leiser gaming pc um die 800 - 1000 euro

salantar

Cadet 3rd Year
da mein alter pc mir leider viel zu laut ist inzwischen und ich nicht viel rumbasteln will, soll was neues her.

meistens wird dota 2, civ, witcher 3 gezockt. shooter ansich überhaupt nicht und wenn eher sowas wie overwatch. der PC wird überwiegend an einen neuen Fernseher hängen(full HD oder 4k noch nicht ganz entschieden 49-55 zoll)

hinzukommt er soll wirklich leise sein, also sofern Komponenten hier besser sind als meine vorgeschlagen, bitte verbessern.

Budget soll um die 800 euro sein, sofern es ein merklich großenvorteil bringt sind auch 1000 gerade so noch in Ordnung.

https://www.mindfactory.de/shopping...22182fd4833ae1bbe9578ac38d984e36e2f0f581a0786

alternative graka http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998074.html

sofern man was ohne große probleme verbilligen kann gerne zu;-) evtl könnte man beim Gehäuse ja sparen sofern es vergleichsweise etwas gibt was sehr gut gedämmt ist

Zuletzt bearbeitet:
Der (nicht übertaktbare) i5 hat einen sau niedrigen Takt, würde den nicht nehmen. Alles über 3,1GHz ist OK.

i5-6400 gegen i5-6500 tauschen - "eiserne Regel: Gaming-PCs sollten >3Ghz takten (um nicht in alte Muster zu verfallen)
Am Kühler kann gespart werden, da die CPU nicht übertaktbar ist -> EKL Ben Nevis

Gehäuse ist überzogen teuer für dieses genannte Budget

Grafikkarte wäre auch die 10% stärkere R9-380X eine Option
Gesamtrating

man könnte vermutlich gar eine r9-390 unterbringen, wann man noch beim Mainboard zum Gigabyte B150-HD3P greift.

Okay, hat ja 3,3GHz Turbo, hab nicht daran gedacht, sorry!

Auf EINEM Kern!!!!
Aber das wird hier eh keiner mehr kapieren!

wow schon mal danke für die ganzen antworten:-) wie immer klasse hier.

ich guck mir das bis morgen mal alles an und gebe morgen mein Feedback. der 6400 wird auf jedenfall weichen, die vorschläge von reowulf und crebase schau ich mir genauer an

Leute hört mal auf nur auf den Takt zu schauen.
1. Ist die CPU bei Spielen eh nie im Basistakt und gurkt irgendwo beica.3GHz rum
2. Kommt es auf die IPC an, sonst wäre der FX-9590 mit 5GHz auch schneller als der i5-6600.
3. Ist der i5-6400 sogar schneller als der i5-4460 (Quelle 1 Quelle 2 Bei Quelle 2 mal durch den Test klicken)

wie gesagt mir geht es hauptsächlich darum das es leise ist, mein aktuelles i 2500 System würde normal noch ausreichen aber ist mir schlicht zu laut und nutz die Gunst der Stunde was neues zu kaufen

ich denke ich werde die cpu gegen ne i5-6500 austauschen, rest würde ich dann so gestalten https://www.mindfactory.de/shopping...2214773ef23257d458b721f90c634ec51c8f2772e74d1

sofern es aber Komponenten gibt die nicht zusammenpassen bzw leisere alternativen gibt zu nem fairen preis tausch ich gern aus.

ssd bin ich noch unentschlossen ob Samsung oder Crucial, wer hat hier den die nase vorne aktuell?

hdd bin ich auch gern am optimieren ebenso bei den ram.

beim Tower kann auch der r4 zum zuge noch kommen, bin noch am überlegen ob die Neuerungen den Aufpreis rechtfertigen für mich. bei de graka find ich den Aufpreis zur X Version zu hoch.

Sockel 1150 System hab ich noch in Überlegung aber ansich spar ich natürlich paar euro aber bin dafür beim nachrüsten später eher im nachteil

Ganz ehrlich wenn dir die Power des 2500er noch langt, einfach neuen Kühler drauf, vielleicht etwas mehr ram und eine neue Grafikkarte. Netzteil je nach Alter und Modell eventuell austauschen.

Den Rest aufs Sparbuch und abwarten was AMD im Laufe des Jahres an neuen CPU's bringt

Hallo,

wenn du einen 2500 (eventuell sogar ein K Modell?) dein Eigen nennst würde ich jetzt nicht tauschen vor allem wenn es nur um die Lautstärke geht.

Kauf dir einen anständigen CPU Kühler, eventuell ein neues Gehäuse (Deep Silence 3 zB.) und eine neue Graka sowie eine SSD, falls noch nicht vorhanden und spar dir das Geld.

Und wie mein Vorposter schon anmerkte eventuell noch das Netzteil ersetzten.

Wie sieht denn dein aktueller Rechner denn aus?

müsste aktuell wie folgt sein

ASRock Z68 Pro3-M
Intel Core i5-2500 Box
HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Antec Truepower New 550W
LG GH22NS50/70 bare
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

allerdings bin ich grad zu Geld gekommen, womit ich mir das Geld schon leisten könnte. den aufwand alles in ein neues Gehäuse zu bauen usw... bin da inzwischen total raus als alter knacker...;-):lol:

roterhund07 schrieb:
Leute hört mal auf nur auf den Takt zu schauen.
1. Ist die CPU bei Spielen eh nie im Basistakt und gurkt irgendwo beica.3GHz rum
2. Kommt es auf die IPC an, sonst wäre der FX-9590 mit 5GHz auch schneller als der i5-6600.
3. Ist der i5-6400 sogar schneller als der i5-4460 (Quelle 1 Quelle 2 Bei Quelle 2 mal durch den Test klicken)

auch den 4460 würde ich aus eigener Überzeugung nicht zum Gamen nehmen. Die kleinsten der i5-er gehen mir ins Office-Segment.
Man sollte sich vor Augen halten, dass der max. Turbo-Takt auf Single-Core bezieht.

Das sieht doch gut aus und du bräuchtest nur die Graka tauschen und einen vernünftigen CPU Kühler, sowie eine SSD einbauen, mehr wäre nicht notwendig.

Das Netzteil hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber kein Schlechtes und sollte seinen Dienst noch verrichten, falls nicht wird es eben getauscht. :)

Das Gehäuse ist jetzt zwar nicht das Beste, aber wenn du hinten einen Lüfter montierst und eventuell den Vorderen ersetzt dürfte es auch etwas leiser werden.
Hier wird auch dein Lautstärkenproblem liegen, es ist kein Lüfter vorhanden um die warme Luft abzutransportieren und auf der CPU wird nur der boxed Kühler sitzen, schlechte Kombination.

Ansonsten eben in ein neues Gehäuse umziehen und glücklich sein.

Was hat das Alter genau damit zu tun? Ich bin auch nicht mehr ganz so jung. :D

PCTüftler schrieb:
Das sieht doch gut aus und du bräuchtest nur die Graka tauschen und einen vernünftigen CPU Kühler, sowie eine SSD einbauen, mehr wäre nicht notwendig.

Das Netzteil hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber kein Schlechtes und sollte seinen Dienst noch verrichten, falls nicht wird es eben getauscht. :)

Das Gehäuse ist jetzt zwar nicht das Beste, aber wenn du hinten einen Lüfter montierst und eventuell den Vorderen ersetzt dürfte es auch etwas leiser werden.
Hier wird auch dein Lautstärkenproblem liegen, es ist kein Lüfter vorhanden um die warme Luft abzutransportieren und auf der CPU wird nur der boxed Kühler sitzen, schlechte Kombination.

Ansonsten eben in ein neues Gehäuse umziehen und glücklich sein.

Was hat das Alter genau damit zu tun? Ich bin auch nicht mehr ganz so jung. :D

naja Vorteil im alter ist das man auch mal 3-400 euro für Bequemlichkeit ausgeben kann*gg* ich glaube ich hab nicht den box kühler drauf(weis aber nimmer welchen) aber ein echtes Problem mit der lüftersteuerung. egal was ich für Programme nutze es hat nen Eigenleben und am ende läuft alles auf 100%... somit ist man gefühlt am Flugplatz.

ich überleg mir mal das upgraden, sofern ich aber eh nen 2. pc brauchen sollte, wie siehst du das obige Setup?

Wenn man ehrlich sein will, ist der Zeitpunkt zum Aufrüsten/Neukauf denkbar schlecht. Vorallem wenn man bedenkt das die Leistung noch langt, der PC nur etwas laut ist.

Neue GPU'S und CPUs seitens AMD stehen in den Startlöchern. Nvidia bringt auch bald (Q3?) Neue GPU'S.

salantar schrieb:
naja Vorteil im alter ist das man auch mal 3-400 euro für Bequemlichkeit ausgeben kann*gg* ich glaube ich hab nicht den box kühler drauf(weis aber nimmer welchen) aber ein echtes Problem mit der lüftersteuerung. egal was ich für Programme nutze es hat nen Eigenleben und am ende läuft alles auf 100%... somit ist man gefühlt am Flugplatz.

ich überleg mir mal das upgraden, sofern ich aber eh nen 2. pc brauchen sollte, wie siehst du das obige Setup?

Regle die Lüfter doch im Bios, aber sofern du keine Lüfter nachinstalliert hast ist ja nur Einer im Gehäuse verbaut. :D

Zur obigen Einkaufsliste, ich würde nicht auf einen Skylake i5 sondern auf einen Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) setzen. So würde das aussehen: rund 950 €
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Aufs Board gibt es noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Alternative Graka, aber um Einiges potenter:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Kostet allerdings etwas mehr. :)

danke dir für die alternative. klingt nicht uninteressant, meinst du der ist auch recht leise? schätze mal leistungstechnisch ist er auf jedenfall stärker

Zurück
Oben