leiser Desktop-PC für Multi Tasking

dachdeckererwin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Moin und schonmal Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lediglich Kartenspiele wie Hearthstone, Magic The Gathering Arena/Online in schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Welche Software wirst du nutzen?
Win 11, Media Monkey, Spotify, Evernote, Excel und anderer Kleinkram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
leiser Betrieb, muss nicht völlig lautlos sein, soll halt auf den Schreibtisch.
mehrere Desktops in Windows, viele Tabs, gleichzeitig mit div. Programmen ohne Lags nutzen können, Sound kommt später wohl extern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück: 1x VGA, 1x full HD über HDMI und 1x 4K TV über HDMI, wenn ich den VGA-Monitor durch 4k ersetzen will, muss ich wohl ein anderes Mainboard nehmen oder splitten?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Vorhanden:

SDD: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern 129€ mit newsletter
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 300W OVP,
Gehäuse: Antec Solo (ATX mini Tower) mit aufgesägtem Festplattenschacht und DVD Brenner
verschiedene 120mm Gehäuselüfter und

(+anderer alter Kram von damals (10+ Jahre, für die Tonne?):
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B (passiv)
RAM: 2*1 GB MDT DDR2 800
Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W (BQT ES-350W) (mit entkoppeltem Lüfter und Heißkleber! auf der Spule))


Im Auge:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 309€
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 99€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH 77€
GraKa: onboard
SSD für Windows: z.B. SANDISK Ultra 3D SSD Festplatte, 500 GB Interner Speicher M.2 via NVMe

Ihr sagt bestimmt die Komponenten sind überqualifiziert, aber gibt es Nachteile außer den 100 Euro mehr gegenüber dem 5600G mit 16GB RAM? Vielleicht in Bezug auf leisen Betrieb?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ok, Monate wohl nicht, meine Gurke tut's nicht mehr ordentlich. (Dell Inspiron 3847 – Desktop-PC mit Intel Pentium G3220 (2 x 3.0 GHz), 4GB Ram(+4GB erweitert)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuch's nochmal selbst, weil ich Gehäuse und Netzteil habe, ging damals aber schief.
 
dachdeckererwin schrieb:
Nimm das mit Wifi. Das VDH ohne macht oft Probleme.
dachdeckererwin schrieb:
aber gibt es Nachteile außer den 100 Euro mehr gegenüber dem 5600G mit 16GB RAM? Vielleicht in Bezug auf leisen Betrieb?
Nein, nicht wirklich. Zumal das bei den aktuellen Preisen einfach Sinn macht. Aber das L8 hat ausgedient, das solltest du ersetzen. Oder hast du das neu gekauft?
dachdeckererwin schrieb:
Scythe Ninja Rev. B
Keine Ahnung ob du dafür ein AM4-Kit bekommst. Wenn nicht:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-co-acfre00051a-a1974427.html?hloc=at&hloc=de
dachdeckererwin schrieb:
wenn ich den VGA-Monitor durch 4k ersetzen will, muss ich wohl ein anderes Mainboard nehmen oder splitten?
Dann würde ich den VGA-Monitor gleich ersetzen oder mit zwei Monitoren arbeiten, bis der 3. dazu kommt.
Und auf ein Mainboard mit drei digitalen Anschlüssen setzen:
https://geizhals.de/gigabyte-a520i-ac-a2354366.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
das L8 hat ausgedient, das solltest du ersetzen. Oder hast du das neu gekauft?
Vor ca. 2 Jahren schätze ich, ist noch Originalverpackt. Nicht gut?
ghecko schrieb:
Dann würde ich den VGA-Monitor gleich ersetzen oder mit zwei Monitoren arbeiten, bis der 3. dazu kommt.
Und auf ein Mainboard mit drei digitalen Anschlüssen setzen:
https://geizhals.de/gigabyte-a520i-ac-a2354366.html?hloc=at&hloc=de
Passt das Mini-ITX Format denn in das ATX Gehäuse?
 
dachdeckererwin schrieb:
Passt das Mini-ITX Format denn in das ATX Gehäuse?
Ja. Nur anders herum passt es nicht.
dachdeckererwin schrieb:
Vor ca. 2 Jahren schätze ich, ist noch Originalverpackt. Nicht gut?
Wenn es brandneu ist, kann man es zähneknirschend nehmen. Das L8 ist halt technisch schon ziemlich alt. Hätte es jetzt schon 8 Jahre auf dem Buckel, wovon wir generell ausgehen wenn wir das Modell hören, dann wäre ein neues Netzteil anzuraten. Da es aber quasi neu ist, ist es sinnvoller es zu nutzen als eins mit besserer Effizienz zu kaufen.
 
dachdeckererwin schrieb:
Vor ca. 2 Jahren schätze ich, ist noch Originalverpackt. Nicht gut?
vor zwei jahren ein sehr fragwürdiger kauf, aber für die hardware kann man es verwenden.
 
dachdeckererwin schrieb:
Ja das soll es wohl werden.
Da wirst du aber letztlich nur zwei gute Monitore dran betreiben können. Moderner Monitor und VGA ist nicht.
Wenn das für dich okay ist, spricht nichts gegen das Board. Ich würde es bei drei Monitoren jedenfalls nicht nehmen.
dachdeckererwin schrieb:
Die Farbe der Ballistix Riegel ist nur Optik, richtig?
Ja.
dachdeckererwin schrieb:
Was haltet ihr von einem besseren Laufwerk für Windows und Programme?
Wirst davon letztlich nichts merken. Wenn der Preisunterschied gering ist, kann man das aber machen. Oder das Geld in mehr Platz stecken, fände ich sinnvoller:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lrd20z001tc8-a2536742.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Ich danke Euch beiden für die Unterstützung.

Ich fasse zusammen:

CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 309€
Kühler: Arctic Freezer 34 CO (ACFRE00051A) 21€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) 92€
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 99€
SSD 1: 500GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS500G2B0C) 35€
SSD 2: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern 129€
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 300W OVP vorhanden
Gehäuse: Antec Solo (ATX mini Tower) vorhanden
+ Brenner, HDDs, USB-DAC, Drucker, HDMI-Splitter für TV, Maus, Tastatur vorhanden

Das müsste alles sein.
Wenn keiner was dagegen hat, versuche ich die Sachen dann so zusammenzuschustern.
 
Ob der Kühler in dein Gehäuse passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dazu hab ich auf die Schnelle beim Hersteller nichts gefunden. Ansonsten passt es, wenn dir zwei Bildschirme und das VGA-Teil reichen.
 
ghecko schrieb:
Ob der Kühler in dein Gehäuse passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dazu hab ich auf die Schnelle beim Hersteller nichts gefunden. Ansonsten passt es, wenn dir zwei Bildschirme und das VGA-Teil reichen.
Ich lass mich da mal überraschen. Das System lässt sich doch auch mit dem Boxed Kühler betreiben der mit der CPU kommt oder? Mit den Bildschirmen geht das so in Ordnung.
 
ghecko schrieb:
Schon. Der ist halt unter Last lauter.
Ja schon klar.
Frag mich grad ob der Rotor im Netzteil nicht als aktive Kühlung ausreicht man die beiden Propeller am Arctic Kühler und am Gehäuse nicht weglassen kann. Ist wohl eher was für Fortgeschrittene, das dann mit Temperaturmessungen zu kontrollieren.
 
@dachdeckererwin:
der lüfter im NT und/oder die gehäuselüfter sind kein ersatz für nen CPU-lüfter, zumindest nicht bei nem octacore und nem nicht auf semipassiven betrieb ausgelegten kühler wie dem Freezer 34.
 
dachdeckererwin schrieb:
Frag mich grad ob der Rotor im Netzteil nicht als aktive Kühlung ausreicht
Nein. Dazu bräuchtest du einen Kühler mit größerem Lamellenabstand und mehr Oberfläche. Solche Kühler sind eher nichts für dein Gehäuse.
 
Zurück
Oben