklich sehr zu empfehlen.

Als Peripherie empfehle ich folgendes:

Maus
Roccat Lu (http://geizhals.de/roccat-lua-roc-11-310-a841896.html) - Zwar eher eine "Gaming - Maus" liegt aber sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr "griffig" an. Zudem sowohl für Rechts- und Linkshänder geeignet.

Tastatur
Logitech Illuminated Keyboard (http://geizhals.de/logitech-illuminated-keyboard-k740-920-005687-a942664.html) - Ist zwar etwas teurer, sieht mit den beleuchteten Tasten allerdings sehr edel aus und ist zudem robust. Ich nutze meine mittlerweile über 4 Jahre und bin noch immer extrem zufrieden und habe keine Sekunde die Investition bereut.

Monitor 1
ASUS PB248Q LED, 24" (http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html)

Monitor 2
HP Z24i, 24" (http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html)

...sonst hilft dir ggf. auch folgender Beitrag weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-bildbearbeitung-lightroom-5.1314326/ (ab Seite 4 - startet eine zweite "Beratung", da kannst du sicher auch mal eine PM hinsenden, sofern du weitere Infos benötigst).

Zurück
Oben