Leiser (!) Gaming-PC bis 800 Euro

Das Problem ist neu Hardware die Silencefähig ist kostet derbe viel, ich kann ja mal nen Beispiel posten!

Preis: 789,22 bei Mindfactory und VV-Computer

1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
2 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

An dieser Konfig ist vieles nicht Ideal!
SSD gibt es bessere, Gehäuse ist zwar gut aber nicht der Brüller... das System sollte aber auch so einen 100% stabilen Dienst auf lange Zeit bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder seh ich außer der SSD da keine weitere Festplatte in der Konfig? Weil mit 120 GB komm ich niemals aus.

Wie leistungsfähig ist denn die von dir ausgewählte GTX 570, vor allem im Vergleich zu meiner HD5850? Selbiges beim Prozessor?

Und was ist an Gehäuse und SSD nicht optimal? Sind das jetzt wirklich Sachen, die der Ottonormalnutzer spürbar merkt oder einfach nur Feinheiten?

Fragen über Fragen...
 
Tresenschlampe schrieb:
Die Signatur von "sheldon" halte ich für nen Gerücht ;)

Du scheinst mir ja ein reinrassiger Macho zu sein.

@TE:

Betr. CPU:
https://www.computerbase.de/2011-11...-zweiter-teil/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Mit einer guten Grafikkarte wie der 6970 beträgt der Unterschied zwischen Deinem Prozessor und einem aktuellen Sandy Bridge ca. 5 %. Das bringt überhaupt nichts, falls nicht noch andere rechenintensive Anwendungen wie Foto-/Videobearbeitung vorhast.

Du hast ein gutes Asus-Board verbaut, allenfalls würde ich bei den aktuellen Preisen auf 8GB RAM aufrüsten. Eine Aufrüstung auf eine andere Plattform mit Boardwechsel macht keinen Sinn.

Betr. SSD:
Aufgrund Deiner Aussage würde ich Dir eine 64GB SSD (z.B. die Crucial M4) als Systemplatte empfehlen sowie eine leise Datenplatte im TB-Bereich (z.B. ne WD Green).

Sende den PC zuerst ein, solange er noch Garantie hat. Such Dir danach ein gutes PC-Geschäft vor Ort, dass Dir Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuselüfter und SSD/HDD wechselt. Das würde geschätzt 300 Euro kosten.

Die Absturzprobleme können alle möglichen Ursachen haben, evtl. auch das Billig-Netzteil.
 
Das Problem ist dein altes System ist alles andere als wirklich schlecht und wäre noch ideal geeignet nen Jahr zu überbrücken.
Da du aber über massive Fehler klagst und wir nicht hellsehen können, bestehen nur zwei Möglichkeiten!

A. Du kaufst nen neues System
Das wäre nicht ideal weil der Leistungsgewinn nicht im Verhältnis zu Investition steht.

B. Du schickst deinen Rechner zu Reparatur und lässt Dir folgende Teile einbauen!!!
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Die SSD hat zwar nur 128GB aber du hast ja noch die HDD aus deinem jetzigem Rechner!
Die SSD ist nur dafür da im normalen Betrieb Win7/Desktop lautlos zu arbeiten.
Ebenso sind die anderen Teile nur für die Reduzierung der Lautstärke gedacht!
Wenn du Version B wählst und alles korrekt verbaut wird müsste das System nahezu lautlos sein!!!
Ergänzung ()

sheldon schrieb:
Du scheinst mir ja ein reinrassiger Macho zu sein.

Nicht wirklich, jedoch gibt es feste physikalische und kosmische Gesetzte "Frauen" betreffend... zu diesen Gesetzesmäßigkeiten gehören eine naturgegebene Unfähigkeit beim Parken und im Bereich der Elektronik.

"Ich drück die Fernbedienung fester wenn die Batterien leer sind!" Zitat irgendeines weiblichen Wesens :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Nicht wirklich, jedoch gibt es feste physikalische und kosmische Gesetzte "Frauen" betreffend... zu diesen Gesetzesmäßigkeiten gehören eine naturgegebene Unfähigkeit beim Parken und im Bereich der Elektronik.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber wenn ich mir die von Männern zusammengebauten Systeme anschaue, an denen ich in letzter Zeit geschraubt habe, waren da auch mehr DAUs drunter als Profis ....
 
Das liegt daran das nicht immer Mann drin ist wo Mann augenscheinlich drauf steht ;)
Es ist ja nun mal so das "Ausnahmen die Regel bestätigen" und das in beide Richtungen <--- musste das gerade echt googlen :freak:

Uh, 2-3 Bier auf Tabletten und der Verstand wird zu Flaschenpost :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den scythe setsugen würde ich verzichten, da es, wie bereits erwähnt eine sapphire toxic ist und diese durchaus recht leise sind
wird also nicht der problemauslöser überhaupt sein, was die lautstärke betrifft

ansonsten @ sheldon: ich fand es bei deinen sysprofiles lustig das dabei nen bild von aldi war - evtl würde ein lehrzeichen bei CrystalDisk abhilfe schaffen :D
 
Zurück
Oben