Benötige extremen Multi-Tasking-PC für Gaming/Börse/Streaming/4kVideos

Svenjahuebner77

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, ich spiele in der Regel Raid Shadow Legends in Virtuellen Maschinen wie z.b. BlueStacks oder andere.
Hier spiele ich aufgrund von Referal Accounts meist 4 Accounts parallel (main + 3 refs)
Somit laufen bei mir grundsätzlich schonmal 4 virtuelle Maschinen parallel.
Mehr schafft mein aktueller Laptop nicht (16GB RAM aber keine eigene Grafikkarte).
Nachdem der Laptop sich heiss gelaufen hat, sinkt die Performance rapide und ich muss ihn für eine Weile ausschalten, bis
ich wieder weiterspielen kann.
Das nervt natürlich wahnsinnig. Aus diesem Grund muss ein absolut leistungsstarker PC angeschafft werden.
Idealerweise würde ich gerne sogar mehr als 4 virtuelle Maschinen parallel laufen lassen können.
Grafik und FPS können runtergeschraubt werden, weil ich in der Regel eh nur farme.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

aktuell keine Pläne dafür


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, ich würde wenn möglich gerne einen leisen PC haben, der auch über Nacht laufen kann, ohne dass ich einen "staubsauger" neben mir habe.

Extrem wichtig ist mir, dass ich "extremes" Multi-Tasking machen kann. Spiele laufen bei mir fast 24/7 im Hintergrund.
Natürlich spiele ich (wenn ich nicht gerade farme) auch mal aktiv.

Neben dem Gaming, betreibe ich Börsenhandel. Das benötigt auch extrem gute Leistung, weil bei Indikatoren teils auf Live Daten Berechnungen ausgeführt werden und das sekündlich. Metatrader läuft bei mir auch 24/7 und da habe ich in der Regel mindestens 4 verschiedene Instanzen offen.

Zusätzlich laufen bei mir noch News Feeds (Bloomberg, Reuters). Zieht alles Energie.

Nebenher programmiere ich noch und lasse Modelle laufen im Backtesting.

Ausserdem bin ich ständig in Zoom Calls, was natürlich auch wieder Leistung zieht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich möchte maximal 4 Monitore anschliessen.
Aktuell wäre der Plan keine weiteren Monitore zu kaufen, sondern den Fernerseher anzuschliessen.
Klappt am Laptop, also hoffentlich auch am Desktop PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD:

Alles was ich habe ich alt, also muss ich neu kaufen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget kann ich nicht einschätzen.
Natürlich sollte es nicht überteuert sein. Es soll das kosten was man eben kriegt (bestenfalls mit Sonderangeboten, gibt ja manchmal Prozente auch bei Online Stores)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sobald wie möglich.
Kann aber noch 2-3 Wochen warten, falls dann neue Version rauskommt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
für das niedrige budget schon sehr ambitioniert... vielleicht kannst du noch so lange weitertraden bis du ein passendes budget für deine wünsche hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, zEtTlAh und olEn
"Extrem" und die Preisvorstellung deckt sich nicht
8 Monitore an einer Grafikkarte und alle sollen was anderes anzeigen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und lazsniper
Svenjahuebner77 schrieb:
Raid Shadow Legends
Geht es wirklich nur um dieses Spiel?

Svenjahuebner77 schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
?

Svenjahuebner77 schrieb:
2000 Euro wären noch okay, wenn es mit 1000 Euro klappt wäre natürlich top
Ich sag mal ganz pauschal nope und nope².

Warum? Ganz einfach: So viele Sachen gleichzeitig laufen zu lassen ohne irgendwo an Grenzen zu stoßen braucht eine CPU wie den Ryzen 7 7950X. Da bist du mit Board, CPU und RAM schon bei grob 1000 €.
Acht Monitore kann keine reguläre Consumer-Grafikkarte ansteuern. Bei 3-4 Monitoren ist Schluss. Entweder also eine sündhaft teure Spezial-Grafikkarte (wobei die wieder nichts zum spielen taugt) oder mehrere Grafikkarten (wobei es hier dann wieder interessant mit Kühlung und Stromversorgung wird und um die voll anzubinden bräuchtest du dann schon eine HEDT-Plattform).

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Anforderungen so in einem PC zu vereinen wird schwierig und/oder sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, RexCorvus, lazsniper und eine weitere Person
Irgendwie wären 2 Systeme deutlich sinnvoller... eine Workstation mit ordentlich Dunst für die ganzen 24/7-Anforderungen und ein System zum zocken. Aber gut, bei dem Preislimit is sowieso nix möglich, was wirklich Sinn ergibt.
Aber wir können es ja mal kurz auseinandernehmen:
  • VMs und Grafikkarte wird für gewöhnlich sowieso schwer, die durchzureichen geht nich mit allen HVs
  • für die gewünschte CPU-Leistung, damit alles ordentlich läuft, kommt man um HEDT nich drum rum, selbst die 16 Kerne von nem aktuellen AMD Ryzen würde ich dafür als zu schwach beurteilen, vorallem wenn dann neben den "Gaming-VMs" noch irgendwas mit der Börse laufen soll
  • für den Betrieb von 8 Monitoren wird es schwer werden mit nur einer Grafikkarte, entweder man hat mehrere oder noch USB-Dockingstationen oder ähnliches; bei mehreren GPUs kommt es wieder drauf an, ob es reicht, wenn Lanesharing betrieben wird bei PCIe oder ob die ne volle Anbindung brauchen

Ich bin mir dessen auch grad voll bewusst, daß ich hier vieles vereinfacht dargestellt hab und auch sicher einiges auslies, aber sogesehen: HEDT + 2x GPU -> 5k€ aufwärts wirds werden ;) und 32GB RAM wie aus dem Beispiel der TE sind definitiv zu wenig für alles gewünschte, selbst mit 64GB wäre ich mir nicht sicher, ob man da nicht zu wenig hätte.
Also bitte noch mal den Usecase überdenken oder massig mehr Kohle einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenjahuebner77, RexCorvus und madmax2010
Drewkev schrieb:
Irgendwie kann ich den Post nicht ernst nehmen, als wäre es ein verspäteter Aprilscherz.

Sorry falls das nicht so ist.
ist kein Aprilscherz
lazsniper schrieb:
für das niedrige budget schon sehr ambitioniert... vielleicht kannst du noch so lange weitertraden bis du ein passendes budget für deine wünsche hast ;)
ich sagte ja es geht auch mehr! ich will eben input, damit ich sehen kann wo ich eben abstriche machen kann oder muss
 
vielleicht erstmal in richtung monitore schauen..
welche sollen es denn werden?
Ein 4k Monitor, zeig dir das 4 fache eines FullHD Monitors. Kann also 4 davon ersetzen.
Woher kommt die Zahl 8?
Wie ist dein maximales Budget nur fuer den PC? 2000 Euro sind schon mit Abstrichen knapp
Dann willst du damit arbeiten. Selber bauen und evtl. zwischendurch eine Woche Zwanggsurlaub haben, oder lieber doch was mit Wartung und schneller reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich war mal eben so frei und hab ne Lenovo-Workstation im Konfigurator durchgehaun, ohne GPUs bin ich mit nem AMD Threadripper Pro 5965WX, 8x 32GB RAM, 4TB SSD auf knapp 8300€ gekommen. Dazu kommen halt noch 2 Grafikkarten für die Monitore, wobei bei Lenovo selbst keine Zockerkarten angeboten werden, und die Monitore selbst. Nur leider lässt es die Seite von denen nicht zu, die Config zu teilen, oder ich bin zu blöd das zu finden :D
 
wrglsgrft schrieb:

Vielen Dank für das Feedback!
Ich wollte auch erstmal generell meine Wunschvorstellung raushauen.
Mir war schon irgendwie leider klar, dass es wohl nicht einfach wird :)

Bei dem Monitoren kann ich Abstriche machen.
Ich habe einen sehr großen Fernseher, den ich als Bildausgabe nutze und das funktioniert problemlos.
Also kann ich die 8 Monitore schonmal streichen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die Monitore sind mir am wenigsten wichtig
Auf das 4k Zeug kann ich notfalls verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit 2000€ für den PC kommst du hin, wenn du auf mit 4 Monitoren klarkommst. Für die Monitore kannst du aber nochmal extra Budget einplanen… bei 08/15 Full HD also ca. 600€
 
Wenn du an den Monitoren sparst, kommst du immerhin schon mal mit nur 1 GPU hin, was schon mal gut Geld spart. Auch könnte es dann ne große Consumer-CPU tun statt ner Workstation, aber RAM bleibt, da sollte man nicht sparen.
 
Svenjahuebner77 schrieb:
Neben dem Gaming, betreibe ich Börsenhandel. Das benötigt auch extrem gute Leistung, weil bei Indikatoren teils auf Live Daten Berechnungen ausgeführt werden und das sekündlich
Und ab hier empfiehlt es sich auf eine voll zertifizierte und abgesicherte hardare zu setzen da sich Rechenfehler fatal auswirken können.

Demnach Xeon oder Epyc basierte Workstation mit RDIMM RAM. Und damit hat sich dein Budget erledigt ^^ alles andere wäre mir bei solch kritischen Berechnungen zu unsicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tepesch
RAM plane ich auf jedenfall 64GB, das muss sein

Ich schaue ob bei alternate.de (haben nur lagerverkauf und Preise sind ok)
Ergänzung ()

Tepesch schrieb:
Ich war mal eben so frei und hab ne Lenovo-Workstation im Konfigurator durchgehaun, ohne GPUs bin ich mit nem AMD Threadripper Pro 5965WX, 8x 32GB RAM, 4TB SSD auf knapp 8300€ gekommen. Dazu kommen halt noch 2 Grafikkarten für die Monitore, wobei bei Lenovo selbst keine Zockerkarten angeboten werden, und die Monitore selbst. Nur leider lässt es die Seite von denen nicht zu, die Config zu teilen, oder ich bin zu blöd das zu finden :D
oha, ja das würde mein Budget schon sprengen :)
 
Wie gesagt, ganze Plattform sollte EEC fähig sein. ist das mindeste. Dann eine GPU mit 6 Ausgängen und die anderen 2-3 Monitore an die iGPU. Schon passen 8 Monitore dran.

Will man alles ordentlich machen wie oben gesagt server/Workstation Plattform und pro GPU aufgrund der Zertifizierungen und nötigen Anforderungen hinsichtlich der Monitore.

Nur der PC geht dann Richtung 5-7000€

Du kannst dir aber auch was Zusammenschustern, da garantiere ich dann aber für nix. Ich würde hier auf was ordentliches sparen und dann loslegen wenn das verfügbar ist. Sollte beim Trading ja kein Problem sein da es eine Arbeitsausgabe ist die sich schnell rentiert ungeachtet des Preises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Ich habe mir nun für CPU, CPU Kühler schon etwas notiert.

Was empfehlt ihr mir für

  • Motherboard (kenne ich mich nicht mit aus)
  • Memory (ich plane 64GB, welche ist die schnellste und gut für gaming und börse?)
  • Storage ( SSD klar, vermutlich 1 TB)

- Grafikkarte?
Ergänzung ()

Langfristig gesehen werde ich Gaming von Börse trennen.
Kurzfristig wird das finanziell nicht zu wuppen zu sein :)
 
Svenjahuebner77 schrieb:
Ich habe mir nun für CPU, CPU Kühler schon etwas notiert.
Und das wäre?

Der Rest muss nämlich dazu passen. Intel und AMD verwenden unterschiedliche Sockel und auch in Sachen RAM-Auswahl unterscheiden sich die beiden.

Und zu guter Letzt wäre es gut zu wissen, was Budget übrig ist, bevor man über die Grafikkarte nachdenkt. Auch wäre es hier wichtig zu wissen, ob es wirklich nur um das eine Spiel geht. Und in welcher Auflösung willst du spielen, wenn du mal aktiv spielst? Welche Grafikdetails wünscht du dir und mit wievielen fps willst du dann spielen?
 
Folgendes hab ich bereits notiert für CPU + Kühler:
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Und das wäre?

Der Rest muss nämlich dazu passen. Intel und AMD verwenden unterschiedliche Sockel und auch in Sachen RAM-Auswahl unterscheiden sich die beiden.

Und zu guter Letzt wäre es gut zu wissen, was Budget übrig ist, bevor man über die Grafikkarte nachdenkt. Auch wäre es hier wichtig zu wissen, ob es wirklich nur um das eine Spiel geht. Und in welcher Auflösung willst du spielen, wenn du mal aktiv spielst? Welche Grafikdetails wünscht du dir und mit wievielen fps willst du dann spielen?
Wenn ich das Spiel aktiv zocke, tue ich das sogar meist auf dem Tablet.
Der PC soll eher für das passive Zocken genutzt werden.
Ich nutze aktuell den Nox Player (zufrieden bisher) und dort spiele ich mit den folgenden Konfigurationen:

kommt gleich
Ergänzung ()

Das sind meine Einstellungen im Nox-Player.
Pro Instanz eher niedrig gehalten. Mein Ziel ist aber eben viele parallel laufen zu lassen.
Mein 16 GB Ram Laptop schafft aktuell 4 parallel ohne Grafikkarte.
 

Anhänge

  • DesktopPC.jpg
    DesktopPC.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 99
  • nox_einstellungen.jpg
    nox_einstellungen.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben