Leiser Gaming-Rechner gesucht

Muss man selbst zusammenbaum, oder? Ich brauch was, was ich gleich aufstellen kann :-)
 
man hat dir diverse Angebote für Fertigrechner verlinkt, was ist denn damit?
 
Die von Dubaro waren alle ohne Windows. Und die meisten mit AMD Grafik. Glaube hätte lieber eine NVIDIA.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RTX3060Ti::4512.html

Glaube das war ein Vorschlag mit RTX-Karte. Aber dann hab ich kein Windows und kein WLAN :-(

Bin inzwischen bereit von 1400 auf 1500 zu gehen. Ganz zur Not ist 1600 auch noch okay, wenn ich Garantie auf keine großartige Lärmbelästigung habe.
 
mcatis schrieb:
Glaube hätte lieber eine NVIDIA.
und warum glaubst du, lieber eine Nvidia zu haben?
Die Aussage hat in der Form keinerlei Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@mcatis wenn du auf konfigurieren & bestellen klickst, kannst du unten für 50€ auch noch Windows 10 inkl. Installation auswählen. Ansonsten würde ich noch den Kühler auf nen Scythe Mugen 5, den Speicher auf 2x 8GB 3600er G.Skill Ripjaws, sowie das Netzteil auf ein 600W beQuiet Pure Power und auf eine 1TB NV1 Kingston SSD wechseln und wärst mit einer AMD RX6600XT die kaum langsamer und 60€ günstiger wie ne 3060Ti ist, bei etwa 1670€ inkl. Win10+Installation.

Mit Konfig ID: 1387379 wenn du diese unter konfigurieren, bei Konfiguration Laden (ID-Nummer), rechts eingibst. Bekommsde meine Zusammenstellung dann entsprechend angezeigt.

edit
ne 300mbit WLAN Karte hab ich dir für 20€ au noch rein gepackt und wärst dann bei 1690€ knapp.
Ergänzung ()

bei CSL-Computer wären wir bei fast selbigen Setup, ca. 100€ günstiger, mit folgender Konfiguration: https://www.csl-computer.com/k/ZIrOoVNo

eine 3060Ti !, keine 3060 non Ti nehmen da diese um einiges langsamer ist, würde 115€ extra kosten. Was die 12% Mehrperformance unter FullHD nicht wirklich Wert wäre. Außer du spielst unter WQHD, da ist die 3060Ti etwas mehr als 20% schneller, laut Computerbase Grafikkarten Index.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Jaja, gut ihr habt mich überzeugt. Dann wird es halt eine AMD Grafikkarte. Ich bin nur irgendwie in der Hinsicht wie alte Leute. Ich hatte nur immer NVIDIA, also heißt es ohne nachzudenken bei mir auch das es wieder eine NVIDIA sein muss. :D

Also das CSL-Angebot hab ich jetzt ins Auge gefasst. Ich muss jetzt nur nochmal rüber schauen ob ich an alles gedacht habe und würde dann heute oder morgen bestellen.
Und ich lese auch als Laie irgendwas von "Low Noise" und "leise". Das beruhigt mich doch schon.

Der soll es werden:
https://www.csl-computer.com/k/ZIrOoVNo

Wenn irgendjemanden noch etwas auffällt was daran komisch sein könnte bitte unbedingt Bescheid geben :-)
Oder wenn ihr doch einen besseren Preis woanders findet. Man weiß ja nie :-)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@mcatis Dein CSL Link führt nur zu der 359€ Aufrüstkombo, musst meinen Link oben verlinken damit man das 1580€ Angebot einsehen kann. Aber sollte im Grunde alles soweit passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Ja, grade bemerkt und korrigiert ;)
Diese blöden WLAN-Antennen hat man immer, ja?
Ich bin grade noch unsicher .. ich will ja Simracing betreiben. Da werde ich evtl. mit einem Widescreen Monitor fahren. Brauch ich doch die 3060Ti?

Wenn ich jetzt nochmal an den alten MEDION Erazer zurückdenke, den ich ja zurückschickte. Ich verbessere mich jetzt auch, ja? :D Ich seh nur das die Grafikkarte beim MEDION besser war. Und er war 300 EUR günstiger. Aber ich denke jetzt hab ich besseres Gehäuse und er ist leiser? Richtig?
 
@mcatis Kommt drauf an was für eine Widescreen Auflösung ? bei 2560x1080 (UW-UXGA) wäre eher die 3060Ti zu empfehlen, bei 3440x1440 (UWQHD) sollte es wohl was stärkeres sein. Gerade dann wenn du einigermaßen passable FPS auch raus haben möchtest.

Denn UW-UXGA liegt zwischen Full- und WQHD, UWQHD liegt dann schon drüber und zwischen WQHD und 4K. Um bei letzterem dann um die 90+ FPS bei schnelleren Racing Sim raus zu bekommen sollte es dann schon ne RX6800XT/RTX3080 sein.

Bei F1 2021 ist eine 3060Ti noch recht gut unterwegs unter WQHD, sieht dann aber in 4K, wohl auch wegen den 8GB VRam dann nicht mehr ganz so dolle aus, wo UWQHD eher hin tendiert. Da sollte es wohl schon min. ne 6700XT mit 12GB Vram sein. Aber für nen Bildschirm mit UW-UXGA Auflösung sollte es noch passen.

Was die Antennen betrifft, nein muss diese schon dran lassen, für nen entsprechend guten Empfang.
 
Puh ich weiß jetzt grade echt nicht auf welcher Auflösung ich spielen werde. Also um sich in meine Lage bisher zu versetzen: Habe bisher F1 2020 auf der PS4 gespielt und mit einem Sony TV verbunden. Ich weiß nicht, auf was sollte ich die Auflösung setzen, dass ich ordentlich racen kann?
 
Hab dir bei CSL-Computer sogar extra nen schallgedämmtes Gehäuse raus gesucht. Sollte also mit der Lautstärke passen und die Qualität der verbauten Komponenten kann man gegen den billig OEM PC von Medion nicht ansatzweise vergleichen. Qualität hat halt dahingehend seinen Preis.
Ergänzung ()

Je geringer die Auflösung halt, umso weniger Grafikkarten Power brauchst du auch. Würde dir daher dann schon UW-UXGA Auflösung und einen Bildschirm mit IPS Panel sowie 144Hz empfehlen.

Der LG für 375€ sieht da für den Preis ganz solide aus und eine 6600XT sollte dazu auch noch wunderbar passen. Wenn du die 115€ für ne 3060Ti noch drauflegen willst, wäre das natürlich mit den 20% Mehrleistung unter WQHD auch nicht verkehrt, bei der Auflösung.
Ergänzung ()

Hier nochmals das aktualisierte Angebot bei CSL Computer mit einer 3060Ti für 1695€
Ergänzung ()

wobei ich seh grad mit einer 6700XT mit 12GB Vram würde das System nur 5€ mehr kosten. Würde dir daher eine 6700XT ans Herz legen, gegenüber der 3060Ti. Normalerweise ist die nochmals um einiges teurer im Vergleich zur 3060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Danke für die ganze Mühe zu so später Stunde. Das da gute Komponenten verbaut sind beruhigt mich jetzt und bestätigt mich das ich morgen den Kauf tätigen werde. Bildschirm-Kauf nehme ich mir dann vor, wenn der Rechner da ist und ich zufrieden bin. Mit der Kühlung reicht auch alles so? Ich hatte eine Rubrik Gehäuselüfter gesehen? Sowas brauch ich nicht, ne?
Ich bin echt noch sowas von "geschädigt" nach dem MEDION-Rechner. Bin echt ängstlich geworden :D Hab das dröhnen, knattern und pfeifen noch immer im Ohr :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zwei Lüfter sind verbaut, einer jeweils vorn und hinten, weiterer kann noch dazu verbaut werden. Sollte eigentlich passen. Unbedingt das System dann mit einer RX6700XT wie in dem letzten Link nehmen. Solltest du dich für den Aufpreis von 120€ von der 6600XT entscheiden. Denn diese ist nochmals knapp 10% schneller als eine 3060Ti sowie 30% schneller als eine 6600XT und kommt wie gesagt mit 12GB Vram daher und das grad mal für 5€ mehr der 3060Ti.
Ergänzung ()

und nichts zu danken, dafür sind wir hier.
 
Ich überschlafe das die Nacht gleich nochmal. Muss mir echt überlegen, ob ich die 120 EUR rauflege. Es bringt ja auch nichts wenn ich am Ende dann 2 mal kaufe. Ist ja auch ne Komponente, die man nicht mal eben upgraden kann.
 
Doch die Grafikkarte kann man einfach raus und reinstecken. Ist mit das unproblematischste beim Hardwaretausch. Aber würde dir die 120€ Aufpreis, für 30% Mehrleistung, gerade dann in der höheren Widescreen Auflösung, schon empfehlen.

Gerade weil du schon 1600€ mit einer 6600XT in das System investierst, wirst du mit einer 6700XT auch wegen den 12GB Vram um einiges länger Spass haben, ohne die Details nach 2-3 Jahren schon drastisch zu senken, um an passable FPS zu kommen. Daher ganz klar die Empfehlung die weiteren 120€ zu investieren und ist mit einem 8-Kerner wie dem 10700F, Asus Z590 Board, 1TB SSD, 16GB 3600er Ram und nem guten 600W Netzteil für 1700€ noch vollkommen in Ordnung für den Preis.

Wenn man sich mal die Preise anderer Händler anschaut verlangen diese 200-300€ mehr. Für ein vergleichbares System mit einer fast gleich schnellen 3070 und ebenso guten Markenkomponenten.
Ergänzung ()

hier zum Beispiel von dubaro mit einer 6700XT, billig Ram, nur 500GB SSD, kein Windows, etwas schlechteres Mainboard für 1650€

oder mad-gaming, zwar mit 32GB Ram, der im Grunde keine 80€ Aufpreis kostet und mit einer 3070 für 2050€, also das CSL System ist schon Top für den Preis von 1700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Wie siehst denn mit der Stromrechnung aus? Kann ich schon spielen ohne die Abschläge zu erhöhen? :D
 
Sollte wohl nicht mehr wie 300-350W aus der Dose ziehen. Hält sich also im Vergleich zu stärkeren Grafikkarten, wie meiner 6800XT, die allein schon, ohne undervolting, genauso viel zieht, mehr als im Rahmen.
Ergänzung ()

Man kann dann auch wunderbar im AMD Treiber, unter der Option Radeon Chill, für jedes Spiel die FPS separat begrenzen, damit die Karte nicht auf Höchstleistung läuft und so dann auch um einiges noch an Strom sparen. Denn bei langsamen Games wie MMO/RPG's, Strategie oder Open World Spielen, reichen im Grunde 60FPS vollkommen aus.

Als Beispiel habe ich meine FPS in dem neuen MMORPG New World auf 60FPS begrenzt, mit allem auf Anschlag und meine 6800XT verbraucht nicht mehr wie 130W und mit meinem Prozessor der ebenso stromsparend undervoltet ist, verbraucht das Gesamtsystem so keine 200W im Schnitt. Bei schnellen (online) Shootern, oder auch Rennspielen mit 90-155 FPS sieht es dann natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist das finale System welches ich empfehlen würde und wie gesagt, gerne wieder, sowie, nichts zu danken. Gud's nächtle bzw. gude mosche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen.
https://www.csl-computer.com/k/xlhZNMIN

(1) Wieviel USB-Anschlüsse habe ich? Nur die 2 vorne? Sonst muss ich mir noch zusätzlich eine "USB 3.1 PCIE-KARTE, 4 PORTS" dazu nehmen.

(2) LAN-Karte: Hat die "PCIE-NETZWERKKARTE 10/100/1000 LAN" für 9,90 EUR mehr irgendwelche Vorteile?
 
Zurück
Oben