Leiser, günstiger Midrange PC

nsj

Ensign
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Derzeit besitze ich ein Ultrabook, was ich in letzter Zeit auch häufiger zum Spielen nutze. Dabei Spiele ich hauptsächlich League of Legends. Bin im Allgemeinen allerdings schon recht an Spielen interessiert. Habe früher auch Shooter oder Strategiesachen gespielt.
Da, wie ihr euch vorstellt, die Leistung auf so einem Gerät nicht gerade das Wahre ist, wollte ich mal nach Alternativen schauen. Wichtig ist mir dabei, dass das ding leise und vorzugsweise klein sein soll. Ich möchte keinen riesen Staubsauger unter dem Tisch haben. Mein Budget möchte ich bewusst erst mal etwas klein halten mit der Option nachher vielleicht wichtige Teile upgraden zu können. Ich möchte erst testen, ob sich das ganze in der art rentiert.

Gerade spiele ich auf diesem Gerät http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/u-series/u430-touch/#tab-technische_daten (i5)

Ich habe schon ein paar Mal einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, das ist an sich kein großes Problem, allerdings würde ich diesmal so wenig wie möglich erst mal zahlen wollen und ein wirklich wirklich leises Gerät haben. Dabei möchte ich auf keinen Fall aktuelle Titel in höchsten Einstellungen spielen können.

Viele Grüße
nsj

Okay, da fehlen wohl noch paar wichtige Daten:

Preisspanne:
max. 600€, wenn es ginge aber gern 500€

Verwendungszweck:
Gaming (League of Legends, Overwatch)/CAD-Anwendungen (Creo 3.0, Inventor, Catia)

Was ist bereits vorhanden?
Maus
Tastatur
Monitor
Evtl eine Alte HDD aus meinen Uralt-Rechner
Netzteil: GEH 650Watt LC-Power LC6650 GP3 V2.3 14cm 80+ Bronze

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
1 Jahr ohne Aufrüstung, danach gerne bereit nochmal zu investieren

Zusammenbau/PC-Kauf:
Kann ich selbst zusammenbauen

Besondere Anforderungen und Wünsche
Leise und vorzugsweise klein

Zuletzt bearbeitet: (Daten ergänzt)
Eingangspost editiert. Danke für den Hinweis.

Und zusätzlich zu den Daten, versuch dir doch mal selbst eine Konfiguration zu basteln.
Du findest hier auf CB alles, was du an Infos brauchst, CPU Rangliste, GPU Rangliste, alles zu Arbeitsspeicher, HDD, SSD, Netzteile usw.
Je besser du dich auskennst, desto einfach wird später ein Upgrade.

Du kannst ja auch Aus der Thread "der ideale Gaming PC" Teile aus verschiedenen Kategorien austauschen, bzw fast überall steht die beste Alternative P/L-technisch dabei.

Hier stand Mist!

beispiel.png

Könnte sowas funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren, aber für 500€ bekomsmt du in dem Thread auch einen aktuellen Skylake i3 mit r7 370.
NT würde ich definitiv tauschen, LC Power ist (mit wenigen Ausnahmen) nicht für qualitativ hochwertige NT bekannt.
der nächstgrößere Sprung wäre entweder Grafikkarte zur r9 380 oder CPU zum i5 upgraden.

beispiel2.png

So sähe es gerade aus.

Würde ich in das Mainboard auch meinen alten Ram reinkriegen? RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-3-1333 CL7 GeIL habe insgesamt 4 Solcher Riegel. Bzw, macht das überhaupt Sinn?

Wenn ich die Liste richtig deute scheint doch der GTX 950 besser zu sein als der R7 370, oder?
Ergänzung ()

Habe gesehen, dass der Skylake ein anderes Mainboard benötigt. Habe mal etwas angepasst
beispiel2.png

Gibt es da etwas wofür ich nun vllt unnötigerweise etwas zu viel Geld zahle bzw. etwas, wo ich definitiv noch paar Euro investieren sollte?
Danke für deine Hilfe an der Stelle auf jeden Fall!

Das wird nichts, der CPU-Kühler passt nicht in das Gehäuse. Zudem rate ich zu einer SSD. Bei der Grafikkarte solltest du mit einer AMD 380 eine bessere Performance mit geringem Aufpreis erzielen: ASUS STRIX R380 (http://geizhals.de/asus-strix-r9380-dc2oc-2gd5-gaming-90yv08d0-m0na00-a1282736.html?hloc=at&hloc=de)

Als CPU-Kühler reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html). Beim Gehäuse würde ich persönlich auch ein Fractal Design Core 1100 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html) switchen.

Danke für das Feedback! Eine SSD steht ganz oben auf meiner EInkaufliste für die kommenden Monate bis dahin werde ich mit meiner alten 500gb HDD ausharren. Den Rest füge ich mal einer Liste hinzu. Danke!

Gibt es einen Shop, den ihr Empfehlen könnt?

Es gibt auch Skylake Boards mit DDR3 Support.
4x2GB Riegel gehen problemlos, bringen dir nur nicht mehr als 2x4GB Riegel, da die Consumer Boards nur Dual Channel nutzen, aber von der Performance her ziemlich egal. Hauptsache Dual Channel läuft und das tut es.
Zu den Grafikkarten: Grafikkarten Rangliste
Und beim Gehäuse musst du auf die maximal CPU Kühlerhöhe achten, die das Gehäuse zulässt, wie Gewürzwiesel schon angesprochen hat.
Wenn das alles zu teuer wird, die normalen Skylake i3 werden glaube ich immer mit Boxed Lüfter ausgeliefert, der tut es zur Not auch und kann getauscht werden, wenn Geld da ist und/oder der Boxed zu laut ist.
Das Geld könntest du dann in ein etwas wertigeres Gehäuse investieren.

Shops: Mindfactory ist insgesamt meist am günstigsten.
Alternativ Caseking oder Hardwareversand(Info: Insolvenzverfahren, Verkauf, etc. läuft aber weiter, werden nur RMA u.ä. etwas umständlicher)
Für die günstigsten Preise generell:Geizhals.de, könnte allerdings insgesamt mehr werden, weil verschiedene Zulieferer = mehr Lieferkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz gerne bei Hardwareversand.de bestellt aber denen scheint es aktuell nicht so gut zu gehen. MF ist durchwachsen, mit computeruniverse hatte ich bislang auch noch keine Probleme. Teurer aber positiv sind mir noch Alternate.de und neon24.de in Erinnerung.

Bei der SSD ist die Frage ob es einem das nicht gleich wert ist. Schließlich musst du sonst im Zweifel das ganze BS erneut aufsetzen. Mit der Crucial MX200 beiliegenden Acronis Version habe ich am Wochenende zwar auch problemlos und ohne viel Aufwand eine HDD auf die SSD geklont aber sauberer ist schon eine Neuinstallation.

So, dann sieht es gerade so aus:
beispiel3.png

Wo ich bestelle, schaue ich dann mal. Das Ding mit der SSD ist: Ich will da nicht geizen. Ich will eine 250/500gb Platte und dann keine HDD mehr drin haben, da die ja nun mal auch lauter sind. Und dafür möchte ich gerade keine 80€ zahlen. Von daher kann ich mein altes langsames HDD Leben auch für ein paar Wochen fortführen. Das Neuaufsetzen nehme ich da gerne in Kauf.

Falls ich bei Hardwareversand bestelle und die irgendwann nicht mehr existieren, könnte ich mich doch auch mit den Herstellern direkt in Verbindung setzen, richtig?

Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Ist ein Upgrade auf ein i5 6500 es wert nochmal 60€ zu investieren? Würde dann den Kühler weglassen.

Würde sich meiner Meinung nach schon lohnen, der i5 hat halt 4 echte Kerne, der i3 2 echte + Hyperthreading.
Echte Kerne bringen etwas mehr Leistung als die Simulierten über HT und nicht alle Programme/Spiele kommen gut mit HT zurecht.
Und was ich gerade noch sehe: tu dir selbst den Gefallen und nimm die R9 380 als 4GB Version, mit 2 GB bist du heute schon zT am VRAM Limit.
Die 4GB Varianten fangen bei knapp unter 200€ an, also gerade mal 20€ mehr als die 2 GB Version.
XFX R9 380 Black Edition 4GB
Sapphire R9 380 Nitro 4GB
Sind auch beides Werksübertaktete Karten, sind vom Takt her (sowohl GPU als auch Speicher) nochmal etwas höher getaktet als die Karte von Asus, die du ausgesucht hast.

Alles klar, dann mache ich diese beiden Anpassungen noch.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Was genau bedeutet es für den Rechner, wenn das Netzteil nicht gut ist? Bzw. wäre es fahrlässig, erst einmal das alte NT drin zu lassen und dann in paar Monaten auf ein Neues zuzugreifen?

Billig NT macht irgendwann immer Probleme, meist früher als später.
Im besten Fall gibt es einfach den Geist auf, im schlimmsten Fall nimmt es Teile der restlichen Hardware mit, wenn Schutzschaltungen fehlen.
Zudem liegen viele billig NT nicht die Leistung, dies drauf steht, was dann zu Abstürzen und Freezes führen kann.

Jetzt hast du dein Budget ja völlig gesprengt. :D Kannst du aber so bestellen.

Zurück
Oben