Leiser Gaming PC für CS:GO

fresh24

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Ich möchte das erste mal einen Desktop PC kaufen. Normalerweise wird damit gesurft, Musik gehört und hauptsächlich CS:GO und das neue AoE2 gezockt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Würde gerne mit Full-HD Auflösung spielen und einen min. 144 Hz Monitor nutzen
  • Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, möchte aber auch zumindest ältere (CoH2, AoE2, GTA-Reihe, CoD-Reihe) und aktuelle Spiele mit FHD spielen. Und in Zukunft AoE4.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtig ist mir, dass der PC im Alltag sehr leise / nicht hörbar ist. Unter Last sollte er auch nicht wie bei einem Helikopterstart klingen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor möchte einen neuen (min. FHD) 23/24 Zöller mit min. 144 Hz kaufen. Derzeit habe ich einen Dell U2312HM (FHD), glaub aber nicht, dass es ein Problem ist 2 Monitore zu nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 € für den PC + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde ihn gerne möglichst bald anschaffen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selbst aufbauen


So neues Firlefanz wie USB-C über das Gehäuse ist natürlich interessant für die Zukunft - weiß aber nicht, ob es da nicht besser ist, einen Hub zu kaufen bei der Entwicklung derzeit...

Habe mir an dem Foren-Thread und der letzten c't Ausgabe zu PCs mal folgendes bei Geizhals (Österreich) zusammengeschustert um ~1k €:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) (zahlt es sich aus, gleich auf 32 GB zu gehen für die Zukunft um auch gleich 4 idente Riegel zu haben?)
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-282R) (im Leerlauf läuft der Lüfter nicht, unter Last scheinbar auch leise)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) (hätte 1x USB-C)
LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Beim Gehäuse habe ich überhaupt keinen Plan und brauche kein Glas und Lichter, Farbe egal, hab früher immer eigene Lüfter gekauft, hab sonst noch das be quiet Pure Base / Silent Base 600 gesehen:
Fractal Design Define R6 USB-C White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT) (hätte auch 1x USB-C)

Alternative Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Wenn eine passive Grafikkarte unter 200€ auch alles leistet, würde ich die auch nehmen.

Über einen Monitorvorschlag würde ich mich auch freuen!

Danke schon mal!
 
fresh24 schrieb:
  • Würde gerne mit Full-HD Auflösung spielen und einen min. 144 Hz Monitor nutzen
  • Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, möchte aber auch zumindest ältere (CoH2, AoE2, GTA-Reihe, CoD-Reihe) und aktuelle Spiele mit FHD spielen. Und in Zukunft AoE4.
Wieviel FPS und welche Detailstufe? Je nachdem schafft eine passive Grafikkarte das tatsächlich...
 
fresh24 schrieb:
So neues Firlefanz wie USB-C über das Gehäuse ist natürlich interessant für die Zukunft[...]MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) (hätte 1x USB-C)[...]Fractal Design Define R6 USB-C White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT) (hätte auch 1x USB-C)
vorsicht, das B450M Mortar Max hat nen externen USB3.1-C-port, aber keinen internen USB3.1-header. und ohne diesen header bleibt der USB3.1-C-port am gehäuse ohne funktion.

275€ für ne 1660S tun schon weh. die stärkste passive karte ist die Palit 1650 KalmX, aber 170€ dafür tun auch weh.

(zahlt es sich aus, gleich auf 32 GB zu gehen für die Zukunft um auch gleich 4 idente Riegel zu haben?)
32GB nimmt man als dualkit, also 2x16GB. so oder so lieber den Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 als den Aegis.

CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 34 eSports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
Würde keine Passive Karte nehmen! Die meisten sind ohne Last unhörbar und beim Zocken trägt man doch eh Kopfhörer. Also bei Cs auf jeden Fall ;)
 
Ich würde irgendeine halbwegs aktuelle Nvidia Karte nehmen, sie durch den OC Scanner des Afterburner schicken, danach das Powerlimit auf 80 setzen und die FPS auf irgendeinen von dir bevorzugten Wert per Rivatuner fixieren zum Beispiel 200 FPS.

Wenn der PC zumindest zwei langsam drehende Gehäuselüfter (An und Absauger) hat dann wird die Grafikkarte in CS:GO mit den oben genannten Einstellungen im Grunde nie die Lüfter anwerfen.
 
Der Schlüssel zu einem leisen ist guter Airflow (mit offener Front). https://basic-tutorials.de/fractal-design-define-r6-test/6/ Zeigt sich auch hier, würde man die Front abnehmen (was kacke ausschaut), hätte man 5° weniger bei den Komponenten.

Statt ein"schallgedämmtes" Gehäuse mit geschlossener Front, bietet eine offene Front wie beim Meshify C einfach kühlere Komponenten, wodurch man die Lüfter allgemein schwächer laufen lassen kann.
 
@JollyRoger2408:
der Aegis ist u.a. die hauptempfehlung in der FAQ. ich hatte irgendwann mal angeregt den Ballistix zur hauptempfehlung zu machen, wurde aber nicht drauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, KarlsruheArgus, SkullKid und 2 andere
Danke für euer Feedback!

hab jetzt mal diesen RAM genommen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Board
CPU-Kühler habe ich auch getauscht, hab die Duo-Variante nicht genommen wegen der höheren Lautstärke (bei den 3 Gehäuselüftern auch nicht das Problem?):
Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)

Beim Gehäuse bin ich weg von der USB-C Variante, wenn der Festplattenkäfig ausgebaut ist dürfte der Flow auf jeden Fall besser werden, als Plus zu z.b. be quiet habe ich mal das Vorhandensein von bereits 3 Lüftern genommen:
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Das Mainboard habe ich trotzdem behalten in der Micro-ATX Ausführung wegen den mehr USB-Ports und Toslink (vllt mal praktisch) im Vergleich zu ATX.

Damit bin ich bei ~1.100€.

Bei der Grafikkarte habe ich noch die
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SGAMING OC-6GD)
um 15€ günstiger gefunden. Aber die Preise sind gerade nicht wirklich statisch :pcangry:

Dandelion schrieb:
Wieviel FPS und welche Detailstufe? Je nachdem schafft eine passive Grafikkarte das tatsächlich...
200fps+ in CSGO, mid/high Settings, wenn möglich
 
fresh24 schrieb:
hab die Duo-Variante nicht genommen wegen der höheren Lautstärke
höhere lautstärke wegen zwei lüftern? die leisten bei weniger RPM das gleiche wie einer, wird sich wenig tun.

als Plus zu z.b. be quiet habe ich mal das Vorhandensein von bereits 3 Lüftern genommen
welches be quiet!-gehäuse meinst du? das Pure Base 600? das kostet auch deutlich weniger. das R6 wäre aber so oder so das bessere gehäuse. wie oft benutzt du das optische laufwerk? ggfs ein externes nehmen und dann ein Meshify C/Define C oder Pure Base 500.

Counter-Strike: GO: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
die ansprüche sollte ne 1650 locker erfüllen.
 
Deathangel008 schrieb:
höhere lautstärke wegen zwei lüftern? die leisten bei weniger RPM das gleiche wie einer, wird sich wenig tun.


welches be quiet!-gehäuse meinst du? das Pure Base 600? das kostet auch deutlich weniger. das R6 wäre aber so oder so das bessere gehäuse. wie oft benutzt du das optische laufwerk? ggfs ein externes nehmen und dann ein Meshify C/Define C oder Pure Base 500.

ja, meinte die pure & silent base 600 Varianten.

Externes DVD-Laufwerk habe ich sogar. Das Define C schaut auch nicht schlecht aus, die ganzen Laufwerkschächte etc brauche ich eh nicht. Habe ich da noch was übersehen? Reichen die 2 mitgelieferten Lüfter beim Define C?
Mit dem Meshify C werde ich ehrlich gesagt nicht so warm aufgrund der offenen Bauweise bei Temperatur vs Lautstärke. Zumindest liest es sich auf dem ersten Blick, dass ich dann am besten 3 neue 140mm Lüfter brauche (wie https://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html, was dann auch 60€ macht).
Hattest du da ein bestimmtes Konfigurationssetup im Blick?
 
Hab jetzt folgendes auf der Liste:
-> ~1040€

Wärmeleitpaste ist zumindest laut Beschreibung beim CPU-Kühler dabei?!

Wirkt sich das Glasfenster auf die Lautstärke oder so aus? Hab sonst gedacht - für 12€ nehm ich das mit und bin immer noch 40€ günstiger als beim Define R6.

Beim Netzteil gibt es eine leisere Variante von be quiet: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (auch in 450W) - die ist in den Standardempfehlungen nur nicht erste Wahl wegen dem Preis, oder?

Grafikkarte würde ich mal so belassen, ich habe mir mal den CSGO-Test durchgelesen und da wirken die schwächeren Karten nicht so überzeugend - gerade weil der Test ja ohne Action stattfand.
 
@fresh24:
ja, WLP liegt dem kühler bei. mir fällt spontan auch kein kühler ein bei dem keine dabei ist.

würde vermuten dass das glas geräusche schlechter dämmt. vibrationen wirkt es mit seinem hohen gewicht auch ordentlich entgegen.

das SP11 ist in allen belangen besser als das PP11. aber auch letzteres wird man nur aus den wenigsten systemen raushören.

280€ für ne 6GB-graka in 2020 tun halt echt weh. das außer acht gelassen ist das keine schlechte karte.
ich habe mir mal den CSGO-Test durchgelesen und da wirken die schwächeren Karten nicht so überzeugend
getestet wurde mit maximalen settings und 8xMSAA. deine anforderungen waren "mid/high" settings. andererseits scheint der vorsprung der 1650 gegenüber der 1050ti in dem game nur gut halb so groß zu sein wie im schnitt über diverse aktuelle games.
 
Ich habe den PC die Woche zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden.

Zwei Anmerkungen:
  • Die Power/HDD-LED des Define C ist schon mega hell, da lässt sich aber wahrscheinlich nichts machen.
  • Der CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO ist ja wirklich Mini :D bin von früher (>5 Jahre) eher Thermalright Macho / Scythe Mugen gewohnt vom Zusammenbau anderen Systemen.
Mit den CPU Fan-Einstellungen im BIOS bin ich am Anfang nicht warm geworden. Anfangs haben die beiden CPU-Lüfter dauernd hoch und runtergedreht.
Jetzt habe ich seit gestern mal auf 0% bis 35° gestellt und dann auf 15% bis 60°. 35% bis 70° und dann voll. Hoch- und Runterreglung jeweils nach 0.7s (maximale Einstellung). Ist zumindest mal eine Verbesserung.
Konnte bei Google aber eher mehr Leute mit Problem als mit guten Lüfterkurven finden.
Die zwei Gehäuselüfter habe ich bei 5V (<600RPM) gepinnt.
 
fresh24 schrieb:
Ich habe den PC die Woche zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden.

Zwei Anmerkungen:
  • Die Power/HDD-LED des Define C ist schon mega hell, da lässt sich aber wahrscheinlich nichts machen.
  • Der CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO ist ja wirklich Mini :D bin von früher (>5 Jahre) eher Thermalright Macho / Scythe Mugen gewohnt vom Zusammenbau anderen Systemen.
Mit den CPU Fan-Einstellungen im BIOS bin ich am Anfang nicht warm geworden. Anfangs haben die beiden CPU-Lüfter dauernd hoch und runtergedreht.
Jetzt habe ich seit gestern mal auf 0% bis 35° gestellt und dann auf 15% bis 60°. 35% bis 70° und dann voll. Hoch- und Runterreglung jeweils nach 0.7s (maximale Einstellung). Ist zumindest mal eine Verbesserung.
Konnte bei Google aber eher mehr Leute mit Problem als mit guten Lüfterkurven finden.
Die zwei Gehäuselüfter habe ich bei 5V (<600RPM) gepinnt.

Und hast du mal geschaut wieviel FPS du bei CS:GO hast. Ich suche in einem anderen Thread ebenfalls nach einem PC für CS:GO und habe witzigerweise fast die identische auswahl, ist aber noch nichts bestellt.
 
Du kannst beim CPU Lüfter auch 0% bis 50° setzen.
Denn zum einen wird die CPU so gut wie immer über 35° haben und zum anderen läuft so ein CPU Lüfter normalerweise mit einer Mindestdrehzahl, auch wenn man 0% einstellt. Selbst die 15% die du gesetzt hast werden wahrscheinlich nicht eine höhere Drehzahl ergeben als die Mindestdrehzahl des Lüfters. Oftmals ist eine reale Drehzahländerung erst ab einem Wert von ca. 30% erkennbar.

Die Gehäuselüfter auf 5V passt. Die kann man aber mit einer entsprechenden Lüfterkurve auf 400-500U/min senken, zumindest die die ich von Fractal Design habe.
 
Zurück
Oben